Yosemite und Trim, TrimEnabler?

Mika

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
2.563
Moin, ich habe dazu noch nichts wirklich brauchbares gefunden ausser das es nur dann möglich
ist TrimEnabler zu benutzen wenn man die Sicherheitseinstellungen abschaltet und
nachher wieder einschaltet.
Ich hab nen Mini 2014 mit nachgerüsteter SamsungSSD und frage mich ob der Trim Befehl
überhaupt notwendig ist? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Yosemite und Trim?

Danke, Micha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß muss du wenn du auf eine "nicht zertifizierte" apple ssd umsteigst trim selber aktivieren. und dafür muss du wohl oder übel ein third-party tool nehmen. wobei jedoch sehr moderne ssd's sollten das problem mit den "garbage" durch den controller lösen.
ich mußte bei meinen mac, die trim funktion selber durch ein tool aktivieren weil osx (yosemite) es selbst nicht gemacht hat weil die hardware ID von der ssd nicht in irgend einer IO kext war.
 
Ich sag mal so... Das kext signing gab es vor Yosemite auch nicht ;)

Die GarbageCollection ist kein Ersatz für TRIM. Wenn du eine 840Eo drin hast, erstmal auf die aktuelle Firmware updaten.

Je nach Nutzungsverhalten macht sich fehlendes TRIM früher oder später in grottiger SSD Performance bemerkbar.
 
Bei der 840er auf jeden Fall, da diese etwas schrottig ist brauch sie definitiv Trim.
 
Moin, Danke erstmal. Ne ist ne 850Pro drinne...ich Depp hab gar nich darüber nachgedacht das die
beiden Firmen ja eher verfeindet sind.
 
Ähhh what?

Hat mit den Performanceproblemen doch nichts zu tun. Außerdem fertigt Samsung nach wie vor ohne Ende für Apple.
 
Ich habe Trim wohl oder übel aktivieren müssen. Habe mich erst dagegen gesträubt, aber die Schreib/Lese-Werte unter Yosemite sind nach einiger Zeit dermaßen runter gegangen, dass ich Trim per TrimEnabler aktiviert habe (Kext signing ist jetzt natürlich aus). Die Werte waren dann wieder bei den gewohnten... die Diskussion gab es hier schon... auch wenn ich darüber nachgedacht habe, kext signign wieer zu aktivieren, war mir aber die Geschwindigkeit wichtiger :)
 
Hi Satrap, auf der Homepage von TrimEnabler steht ja auch zum trimmen "deaktivieren", danach wieder "aktivieren". Ich probiers mal aus, gibt es so etwas wie AS-SSD um die Geschwindigkeit zu testen?
 
Du kannst beim mac ein tool nehmen das heißt Black Magic. Damit kannst du Speed der SSD testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh