Z68 Board

PR3D4TOR

Enthusiast
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Z68-Board.

Dazu drei Fragen:

- Allgemeine Frage: Welches Z68 Board? Ein wenig Ausstattung (vergleichbar mit dem Evo P67) ist gewünscht

- SSD-Caching: PCGH schreibt, dass man dadurch tatsächlich einen spürbaren Vorteil bekommt. Ich hab eine Crucial m4 64GB SSD. Hat jemand Erfahrungen damit? Wirklich merkbar schneller?

- OnBoard-GPU: Ist es schon möglich, im 2D Windows Betrieb die OnBoard-GPU zu nutzen und in 3D dann automatisch die dedizierte Grafikkarte?

lg
PR3D4TOR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim board schlage ich mal diese vor:

ASRock Z68 Extreme4
ASUS P8Z68-V PRO
Gigabyte GA-Z68X-UD3P

aber im grunde musst du selbst mal schauen was da genau für dich in frage kommt, gerade was die gewünschte ausstattung angeht.

das caching bringt dir hauptsächlich bei herkömmlichen hdds einen vorteil.
wenn du sowieso eine ssd nutzt, benötigst du das im grunde dafür nicht mehr.

das sollte eigentlich genau so funktionieren.
man muss aber bedenken, dass im 2d betrieb die dedizierte grafik nicht abgeschaltet wird, sondern in den idle modus geht.

Also ist SSD Caching nutzlos bei einer SSD?

PCGH schreibt:
Fazit des Tests schrieb:
[...] Selbst wenn Sie die integrierte Grafikeinheit grundsätzlich nicht nutzen möchten, bringt die neue Funktion SSD-Caching gerade bei der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit einen echten Vorteil - und dafür reicht bereits eine vergleichsweise günstige SSD.
Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rtu-und-OC-Potenzial-geprueft/Mainboard/Test/

Zur OnBoard-GPU: Kann man das mit Crossfire vergleichen? Natürlich nicht, dass sich die Leistung addiert, sondern mit dem Stromsparmechanismus. Bei CF schaltet sich eine Grafikkarte ab bzw. man verbraucht so nur marginal mehr Strom als mit einer einzelnen Karte.

Sprich, kann man so stromsparen im Idle bzw. wirds dann leiser, weil der Lüfter stark runtergeregelt wird?

ich finde es nicht nützlich wenn man sowieso eine ssd als systemplatte einbauen will.
habe aber noch nicht wirklich tests zu dem thema gelesen wenn ich ehrlich bin.

im idle sparst du keinen strom.
die karte läuft da im gleichen modus wie ohne die onboard gpu.
das ganze ist eher interessant, wenn du z.b. öfter mal mit dem rechner dvd oder blu ray schaust.
da kannst du dann wirklich sparen.

Hm ok. Filme schaun tu ich fast jeden Tag. Könnte sich also auszahlen.

Werd mir die Boards mal näher ansehen :)

Danke

Ne Frage am Rande zur Onboard IGP.
Hab mal irgendwo gelesen, dass das nur mit nVidia Karten funktioniert?

nein, das sollte auch mit amd karten gehen... wobei nv da wohl ihr notebooksystem da noch integrieren will.

ah, okay.

Die 3 Boards sind echt schick, wobei ich noch zwischen asrock und gigabyte schwanke. :)

reicht denn die IGP von dem Board um sc2 auf 1650 x 1050 auf niedrig oder mittel zu zoggen?^^

Hm Danke für die schnelle Antwort!
Grad Hier nen Thread über die neue Llanos gelesen.

Demnach ist die IGP deutlich besser als bei ner i5-2500k. Damit sollte doch SC2 auch ohne extra GPU gut laufen, oder sehe ich das falsch bzw. kann man das überhaupt schon so einschätzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh