• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Z170-P] BIOS für Kaby Lake flashen ohne CPU?

ByteRipper

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen PC auf Sky Lake Basis gönnen und hatte dafür schon einmal ein Mainboard (Asus z170-P) und Ram gekauft.
Nach den bisherigen Tests würde ich jedoch eher zu einem Kaby Lake tendieren.

Das Problem dabei:
Mein Z170-P ist mit einem älteren Bios versehen, welches Kaby Lake noch nicht kennt.

In der Anleitung ist etwas von "Crashfree Bios 3" zu lesen. Jedoch geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob der Weg auch geeignet ist, um ein Mainboard mittels Bios-Update fit für eine neue CPU Generation zu machen. Kann jemand von Euch etwas dazu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ByteRipper,
nein, Crashfree BIOS hilft Dir in dem Fall leider nicht weiter.
Guck Dir mal das Board an, dort befindet sich am Rand ein Aufkleber. Die letzten vier Zahlen geben die BIOS Version an. Guck mal bei deinem Board was dort steht.
Hier ein Beispielbild:
attachment.php

Wenn bei Dir eine Version mit 2 oder 3 (Beispiel 2003 oder 3017) ist, dann sollte es mit einer Kaby Lake CPU funktionieren. Ist es eine 1er (Beispiel 1804) dann wird es keine Bildschirmausgabe geben. In dem Fall hilft dann nur eine Skylake CPU einbauen, BIOS aktualisieren, Kaby Lake CPU einbauen. Ggf. kann Dir dein Händler vor Ort helfen. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit den BIOS Chip auszutauschen, mit einem Chip wo bereits das aktuellste BIOS geflashed ist. Gibt im Netz verschiedenste Anbieter.

Gruß
Doktor

Anhänge

• MB_BIOSver.jpg
    MB_BIOSver.jpg
    35 KB · Aufrufe: 210
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh