[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Wo fehlt da ein Chip ? Raff ich nicht, los, löse mal bitte das Rätsel auf ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ursprünglich sollte dieses Modell/PCB einen externen Taktgeber besitzen.

asrockfm2a88xextreme.jpg
 
Danke.
Wo du aber auch immer hinschaust ;) Die Details fallen mir manchmal gar nicht ein.
 

Anhänge

  • kl_FM2+ 8GB-2400 OC.jpg
    kl_FM2+ 8GB-2400 OC.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 37
Ursprünglich sollte dieses Modell/PCB einen externen Taktgeber besitzen.
Danke.
Wo du aber auch immer hinschaust ;) Die Details fallen mir manchmal gar nicht ein.

Das dachte ich mir jetzt auch schon 2x @emissary42 - letzte ding mit den beiden Radeon Karten, wo mir bei meiner eigenen ! Karte nichtmal aufgefallen, obwohl ich die selbst gewaschen hab... so peinlich^^

Aber hey, nächste mal schick ich die bilder direkt zur voruntersuchung an emissary^^
 
Bei mir gab es letzte Woche FM2 Hardware.

MSI A78M-E45 V2 mitsamt A10-7870K und 8GB Corsair Vengance Pro 2133
20230313_205840.jpg20230313_210133.jpg

Passend dazu eine MSI R7 250
20230313_205657.jpg

Weiter geht es mit den Dingen aus dem MP Thread.

Allein wegen der Grafikkarte lohnenswert

Intel DP67BA mitsamt i5-2500k, jedoch ohne IO-Shield. Dazu 8GB G.Skill 1333er Ram.
20230313_204632.jpg20230311_170511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel DP67BA mitsamt i5-2500k, jedoch ohne IO-Shield.
richtig schick, ich mag die Intel Desktop Boards.
Ja, viele Möglichkeiten läßt das Bios nicht, aber die Teile sind schlicht und funktional und tun, was sie sollen.
 
Rate mal welcher Chip auf dem PCB direkt unterhalb des PEG fehlt. Last-Minute-Sparmaßnahmen ftw :fresse:
gibt es ne Auflösung?

Dass etwas fehlt, und wo genau wissen wir ja, aber was sollte da sitzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

??? @maxpower1984

Sollte das der "external clock" chip sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ne Auflösung? Dass etwas fehlt, und wo genau wissen wir ja, aber was sollte da sitzen?
Die meisten Hersteller sind bei der Wahl des Taktgebers nicht sehr kreativ, also kann man sich da meist an den Vorgänger-Modellen orientieren. Bei ASRock wäre dies also vermutlich ein ICS 9LPRS477CKL oder 9LPRS477DKL. Alle fehlenden Bauteile zu ersetzen, ist unter Umständen jedoch erst die halbe Miete. Auch das BIOS muss die entsprechenden Hooks mitbringen, damit der ClockGen (ab einem bestimmten Referenztakt) tatsächlich verwendet wird. Es ist fraglich, ob diese im Release BIOS noch vorhanden sind.

Edit: Eigentlich gehört das eher in den APU Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so wild.
Sockel FM2 oder auch FM1 habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm, bis letztens der Sammelthread hier angelegt wurde.
Ich hatte mich mit der Plattform so gut wie nicht beschäftigt. Kam nach meiner aktiven OC-Zeit raus und da hatte ich keinen Bock mehr. Ist das 3. Board von FM2, welches ich hier zeige. Mehr habe ich aber auch nicht. Mal schauen, ob ich da nachlege oder erstmal andere Boards teste. Ich war gestern bei mir im Keller und habe aufgeräumt. Da kamen mir einige Kartons entgegen, die nicht beschriftet waren. Da sind lauter ungetestete Boards aller Sockel drin, die ich mal vor einiger Zeit einfach eingepackt und weggeräumt habe. Auweia, da kommt noch viel Arbeit auf mich zu.
 
Holst du heute das XFX Board in Annaberg-Buchholz mit ab ?
gestern abgeholt, es ist ein EVGA 780i SLI Board mit 3x 9800GTX in einem Coolermaster HAF 912 Plus.
Raucherhardware, aber beherrschbar, denke ich.

Schreibe nachher etwas dazu, Fotos sind schon im Kasten, also auf der SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Board für unseren Sockel-FM Freak...
Eigentlich sollte es gar keine A55 Modelle für FM2+ geben. Zusammen mit dem ASRock FM2A55M-VG3+ sicherlich eine der schlimmsten Arten von Resteverwertung (kein USB3, kein SATA3).

Sockel FM2 oder auch FM1 habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm, bis letztens der Sammelthread hier angelegt wurde.
Es haben seit Erstellung des Sammelthreads schon mehrere User Fotos von FM1/FM2 Hardware gezeigt. Nur im Thread selbst ist bisher noch nichts los 😥
 
Geforce 590

Karte als defekt gekauft, war auch nur als Deko geplant, brutal runtergehandelt - fühl mich auch schon fast schlecht. Karte laut VK schwarzes Bild.

img_400062iln.jpg
img_40025keo7.jpg
img_3997n3fwe.jpg
img_39968geqx.jpg
img_399252d5m.jpg


Das erste was die Karte bei mir macht ?!
..ist erstmal Bild... Treiber aktualisieren.... neustarten und laufen....

- Naja, fast - Lebt/läuft, aber im Furmark bei höheren Einstellungen knickt sie weg + kurz 2 rote Steifen gesehn.
War auch keiner vorher dabei - WLP echt alt, Pads total am Ende, Kühler gingen, war gar nicht soviel Staub drinne - aber wahrscheinlich Ram-Problem ?! Höhere Einstellungen = Mehr Ram verbauch = Probleme.
Evt war sein Netzteil auch zu klein = schwarzes Bild
 
Wäre es einfach mal möglich, dass du einen normalen Satzbau bei deinen Formulierungen verwendest ? Ist für mich echt anstrengend zu lesen ;) Danke
yes no, idk - ka..sry, zu sehr friki i guess^^

Ich versuchs die Tage mal - Arbeite zuviel, wenn ich dann zuhause noch 2,3,4 Stunden weiterbastel, scheint bei mir nur noch primeval brain function übrig zu bleiben.

Edit: Set_test=Satzbau.001.rom ;
Auch jetzt quält mich meine Compaq SP750 Rambus - Seit einer Stunde bin ich am Prozessoren testen - Es treibt einen in den Wahnsinn.
Vor ein paar Monaten hatte ich sie doch erst komplett lauffähig hier im Forum gepostet und jetzt erkennt sie keine einzige Tastatur.

Nun gut - Ich geh besser ins bett - reicht für heute - Danke für den Hinweis, sonst verbessert man sich ja niemals.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ICh finds einfach nur Spannend das die Sachen immer aufm Teppich rumliegen. No Risk, No Fun.
Fast noch vergessen das zu beantworten ;

Das ist kein Teppich, das ist eine Decke. Hab ich schon seit über 20 Jahren. Ist Baumwolle-Fleece - ist sehr antistatisch.
[Mittlerweile verräterisch die Decke :) - so erkennt man auf jeden Fall alle meine Bilder der letzten 20 Jahre^^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das Board aus Südkorea? Das ist jetzt schon da?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh