Z690 ROG Strix bootet nicht

waRiaT

Enthusiast
Moin,

Habe heute zum ersten Mal meinen PC zusammen gebaut.

Hat soweit auch alles geklappt. Er hat Windows ganz normal gestartet, habe ihn direkt runtergefahren und bin ins BIOS gegangen, da ich die Temperatur der CPU überprüfen wollte, alles TOP.

Wollte dann ins Windows gehen und anfangen die ganzen Updates machen Chipsatz usw….zu installieren.

Aber soweit bin ich nicht mehr gegekommen….
Jetzt startet der Rechner nur noch im BIOS. :(

Angezeigt wird die M2 im BIOS, jedoch kann ich sie nicht als Bootfolge auswählen…

Neues BIOS habe ich installiert , hat aber nicht weitergeholfen, jemand eine IDEA?

Msinboard ist : ASUS ROG Strix z690 Gaming wifi d4

Im Bios bei Advanced den Intel VMD (Raid) Controller deaktivieren, das ist normalerweise automatisch aktiviert.
Edit:
Es könnte aber auch sein, das sich das Intel Rapid Storage Technology nennt, das solltest du im Bios deaktivieren.
Raid Modus.jpg

Er hat Windows ganz normal gestartet ... Wollte dann ins Windows gehen und anfangen die ganzen Updates machen Chipsatz usw….zu installieren.
Du hast Windows 11 noch nicht neu installiert, einfach das alte Windows vom Gigabyte Z370 Mainboard und der 9700K CPU weiterverwendet?

Das könnte ein Problem mit Bitlocker, Secure Boot oder TPM sein.
Hattest du Bitlocker deaktiviert?

Auch die Software könnte ein Problem sein, wenn du Asus Armoury Crate (automatischer download) zusammen mit der Gigabyte Center Software installiert hast.
Den automatischen download der Asus Armoury Crate Software im Bios deaktivieren.

Du hast Windows 11 noch nicht neu installiert, einfach das alte Windows vom Gigabyte Z370 Mainboard und der 9700K CPU weiterverwendet?
Ja genau so habe ich das gemacht.

Anhänge

• IMG_4870.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 12
Ja genau so habe ich das gemacht.
Boot übersicht.jpg
In der Bootübersicht im Bios wie auf deinem Bild zu sehen findest du die VMD bzw. Intel Rapid Storage Technology Einstellung nicht, bei Erweitert (Advanced) musst du das einstellen bzw. deaktivieren.

CSM könnte auch ein Problem sein, normalerweise sollte Windows im UEFI Mode mit GPT Partitionsstil installiert sein und nicht CSM im MBR Partitionsstil, außerdem sollte der Windows Bootmanager an erster Stelle in der Bootpriorität stehen und nicht das NVMe Laufwerk.

Wie schon erwähnt, wenn du die Gigabyte Software vorher nicht deinstalliert hast, ist das ebenfalls ein Problem.

Wenn CSM aktiviert ist kriege ich diese Meldung.

VMD habe ich komplett abgeschaltet.

Würde es was bringen, die m2 in den alten PC zu packen und dann von MBR zu GPT zu konvertieren?

Anhänge

• IMG_4871.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 10
Wenn CSM aktiviert ist kriege ich diese Meldung.
Proper Boot Device.jpg
Dann ist wahrscheinlich schon die EFI Partition installiert, mit GPT Partitionsstil.

Würde es was bringen, die m2 in den alten PC zu packen und dann von MBR zu GPT zu konvertieren?
Du kannst mal schauen, ob das Windows Laufwerk den GPT Partitionsstil hat mit Uefi Boot bzw. EFI Partition.
Das ist aber wie oben schon erwähnt wahrscheinlich der Fall, weil der PC mit MBR Partitionsstil wahrscheinlich kein Problem mit der CSM Einstellung hätte und Booten würde.

VMD habe ich komplett abgeschaltet.
Dann könnte wie erwähnt die Gigabyte Control Center Software das Problem verursachen, diese Software solltest du auf jeden Fall deinstallieren, wenn das Windows Laufwerk im alten PC wieder startet.
Falls die Asus Armoury Crate Software automatisch installiert wurde, ebenfalls deinstallieren und im Mainboard Bios den automatischen download deaktivieren.

Mit einem alten Rechner komme ich ich rein.

Anhänge

• IMG_4874.jpeg
    IMG_4874.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_4873.jpeg
    IMG_4873.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 9
Welche Bios Version ist auf dem ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 Mainboard installiert, und welche CPU hast du eingebaut?

Mit einem alten Rechner komme ich ich rein.
Laut deinen Bildern ist das GPT Partitionierung mit 100MB EFI Partition, so wie es sein soll für Windows 11.

Dann würde ich die Gigabyte Software, Intel Chipsatztreiber und alle anderen Treiber bei Programme und Funktionen oder bei installierte Apps deinstallieren, das Internet dabei abklemmen bzw. deaktivieren oder das Lan Kabel ziehen, damit sich Windows im Hintergrund keine neuen Treiber herunterlädt und installiert.

Die Asus Armoury Crate Software ebenfalls deinstallieren, falls diese Software automatisch installiert wurde, Armoury Crate kannst du später nochmal neu installieren, falls du Armoury Crate benötigen solltest.

Sollte das neue Mainboard danach immer noch nicht booten kannst du mal ein Bios Reset bzw. Clear CMOS machen, am besten mit Mainboard Batterie entfernen, wie im Asus Handbuch Seite 60 empfohlen, Bild unten.

Die Batterie für 5 Minuten entfernen, direkt nachdem die Batterie raus ist für 10 Sekunden den Clear CMOS Button gedrückt halten.

Danach im Bios die UEFI defaults laden, VMD deaktivieren und alle anderen Einstellungen wie Datum und Uhrzeit usw. musst du danach nochmal einstellen.

Clear CMOS.jpgBatterie Clip.jpg

Habe die aktuellste BIOS version installiert. Chip ist 12700k.

Habe das BIOS reset , läuft einfach nicht versteh das alles nicht mehr 😂😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gebe auf, kriege sonst hier noch Bluthochdruck, packe wieder alles ins alte System. Kaufe die Tage eine neue M2 und installier Windows neu…

Wäre ja zu einfach alles …

Anhänge

• IMG_4876.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_4877.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_4878.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_4875.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh