zalman

picaldi-star

Neuling
wieso gibt es den zalman 9700led nciht mehr zu kaufen kommen neue lüfter oder weswegen gibs die nirgends

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geizhals benutzen geht schon noch, oder? Hier ist der Kühler.

Aber ich würde ihn nicht kaufen, sieht gut aus aber taugt nichts.

wieso taugt der nichts welchen soll man denn dann nehmen der ne gute kühleistung bei einem e6850 haben will

ja aber kupfer leitet doch gut die wärme ab und der besteht ja ganz aus kupfer und das ist doch dann perfekt

ja aber kupfer leitet doch gut die wärme ab und der besteht ja ganz aus kupfer und das ist doch dann perfekt

aber die meisten sind aus Kupfer...es gibt bessere (leiser und kühler)
lies bitte die obere Referenzempfehlung!!!!

Less dir doch mal den Referenzthread durch, da sind die Kühler nach Leistung sortiert, oben die besten.

andere haben mehr Leistung....halten die CPU entsprechend kühler....heißt längere Lebensdauer....weniger Lärm....mehr Übertacktungspotential

Ich habe den Zalman 9700LED aber ich würde beim nächsten Mal wohl auch einen anderen nehmen (Xigmatec SE1283).
Der Zalman sieht gut aus und ist auch reltiv leicht zu montierten aber:
Für die Leistung zu teuer und zu laut.

Gruss Vince

Richtig, Kupfer leitet gut. Besser als Alu bei gleichem Querschnitt.
Deswegen verwendet man Kupfer auch für den Übergang. Das sind Kühlerplatte und Heatpipes.
Bei den Kühlrippen ist das günstige Aluminium durch den größeren Querschnitt und geringeren Wärmeübergangswiderstand sinnvoller.
Bei der Wärmeabgabe an die Luft zählen weniger die Strahlungswerte des Materials, dafür bewegen wir uns hier in zu niedrigen Temperaturen.
Deswegen ist es da auch wurscht, welches Material verwendet wird.
Alu ist günstiger, leichter zu verarbeiten und hat für diesen Verwendungszweck (Wärmeabgabe über Konvektion) keine Nachteile.

Deshalb sollte das kein Kriterium für einen Kühlerkauf sein.
Auch wenn es einige Vollkupferkühler gibt, die einfach klasse aussehen, wie zB Aerocool HT-102, die Zalmänner oder auch dieser eine Nanoxia Prototyp... :)

Aber ich würde ihn nicht kaufen, sieht gut aus aber taugt nichts.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Der Kühler ist sehr gut in einem Drehbereich ab 2.000 U/min. Darunter muss er sich hinter Xigmatek S1283, Mugen und den Thermalright Kühler einordnen.

Auch wenn es einige Vollkupferkühler gibt, die einfach klasse aussehen, wie zB Aerocool HT-102, die Zalmänner oder auch dieser eine Nanoxia Prototyp...

Kupfer würde den Preis nur unnötig nach oben treiben. Der Preis für Kupfer ist in den letzten 7 Jahren um 400% gestiegen. Desweiteren würde sich das Gewicht erhöhen. Der von dir angesprochene Nanoxia Prototyp wiegt 1.3kg (der normale CX-12 nur 610 Gramm) und ist so nur auf Messen in Showcases zufinden.

Der Zalman 9700 LED als auch der NT haben Alu-Lamellen ;) Beim "LED" sind dies bloß mit Kupfer legiert.
Base Material: Pure Copper and Aluminum
Quelle:http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=229&code=009

Mal abgesehen davon das bei der Verwendung von Kupfer der Schwerpunkt der Tower-Kühlern weiter nach oben wandert..

Bei der Wärmeabgabe an die Luft zählen weniger die Strahlungswerte des Materials

Das spielt (meiner Meinung nach) sowieso nur in einem passiven System eine Rolle, da für den Wärmeaustausch die natürliche Konvektion genutzt werden kann. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh