• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Z68 chipsatz frage cpu/gpu (asus P8z68-v)

ShaBBu

Enthusiast
hi, können eigentlich jetzt diese mobos mit z68 mit dem feature "LucidLogix® Virtu (Universal Switchable Graphics) - Auto Switching" automatisch wenn man bzw. im netz surft auf die cpu/gpu umschalten und wenn man spielt wieder automatsch auf die normala graka umstellen oder gibt es da noch probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert bei mir ohne Probleme, bringt aber nix, da die normale Graka im Idle Modus
weiterhin vor sich hin dümpelt und Strom frisst.

genau das hab ich befürchtet! :( also frisst genau so viel wie wenn man in netz surft richtig? denke die nicht weiter wenn die so was bauen??? muss ja super schwer sein die graka richtig abzuschalten!?

edit: oder frisst die dann tatsächlich dann weniger als wie im idle/2d modus?

Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich befürchtet! :( also frisst genau so viel wie wenn man in netz surft richtig? denke die nicht weiter wenn die so was bauen??? muss ja super schwer sein die graka richtig abzuschalten!?

Ja, das ist wirklich "super schwer", denn die GPU ansich muss es unterstützen, das PEG-Protokoll muss die GPU irgendwie zum Starten bewegen, das BIOS muss es können und letztlich auch die Treiber. PCIe for Graphics ist leider nichtmal hotplug-fähig, weshalb sich das leider schlecht einbauen lässt, soll der Standard gewahrt bleiben.

Ich denke mal der Stromverbrauch bleibt mit und ohne Virtu gleich, denn beim Einsatz der
normalen Graka idelt die interne Gpu auch mit.

Vorteil von Virtu ist, dass man den Rechner z.B. bei einem Defekt der Graka
weiternutzen kann, zumindest fürd Surfen und für Office usw.

Ein großer Vorteil müsste sein,
daß man trotzt eingebauter Grafikkarte (mit Hilfe von Virtu) - Intels Quick Sync Video Technik nutzen kann:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-technologie-transcoding-generell-827367.html

Leider bringts nur dem etwas, der die Technik auch nutzt.

Ich glaube diese Virtu Geschichte ist sehr speziell und es muss praktisch jeder selber austesten - ob und wieviel die Technik einem etwas bringt.
Da helfen irgendwelche Artikel die bereits ein paar Monate alt sind - nichts (meine Meinung).

D.h. Strommessgerät anschließen und diverse Szenarien durchtesten: Office, surfen & Youtube (mit und ohne HW-Beschleunigung), evtl. extrem leichte 3D Kost und Mediaplayer mit div. Material.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh