Zalman zeigt zur IFA ambitioniertes Produktsortiment

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
zalman.jpg
Zalman war vor Jahren eine der prägenden Marken vor allem im Kühlungs-, aber auch im Gehäusesegment. Doch dann wurde es zunehmend still um das südkoreanische Unternehmen. Zur IFA meldet sich Zalman jetzt mit zahlreichen neuen Produkten in ganz unterschiedlichen Segmenten zurück. Darunter sind auffällige und zum Teil extreme Gehäuse, ein Dual-Tower-Kühler als Noctua NH-D15-Konkurrent, neuen Reserator-Kühlungen und ein passiv gekühltes Netzteil mit 800 Watt Leistung.Als Blickfang am Messestand dient das Z-Machine 500. Zalman greift damit den Trend zum offenen Gehäuse auf und will ihn auf die Spitze treiben. Das Gehäuse wird laut Zalman aufwändig aus Aluminium und Glas...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Lüfter was taugen? Sieht mir nicht so aus als könnten die viel Druck aufbauen. Bei dem NT mit Lüftern gehen die gestanzten Luftschlitze mal garnicht.
 
900 Euronen für das Z-Machine 500! Aua!!!
 
Zalman hätte in der Versenkung bleiben sollen. Jedenfalls sind ihre Produkte quasi vor 10 Jahren stehen geblieben.

Diese Lüfter auf den WaKü Radiotoren gehen gar nicht. Hat denen noch niemand gesagt, dass es essenziell ist, dass die Luft mit einem gewissen Druck durch den Radiator befördert werden muss? Bei dem Lüfteraufbau, den die hier nutzen, fließt die meiste Luft völlig wirkungslos um den Radiator herum. Entsprechend wenig Performance werden diese AiO Kühlungen haben.

Gleiches gilt für den Towerkühler. Solch eine Lüfterart ist für Kühler schlicht nicht geeignet. Das wurde schon damals beim Arctic Freezer 7 (Pro) sehr deutlich. Dort fließt die Luft auf zum größten Teil um den Kühlblock herum und nicht hindurch. Deshalb wird der Kühler selbst unglaublich heiß und die CPU darunter noch heißer.
 
Diese Lüfter auf den WaKü Radiotoren gehen gar nicht. Hat denen noch niemand gesagt, dass es essenziell ist, dass die Luft mit einem gewissen Druck durch den Radiator befördert werden muss? Bei dem Lüfteraufbau, den die hier nutzen, fließt die meiste Luft völlig wirkungslos um den Radiator herum. Entsprechend wenig Performance werden diese AiO Kühlungen haben.

Gleiches gilt für den Towerkühler. Solch eine Lüfterart ist für Kühler schlicht nicht geeignet. Das wurde schon damals beim Arctic Freezer 7 (Pro) sehr deutlich. Dort fließt die Luft auf zum größten Teil um den Kühlblock herum und nicht hindurch. Deshalb wird der Kühler selbst unglaublich heiß und die CPU darunter noch heißer.

aber die haben doch RGB-Beleuchtung :fresse2:
 
Ach stimmt ja!

Na dann werden sie sicher super Ergebnisse liefern. Mit RGB ist ja alles gleich viel besser. Jetzt noch Blutooth und die Teile sind das Non Plus Ultra.
 
Nein die brauchen BLE, WLAN und so ein kleines integriertes OLED-Display :d

Jetzt mal ernsthaft, ich bezweifle auch, dass diese Lüfter gut für Radiatoren oder Kühler geeignet sind. Auch ist die Montage ohne Rahmen nur in eine Richtung möglich, was sie auch als Gehäuselüfter nur bedingt geeignet macht.

Das dicke Z-M500 ist ja nur ein Prestigeobjekt, interessanter wären mehr Details zu den anderen Gehäusen, gerade kleine Boards mit Wakü und dicker GraKa finde ich schon interessant. Mal schauen wie und ob Zalman wieder aus der Deckung kommt. Ich fande die zu meiner Schulzeit mal cool mit den runden Kühlern aus Kupferblechen.

Mfg Bimbo385
 
Lüfter ohne Rahmen..naja, kann man machen aber sinnvoll ist sowas nicht.

Optisch wegen der LEDs durchaus hübsch aber wenn man Leistung erwartet, wird man sich wohl eher bei der Konkurrenz umschauen (z.B. Noctua).
 
Hat das 900€ Gebilde wirklich eine Plastikblende für das I/O-Panel? Wird ja wohl nicht ihr Ernst sein.
 
Haha ich hab gerade gestern darüber gepostet :d

Aber ich glaub das mit den AIOs könnte funktionieren. Ich meine bei den EVGA CLC-Lüftern oder den Shadow Wings von bequiet! dachte man ja auch, das die für Radis nichts taugen.
Die Praxis wird's zeigen :wink:
 
Ich finde die Spider-Lüfter vom Design her ja ganz interessant. Wenn man allerdings derart stark auf Design setzt (möglicherweise sogar zu Lasten der Funktionalität, aber das ist grundsätzlich auch nichts Neues, man muss sich ja nur einige Designer-Möbel ansehen) hätte man sich auch für die Schrauben etwas einfallen lassen müssen. Die Schrauben wirken bei den Spider-Lüftern irgendwie stark deplaziert und stören das Design massiv.

Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass diese Art der Lüfterkonstruktion optisch zwar mal etwas anderes ist, aber ihren Zweck (nämlich eine Menge Luft zielgerichtet von A nach B zu befördern) verfehlen wird.

Ich hatte vor Urzeiten mal einen runden Zalman CNPS 7000 Cu auf einer CPU, da machte ein Lüfter, der den Luftstrom quasi "um sich herum" verteilte, tatsächlich Sinn.

Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte zu den Spider-Lüftern gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Stand kann ich mich noch gut erinnern - für 900€ werden wohl wenige das Z-Machine 500 kaufen, dass nur ein USB-3.0-Port vorhanden ist, fällt mur aber erst hier auf. Übrigens, mWn ist zumindest das Panel an der Front nur aus Polykarbonat (war schon ziemlich zerkratzt), nicht aus Glas. Der Build mit dem Z-Machine 300 sah zwar echt schön aus, in der Praxis dürften aber die Acrylseitenteile stören, das Raijintek Ophion finde ich hier besser. Bei einem der Midi-Tower (allesamt Standardware mit Mesh, Glas und Acryl/Plastik) hatten sie drei verschieden geformte RGB-Lüfter an der Front verbaut.
 
Zalman Z-Machine 300 300€ wie rechtfertigen die den Preis?


Ich fande das NZXT H1 schon teuer aber da bekommt man wenigstens eine AIO und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh