Zalman TNN500 series

Tuner337

Neuling
Hallo allerseits!

Sorry, dass ich einen neuen Tread dafür aufmache aber beim alten konnte ich den Titel nicht ändern, um dann mehr Antworten zu bekommen.

Dieser Tread richtet sich an die, die den Zalman TNN500A/AF Tower (passiv-tower) haben oder zumindest gut kennen.

Z.z. möchte ich mich für den Passiv-Tower Zalman TNN500AF (http://www.geizhals.at/deutschland/a132424.html) entscheiden, um komplett ohne Lüfter auszukommen. Denn ich habe schon genug von den Propellern! :fire:

An alle die diesen Tower haben oder diesen kennen:
Ist eine PCI-E-Karte dafür geeignet? Ich habe gelesen mein MoBo ist inkombatibel. Deshalb besorge ich mir ein anderes.
Alternativen und Tipps sind erwünscht.

Mein bisheriges System:

Athlon 64 3700 mit San Diego
DFI LanParty Ultra-D
2X 1GB Ram mit DDR500 von GSkill
Gigabyte GF 7800GT (wird vom Arctic-Kühler der neuesten Rev. gekühlt(!))
Samsung 250GB-Platte mit gutem P/L
ca. 500W-passiv-Netzteil von Silentmaxx
SkyStar2 PCI

Dann danke ich schon für eure Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^1000€ für`n Tower :wall:

es gibt schon kranke Leute(das brauchste jetzt aber nicht persönlich nehmen)

dafür bekommst ein Highend PC

ähm nicht persönlich nehmen aber ich glaub der tower is mehr wert als der rest in deinem sys.

Schon wieder solche Scwätzer Antworten. Wirklich ärgerlich hier.

brauchst du viele Steckplätze? Wenn nicht, warum nimmst du nicht den kleinen Bruder TNN300? Man kann halt nur ein mirko ATX Board verbauen, aber wenn du nur Graka und Soundkarte drin hast.....

Und willst du auf deiner Graka den Silencer drauflassen oder soll der auch passiv gekühlt werden?

Würde mir auch ein kleineres NT holen und ehrlich gesagt auf komplett passiv verzichten. Ein kleines Lüftchen sollte vll durchwehen und da kannst du beim NT, wenn du ein gutes nimmst, noch einiges sparen und hörst von dem Lüfter praktisch nix (Seasonic bulk Version, da Lüfter ohne Garantieverlust entkoppelbar fällt mir da spontan ein.)

Schau auch mal bei deltatronic rein. Da gibst das ganze etwas günstiger glaub ich.

Desweiteren wäre wohl das Silenthardware Forum eine gute Adress für dich ;)

ich hab das ding mal bei nem kunden verbaut..

ich muss sagen ne masse geld ..aber das ding ist sau geil ! ...wenn ichs geld haette wuerd ich mir sowas uach holen :)

hm...
ne passive wakü hat auch keine lüfter:bigok:
dann noch ein antec phantom o.ä. und du bist auch fanless un zahlst vll. die hälfte.
außerdem hört man dann immer noch:
-festplatte
-optische laufwerke (ggf. SEHR störend)
-sonstige nebengeräusche im zimmer.

sollte man sich also genau überlgen, den kram;)

also ich bin für silent Lüfter.

unter 17dB (die hörste dann auch so gut wie nich)

Den Tower find ich "ein wenig" überteuert.

bis 200€ für`n Gehäuse is noch OK, aber mehr ist Geldverschwendung.

Also wers GEld hat... Aber 1000€ dafür das man nicht einen Lüfter ganz leise seuslen hört.. naja.. lieber ne wakü oder sowas aber dann 800€ sparen oO

Danke für eure Antworten, außer die Schwätzer:d (Hey, wenn ich jmd. unklug finde, haue ich mir selber nicht gegen den Kopf oder haue ihn nicht gegen die Wand). :fresse:
Nun gut, es gibt zwar leise Kühlungen. Damit habe ich mich früher beschäftigt und leises System zusammengeschraubt. Doch mit zunehmendem Alter werden auch diese etwas lauter(ja, Staub entfernen kann man auch). Durch dieses Case bräuchte ich mich nicht mehr weiter mit Propellern zu kümmern.
Also noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte und dem 500AF-Tower:
Hat jemand in diesem Tower eine GeForce 7800GT verbaut oder gesehen, die vom Tower mitgekühlt wird? Sonst müsste ich neben dem Mainboard noch die Graka tauschen, da mich die Herstellerangabe unsicher macht. (Wäre nicht schlimm: Ich spiele im Moment nur MP-Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
Tuner337 schrieb:
Dieser Tread richtet sich an die, die den Zalman TNN500A/AF Tower (passiv-tower) haben oder zumindest gut kennen.

Yo, hab einen. Und kenne den - inzwischen - auch in- und auswendig. Definitiv kein Anfängercase, man muß bei Aufbau und Komponentenauswahl 1000 verschiedene Variablen bedenken.

Z.z. möchte ich mich für den Passiv-Tower Zalman TNN500AF (http://www.geizhals.at/deutschland/a132424.html) entscheiden, um komplett ohne Lüfter auszukommen. Denn ich habe schon genug von den Propellern! :fire:

Es gibt nichts geileres. Auch als Hinweis für die ganzen Schwätzer hier: Geschmäcker sind verschieden, genauso wie hier etliche ihre Penislänge in FPS messen, gibt es eben auch Freaks, die die akustische "Überlegenheit" des Zalman-Case zu schätzen wissen. :hail:

Und im Gegensatz zu zwei 500 Euro-Graphikkarten (also auch 1000 Euro), die nach anderthalb Jahren zusammen nur noch 200 Euro wert sind, ist das Zalman wertbeständig: Selbst Core 2 Duo und Core 3 Quattro ( ;) ) Prozessoren werden noch passen, solange sie Sockel 775 sind (TNN 500 AF passt für Sockel 478, 754, 775 und 939).

An alle die diesen Tower haben oder diesen kennen:
Ist eine PCI-E-Karte dafür geeignet?

Generell gilt: PCIe, PCI oder AGP ist wurscht, paßt alles.

Ich habe gelesen mein MoBo ist inkombatibel. Deshalb besorge ich mir ein anderes.

Das liegt an der Positionierung der Northbridge und des CPU-Sockels. Diese müssen sich innerhalb eines bestimmten Feldes auf dem Motherboard befinden, liegen diese außerhalb, passen die Heatpipes nicht.

Erklärung findet sich hier: http://zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=154&code=020

Kompatibilitätsliste hier: http://zalman.co.kr/product/cooling/tnn500af_motherboard01_eng.html

Diese wird aber nur sehr, sehr langsam aktualisiert. Ich persönlich bin mit der Funktion meines A8R32-MVP mehr als zufrieden, auch wenn es nicht auf der Kompatibilitätsliste steht:

http://geizhals.at/deutschland/a186662.html

Generell müßten alle Mainboards passen, bei denen CPU und Northbridge genauso angeordnet sind, also eher links statt rechts und direkt übereinander.

Das ist auch der Grund, weswegen Dein DFI nicht passt, und weswegen viele nForce4-Boards ausscheiden: Dort liegt die Northbridge, welche besser auch per Heatpipe gekühlt werden sollte, neben den PCI-Slots, wo die Heatpipe nicht ranreicht.

Generell eignen sich auch eher ATI als nVidia-Chipsätze, da man bei einem passiv gekühlten Gehäuse keine 20 Watt-Northbridge verwenden sollte. Energie sparen, wo es geht heißt die Devise, denn jedes Watt spart man doppelt: Am Bauteil und am Netzteil (Verlustleistung). Denn auch hier gilt: Je Kühler, desto länger lebt der Computer.

Sollte auch kein Problem sein, den Chipsatzhersteller zu wechseln, denn SLI macht im Zalman nur begrenzt Sinn (da dann nicht mehr lautlos, es wird nur eine GraKa passiv gekühlt).

Alternativen und Tipps sind erwünscht.

Athlon 64 3700 mit San Diego

Ist ok, paßt, liegt mit 89 Watt Abwärme unter den erlaubten 100 für die CPU. Über 100 Watt (bis max. 150 Watt) CPU-Verlustleistung nur mit zusätzlichem Lüfter (Befestigungsbohrungen für bis zu 5 12cm-Lüfter sind vorhanden), u.a. weils sonst auch die Spannungswandler verschmoren. Dual-Core Athlon also nur bis 3800+, Core 2 Duo müßten aber praktisch alle passen.

DFI LanParty Ultra-D

Siehe oben: Paßt mechanisch nicht.

2X 1GB Ram mit DDR500 von GSkill

egal

Gigabyte GF 7800GT (wird vom Arctic-Kühler der neuesten Rev. gekühlt(!))

Wird vom Zalman ebenfalls passiv gekühlt. Liegt mit 57 Watt unter den erlaubten 75 Watt für die Graphikkarte, geht also. Achtung: Finger weg von starkem Übertakten oder vom Hersteller übertakteten Graphikkarten, wenn man nicht in etwa die Verlustleistung kennt. Steigt diese über 75 Watt, reicht die Kühlleistung nicht. Also aufpassen: Selbst 7900GT müßte gehen, X1900XTX aber auf keinen Fall.

Samsung 250GB-Platte mit gutem P/L

Leise und energiesparend: also gut!

ca. 500W-passiv-Netzteil von Silentmaxx

Der Zalman TNN hat selbst ein spezielles 400 Watt-Netzteil. Andere Netzteile haben aufgrund anderen Formfaktors keinen Platz im Zalman.

No problemo!

Dann danke ich schon für eure Beiträge.

Bitte, bitte!

Hilikus schrieb:
brauchst du viele Steckplätze? Wenn nicht, warum nimmst du nicht den kleinen Bruder TNN300? Man kann halt nur ein mirko ATX Board verbauen, aber wenn du nur Graka und Soundkarte drin hast.....

Das TNN 300 hat aufgrund der kleineren Größe auch eine geringere Kühlleistung, es passen nur CPUs bis 70 Watt (TNN 500: 100 Watt, mit Lüfter bis 150) und GPUs bis ca. 35 Watt (TNN 500AF: 75 Watt).

Ach ja, noch mal generell für alle Zalman TNN-Interessierten:

Dieses Case ist NICHT, ich wiederhole: NICHT für Overclocking gedacht. Wer möglichst leise übertakten will, dem sei der Reserator empfohlen:

Reserator 1+: http://geizhals.at/deutschland/a155815.html
Reserator 2: http://techreport.com/ja.zz?comments=10115

Zuletzt bearbeitet:
@steppenwolf78.
das mit der geringeren kühlleistung hatte ich natürlich nicht bedacht.

die 7900GT hat übrigens afaik sogar eine geringere Verlustleistung als die 7800GT. Also von dem aus ist die wohl noch besser geeignet.

Was ist denn das für ein NT beim Zalman Case? Ein lüfterloses?

Hilikus schrieb:
Was ist denn das für ein NT beim Zalman Case? Ein lüfterloses?

Schau's Dir doch einfach auf der Firmenhomepage von Zalman an, z.B. in in diesem Reviewnachdruck: http://zalman.co.kr/pr/premium02_html.htm

Da ham' die doch schon so 'ne hübsche Website, und keiner schaut dort nach... ts, ts, ts! ;)

Das Netzteil ist passiv, hat 400 Watt und schmiegt sich flach an die dem Motherboard gegenüberliegende Seitenwand an. So gibt es die Wärme direkt an das Gehäuseäußere ab anstelle den Innenraum aufzuheizen.

An dem Gehäuse ist wirklich ALLES maßgeschneidert und nichts standard. Von der überlegenen Verarbeitungsqualität brauch ich gar nicht erst anzufangen. Panzerniveau halt (Mit Innereien ~30 Kilo!!!)

das mit der geringeren kühlleistung hatte ich natürlich nicht bedacht.

Eine ideale Kombination für's TNN 300 ist z.B. Turion64 / Motherboard mit eingebauter Graphik wie GeForce 6150 / TV-Karte als Media-PC oder Bürorechner. Für leistungsfähigere Hardware muß es schon der 500er sein.

die 7900GT hat übrigens afaik sogar eine geringere Verlustleistung als die 7800GT. Also von dem aus ist die wohl noch besser geeignet.

Bei nVidia habe ich irgendwie mit den ganzen übertakteten Extreme, XXX und Hypersupermegaknorke-Editionen den Überblick über die Verlustleistungen verloren - ich hab ja meine GraKa und bin grad nicht auf der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh