Z Chipsatz von Vorteil ? oder eher nicht

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Guten Tag,

Ich habe ein P67 Mobo da ich eine Wakü habe und bald auf Quad mit 4,5 - 5ghz wechseln möchte damit ich wieder etwas für die nächsten jahre habe, hab ich mir überlegt mir vorher noch ein Z chipsatz zu zulegen da ich kaum zocke und gerne dem endsprechend ein wenig strom und abwärme sparen möchte.

Es sei gesagt das ich mein PC gerne im Bios mit 2 Profilen betreibe eins was absolut stromsparend läuft also mit so wenig spannung und takt wie möglich und eins zum zocken mit maximalen werten eben.

Nu hab ich gelesen das man mit dem Z chipsatz die PCIE grafikkarte ausschalten kann und die CPU interne GPU benutzen kann geht das denn so ohne weiteres? also geht das ohne irgendwelche umständlichen fummelrein?

Und dann frage ich mich noch ob ein Z68 reicht oder ob ich lieber für die zukunft sofort ein Z75 / Z77 (wo ist der unterschied?) nehmen soll?

Beim Z68 würde ich wohl ein
ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3 nehmen da es PCIE 3 fähig ist und ich mich für die nächste grafik Generation Rüsten möchte da man ja die Grafikkarte doch öfters Tauscht als die CPU.

Bedanke mich schonmal :)

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die PCIe Grafikkarte auf einem Z6x/Z7x Board nicht ausschalten.

Hi,

Ich dachte das Z verbindet P + H das man somit die Interne GPU nutzen kann + OC und eben dieses PCIE GPU deaktivieren... ? dann brauch ich mir auch kein neues Mainbord kaufen wenn es nicht geht :)

Aber wo ist denn der unterschied auser PCIE 3.0 bei den 6er und 7er Chipsätzen?

danke

Mit dem Z kannst du wie beim H die iGPU nutzen und wie beim P übertakten.

PCIe 3.0 gibts auch beim 6er, wenn auch nicht bei allen Boards.

Der Z77 hat native USB 3.0 Ports (4) und kann mit entsprechender CPU bis zu 3 Monitore betreiben.

okay... danke

ich denke das ich für den Feinschliff mir dann doch nochmal nen neues Mobo hole und mir für die nächsten jahre dann nen Z77 reinhänge.

Was mich nur ärgert ist das es mit der GPU abschaltung nicht gehen soll obwohl ich davon gelesen habe... :(

Wurde wahrscheinlich mit Nvidia Optimus bei Notebooks verwechselt. ;)

Kann es sein, das der TE wegen der abschaltbaren PCIe Graka von Lucid Virtu MVP spricht?
Dort ist es ja möglich, das beispielsweise auf dem Desktop oder im Browser die iGPU genutzt wird.

Allerdings wird auch dort die dedizierte Grafikkarte nicht abgeschaltet.

Da wird etwas Virtu mit drinne sein, aber eben auch das Optimus-prinzip, das muss bei wem ineinander geflossen sein. ;)

Könnte sein, ja.

Virtu ist eine wirklich nette Idee, ist auf meinem Board auch verfügbar.
Allerdings läuft es leider nicht immer 100% reibungslos, zumindest bei mir.

Nutze daher nur die dedizierte Graka, erkenne auch keinen wirklichen Mehrwert wenn ich die iGPU mitlaufen lasse.

wenn es reibungslos funktioniert, kann man strom sparen und auch intels quicksync nutzen. mich hat virtu auf Z68 und Z77 immer nur nerven gekostet -> daher aus! die iGPU lässt sich auch ohne virtu nutzen.

(..)

mfg
tobi

Das Problem an Virtu ist, dass es ein Drittanbieter ist. Würde Intel selbst was ala Optimus bauen, was für alle anderen GPU-Anbieter offen ist, würde das wohl sehr gut funktionieren. Kommt mit Garantie bestimmt auch noch, ist ja einer der Letzten Schnittpunkte an denen sich noch strom im Idle sparen lässt.

das liegt bei mir in einer schublade mit tridef und iz3D.. 3rd party schund, den die welt nicht braucht. das einzig positive an virtu ist der preis. wenn ich den krempel runterschmeisse hats ausser zeit nichts gekostet. tridef musste ich kaufen und ich würds soooo gern wieder hochladen.. *gg*

(..)

mfg
tobi

Die Idee hinter solchen Tools ist ja nicht schlecht.
Allerdings müsste die dedizierte Graka dann wirklich schlafen gelegt optional abgeschaltet werden.

Scheinbar ist das nicht so leicht zu realisieren. Es gab ja in den letzten Jahren schon diverse Ansätze dazu, die aber nie weiter verfolgt wurden.

Hallo,

Genau dieses Virtu meinte ich aber da es nur Probleme bereitet vergess ich das einfach und kak auf die par Watt :) war nur eine Idee

mfg Moon

Es verursacht nicht nur Probleme, es funktioniert auch. ;)

Aber die Grafikkarte wird trotzdem nicht deaktiviert, sie bleibt nur konsequent im Leerlauf so lange sie nicht verwendet wird. Normalerweise taktet eine Karte auch hoch, wenn man z.B. Videos guckt. Mit Virtu kann man das die OnBoard GPU berechnen lassen.

Das bringt allerdings im Schnitt so wenig Einsparung, dass sich der Aufwand und das Risiko auf andere Probleme mit Anwendungen zu stoßen nicht lohnt.

Ja eben daher total unütz ich dachte eben das dies dann die GPU deaktiviert quasi 0 watt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh