Z370-f und M2 Key Verwirrungen

Deloray

Neuling
Guten Morgen zusammen,

ich finde es ein wenig sehr verwirrend die Beschreibung zu den M2 Keys bei Asus:

1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*2
Unterstützen RAID 10, 5, 1, 0
Intel® Z370 Chipsatz :
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*3

Bedeutet das nun dass ich zwei M2 verbauen kann, aber wenn beide den M Key nutzen, ich nur eine verwenden kann? Oder kann ich eine M und eine M+B zusammen nutzen? :confused:
Oder kann ich nur auf jeder M2 50% nutzen weil beide x4 nutzen und somit für jede nur x2 übrig bleibt? Auf eine Antwort von Asus warte ich schon 5 Tage :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Key, also B+M oder M, sagt fast nichts über die Anbindung der SSD oder Slots aus, außer dass bei B Key maximal 2 PCIe Lanes möglich sind, weil die Aussparung an den Pins ist, wo die 3. und 4. PCIe Lane anliegen. Bei dem Board kann man zwei M.2 SSDs verbauen, die in dem einen Sockel muss eine M.2 PCIe SSDs sein, der andere Sockel unterstützt M.2 PCIe und auch M.2 SATA SSDs. M.2 ist ja nur ein Formfaktor und eben keine Schnittstelle, wie oft fälschlich geschrieben wird und die M.2 SSDs sind entweder mit SATA oder PCIe angebunden, die Slots können ebenfalls SATA oder PCIe oder aber auch beides haben. Wobei der Trend klar in die Richtung geht diese nur noch mit PCIe Lanes anzubinden und dann funktioniert eine M.2 SATA SSD in dem Slot nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh