Zalman VF-700Cu leicht "kippbar" - normal?

DarkSea

Semiprofi
Ich hätte folgende Frage: Ich habe auf meiner X800 XL einen VF-700Cu Kühler angebracht. Der ist fest dran und sieht auch alles ok ist, was ich aber etwas komisch finde:

Wenn ich auf der Seite mit den langen Lamellen außen draufdrücke, dann lässt sich der ganze Kühlkörper leicht kippen und hebt sich auf der anderen Seite leicht ab (es entstet ein kleiner Schlitz, durch den man die Wärmeleitpaste sehen kann), man muss dafür auch nicht wirklich stark draufdrücken...

Lässt man wieder los geht er wieder in die normale Position zurück... Ist das normal? Er ist auf jeden Fall richtig montiert, die Schrauben sind alle fest angezogen und auch sonst gibts keine Probleme.. Die Temperatur bei Belastung ist ok und im Idle hat die GPU nur 39 Grad, also alles normal.

Ich denke daher, dass es kein Problem ist, wollte nur mal wissen, ob es wirklich normal ist..

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal ist das sicher nicht, wenn die temperaturen nicht schanken und keine probleme auftreten dann ist alles i.o

mach am besten mal ein foto davon

Wird der VF700 nicht nur durch 2 Schrauben befestigt? Dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass er "kippelt". Der VF900 hat 4 Befestigungen, da kippelt natürlich nichts.

Ja, sind nur 2 Schrauben.. Mit dem Foto hat glaube ich wenig Sinn, da sieht man denke ich nicht viel.. (außerdem hab ich schon alles wieder zusammenbaut).
Komisch find ichs schon irgendwie, aber Probleme gibts damit anscheinend nicht.. (solange nicht jemand im Betrieb kippelt ;) )

an meiner x800 gto@ xt-pe bewegt sich der kühler nicht. der sitzt bombenfest auf der oberfläche

meiner damals auf der x800 xtpe hatte auch kein spiel, man muss ihn nur richtig festziehen und diese gummidinger nicht vergessen!

Hm, die Gummidinger hab ich drauf, und es ist auch richtig fest angezogen (mit Schraubenzieher, weiter geht nicht). Hat ja auch nicht in dem Sinne Spiel, ist halt nur eher son längliches Teil und lässt sich daher irgendwie kippen.... Wenn man dran zieht ist es absolut fest...

Aber ich halte mal fest: Ist irgendwie nicht ganz so normal, aber solange es keine Probleme macht ignorier ich es einfach mal...
(wenn es irgendwann mal Probleme macht ist die GPU wohl gegrillt ;) )

wenn du die temperaturen im auge behälst passiert da auch nichts. ;)

hab auf ner GF6800 von nem Kumpel auch nen VF700Cu verbaut. Dort kippelt der auch. Hab den 2mal wieder neu montiert, aber daran lässt sich nix ändern. muss wohl so sein

Also auf meiner Sapphire X800XL hat er damals nicht gekippelt.

Ich würde da nicht so doll drauf drücken, sonst knacks und eine Ecke der GPU ist weggebrochen und die Graka ist im Ar....

Die Temps sind OK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh