Yate-Loon oder Scythe S-Flex?/Modding

SSJ

Semiprofi
Ja, also was sagt ihr zu diesen beiden?

Sind wohl die besten, aber welcher ist der beste?

Was sind die Vorteile und Nachteile von beiden gegenübergestellt?

Ich würde die Gehäuselüfter auf 12 VOlt laufen lassen, welcher ist dabei leiser?

Eignen sich die beiden auch als CPU-Lüfter (E6400+ocen)?

Welcher LÜfter fördert mehr Luft effektiv?

Welcher ist länger haltbar?

zu Modding:

Ich würde jetzt als Gehäuse das Zirco AX nehmen.
Und da habe ich auf Google nach BIldern gesucht. Da war so BIld wo an der Front ein blaubeleuchteter 120mm Lüfter dran war.

Da habe ich mir gedacht nicht schlecht.

Ich würde zu den beleuchteten Lüfter so cooles Gitter mit Symbol dazukaufen.

Nun Frage:

Welcher ist der beste unter denen? Am leisesten bei größtmöglicher Fördermenge?

Soll ich so ein LED-Lüfter holen oder einen UV-LÜfter?

Denn es gibt ja auch Gitter die auf UV reagieren und dann leuchten. Dann sieht man das Symbol auf dem Gitter noch besser oder? Oder funktioniert das auch mit "normalen" blau-beleuchteten Lüftern?

P.S: Es gibt bei Caseking ne Menge zur Auswahl.
Taugt diese UV-Farbpaste was?

Danke für HIlfe:bigok: .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher sflex?
der 1200rpm is natürlich leiser als ein loonie, zumindest auf 12V, fördert aber auch weniger. der 1600 is lauter und fördert mehr.
reichen tun alle drei

Hatte jemand schon mal beide Lüfter gehabt?

Ist der "Lautstärkeunterschied" eindeutig zu hören?

Wie siehts mit Modding aus?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9Y10

Funktioniert der Link?
Taugt der Lüfter was?
WAs ist eigentlich wenn ich das Teil an keinem Lüftersteurung dranhänge? Läuft der dann immer auf Maximum?

Empfielt ihr eine Lüftersteuerung, wenn ja welche? Oder kann man die Dinger auch per Software steuern xD?
Oh wenn ich schon eine Steuerung kaufen würde, dann kann ich ja gleich den 1600 S-Flex nehmen.....

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Link?
Taugt der Lüfter was?
WAs ist eigentlich wenn ich das Teil an keinem Lüftersteurung dranhänge? Läuft der dann immer auf Maximum?

Empfielt ihr eine Lüftersteuerung, wenn ja welche?
Zu allen Fragen: JA
Bei der Lüftersteuerung würde ich zu einem Modell ohne PWM greifen. Empfehlen kann ich die Zalman MFC, Rheobus oder ein Akasa Exemplar. Ist letztlich auch eine Geschmackfrage vonwegen Design - die Rheobus ist interessant da der Regelbereich 0-12V ist, leider ist diese Steuerung zur Zeit kaum erhältlich :(

So ne Noobfrage:

Kann man bei allen Lüftersteuerungen per Drehzahl steuern?

Hm.

zu Moddinglüfter:

Welche sind neben Scythe empfelenswert?
Dieser scheint mir irgendwie "zu billig" zu sein...

viele fragen:)
der laustärkeunterschied is subjektiv, 100 rpm machen aber keinen großen unterscheid solange es ncih ultrasilent is und das sind die auf 12V sicher nich:)
als "Modding"lüfter empfehle ich dir aerocool turbinen, sidn mit 950 rpm auch noch deutlich leiser auf 12V als die andren beiden
dafür haben sie aber ne anlaufspannung von 8V (zum wievielten mal schreib ich das heute?) gehen aber bis 5V runter.
wenn du einen lüfter na keine lüftersteuerung hängst, bekommt er immer 12V und läuft auf voller kraft
eine lüftersteuerung empfiehlt sich wenn dir deine lüfter zu laut sind, aber nur wenn es einigermaßen gute lüfter sind, ansonsten kauft man sich lieber erst derartige:)
am besten ist da die erwähnte sunbeam rheobus, hier ein link (verfügbar in silber, in schwarz gibs die nich mehr)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_555&products_id=596

punktet durch den perfekten regelbereich, die hohe prokanalbelastbarkeit, die verarbeitung/optik, die modbarkeit, den preis...;)
ansonsten hier was ohne pwm raussuchen:
http://www.marokratie.de/computer/ls.html

Danke für die ausführliche Antwort.

Aber irgendwie fördert mir der Aerocool-Lüfter zu wenig Luft.......

Taugen eigentlcih die Lüftersteurungen mit Drehzahl und Temperaturanzeige nicht wirklich?

BTW:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_469&products_id=2058

Will, damit den Lüftergrill anpinseln.
UV-Lüfter sind rar, aber reicht denn schon blaues LED-Licht aus?
Ist schon ziemlich nah an UV bzgl. Wellenlänge.

Passt das eigentlcih? Wenn der Lüfter blau leuchtet und der Grill leicht rot leuchtet?

Din bei Modding absoluter Noob.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find persönlich die yate loons besser.
hab 3 loonies und einen scythe im gehäuse. Was mich stört is die Anlaufspannung vom scythe. Während der yate sogar bei ~3V anläuft muss man dem scythe schon gleich ordentlich dampf machen, damit der seinen hintern in bewegung setzt.

Hersterllerangaben -> Tonne.

Mein Bruder hat nen e6400 mit Scythe Mine (ähnliche Leistung wie Sonic Tower) mit dem SFlex 1200er laufen. Bei 2.9ghz keinerlei Probleme (weiter geht nicht, da er nur popeliges 533er RAM hat...).

1600er wirste nicht silent bekommen, den musste schon auf 3V runterregeln und da bleibter vielleicht sogar stehen, weils halt nen Scythe is. Wenn du aber eher Kühlleistung willst und weniger ruhe, is der 1600er ne gute wahl. Aber auch hier kannste zur Alternative (Yateloon D12SM-12) greifen, der macht 1650U/min.
Der Scythe BlueLED is ok, hab auch einen, das Lager ist nicht das beste, aber trotzdem in Ordnung. man muss schon sehr nah ran um es zu hören. Dafür gefällt die Farbe ganz gut. Alternativ dazu würde ich eher zu nem Revoltec Dark Blue raten.

Wie siehts mit der Leuchtstärke aus?

Anscheinend hast du ziemlich verschiedene Lüfter getestet.

Oh, hat dein Bruder die CPU dauerhaft auf 2,9GigHz geoced?
Wollte selber "nur" auf 2,8 gehen dauerhaft.
Wie sind die Temperaturen so?

Der Scythe LED:

schlechtes Lager? Wie äußert sich das? Vibrieren, gehen leicht kaputt.

Hm, auf den Screens von Caseking sieht es so aus, als ob die Leuchtstärke nicht so hoch ist, sondern das wirkt eher matt.

Aber wie kann dieser ruhig sein?
Klar du sagst, Herstellerangaben nicht trauen, aber:

Das Teil, wenn man es auf 12V lässt macht ca. 32dB Lärm.
Wieso sollte der Hersteller sein eigenes Produkt schlechter darstellen als es ist?

Danke für die Hilfe.

Mal was zum Gehäuse. Das Zirco AX habe ich selber und das Google-Foto mit dem blauen Lüfter hab ich auch gesehen.

Es ist so: die gesamte Front des Zirco AX besteht aus Lochblech, wodurch es hervorragend belüftet werden kann. Allerdings ist hinter dem Lochblech eine etwa 4mm starke Schaumstoffschicht angebracht, die jegliche Leuchteffekte deutlich abdämpfen würde. Du würdest also von dem beleuchteten Lüfter kaum etwas sehen. Natürlich könntest du die Schaumstoffschicht entfernen, aber damit würdest du auf die Funktion dieser als wirksames Luftfilter verzichten und mehr Staub ins Gehäuse leiten.

Das will also gut überlegt sein. Zumal du das "coole Gitter" mit Verzierung auch nicht so gut sehen würdest. Für den Luftstrom ist es sehr gut ausgerüstet. Lochblechfront, Airduct (unbedingt CPU-Kühler mit "flachem" Lüfter nehmen, kein aufrecht stehendes Modell à la AC Freezer oder Sonic Tower), vorn und hinten 120er Lüftergitter und Luftöffnung an den PCIs.

Es gibt aber auch einen Nachteil, der mir eine Zeitlang sehr zu schaffen machte. Die von mir verwendeten Samsung-Festplatten neigen dazu, sich akustisch im Gehäuse "aufzuschaukeln". Wohlgemerkt, ich konnte keine der drei Platten (1x80GB SATA, 1x 250GB SATA, 1x 250GB IDE) als definitiven Störenfried ausmachen, aber mindestens zwei davon sorgten bei gleichzeitigem Betrieb für ein rhytmisches Brummen (Resonanz), das vom Gehäuse verstärkt wurde.

Meine Lösung sah so aus: die am stärksten "resonierende" 80er verschwand in einer Gummiriemen-Aufhänung in einem der 5er Laufwerksschächte, die zwei 250er kamen in den HDD-Käfig. Den habe ich aber nicht wie vorgesehen fest ins Gehäuse geschraubt, sondern mittels vier Gummipuffern am Boden des Gehäuses verschraubt. Jetzt herrscht Ruhe!

Von diesem Problem abgesehen - das bei dir nicht unbedingt auftreten muß - ist es ein tolles Gehäuse zu einem guten Preis.

Oh danke für die Warnung beim Gehäuse:

Also ist das mit dem "Google-Bild" ein Fake?

Oder wurde dort dann das der "dicke" Filter entfernt?

Kann dann auch zur Not ein Lüfterfilter kaufen, ist ja nicht die Welt:xmas: und den "dicken" Filter entfernen.

Ähm zum Airduct: Den würde ich glaube ich auch nicht in Anspruch nehmen.
Würde diese Stelle sogar irgendwie abdichten, auf Anraten versch. User, da dies den Luftstrom stören sollte.
Der CPU-Lüfter soll bei mir in Richtun Hecklüfter die Luft abtransportieren, falls du das mit flach meinst?

Der Scythe-Infinity ist ja auch nicht gerade flach..., aber passt der überhaupt ins Gehäuse.

Und da wir schon dabei sind, würde eine 8800GTX ins Zirco AX passen ohne an die Käfige zu stoßen?
Ist die Komponenten-Installation einfach? SInd da Kabelbinder schon im Umfang dabei?

Zu den Festplatten: Also ich hatte eh vor erst nur eine reinzubauen, auch Samsung glaube ich, oder doch Seagate?.
Wenn kann man die immer noch entkoppeln.

zum Gehäuse-Lüfter:

Habe nochmal einen Test gesehen bei PC Experience:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589

Da würde ich den Aerocoll Turbine 3000 nehmen:bigok:
Aber der hat so Schleifgeräusche verursacht beim Test.
Hoffentlich nur eine Ausnahme.

Aber ansonsten ist der super hell:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3226&osCsid=0babfef406cd75e03e9e36796eaa5278

Aber bei den Aerocoll Turbine Lüftern ist so eine Kupel dran!
Will da an der Front ein Lüftergitter dranmachen.
Die Kuppelseite ist doch hoffentlich die Seitet, die zum Gehäuse gerichtet ist, oder?

Als Hecklüfter würde ich dann den Yate-Loon nehmen:bigok:

So, das wäre es dann. Somit würde ich erstmal keine LÜftersteuerung kaufen.

Aber beim CPU-Lüfter bin ich mir noch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ein Fake ist das nicht. Aber mit Sicherheit wurde die Filtermatte entfernt und außerdem das Bild etwas überbelichtet, wodurch der Durchschein-Effekt verstärkt wurde. Mir wäre ein Filter wichtiger als ein optischer Effekt. Aber da gehen die Meinungen auseinander...

Der Nachteil der Tower-CPU-Kühler ist, daß sie mit erwärmter Innenluft (Festplatten, Graka) arbeiten müssen. Wenn du einen "normalen" Kühler nimmst, und den Airduct verwendest, kühlt die CPU mit Außenluft. Der Temperaturunterschied ist ein ordentlicher Effizienzgewinn. Aus genau diesem Grund hat Intel den Airduct ja in die erweiterte ATX-Norm aufnehmen lassen.

Was den zur Verfügung stehenden Platz angeht, könnte es mit dem Scythe Infinity tatsächlich knapp werden. Der ist 15,7cm hoch. Und viel mehr als genau diese knapp 16cm sind auch nicht zwischen Mobo und Seitenwand. Eher würde da der Sonic-Tower mit seinen 15cm passen. Wenn es denn ein Tower-Kühler sein muß. Die Dinger wiegen ja auch 'ne Menge (knapp ein Kilo der Scythe) und haben aufgrund der Höhe eine beträchtliche Hebelwirkung auf die Kühlerbefestigung, die nur für gut 400 Gramm ausgelegt ist.

hab das Zirkon AX

vorne nen Loony, hinten nen Aerocool turbine, auf den Scythe Mine ein Noiseblocker ^^
(und modding Netzteil), hat nen ganz netten durchschein effekt, kenne zwar nicht das googlebild worüber ihr redet, mit ein bisschen geschick ist da aber sicher was ganz schickes draus machbar fehlen würde nur ein seitliche Sichtfenster.

Ansonsten Top gehäuse.

Ich würde eher beim gehäuselüfter zu den Loonies tendieren, die laufen einfach bei weniger an lautstärke technisch nehmen die sich nicht viel (800er,1200er)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch.

Bezüglich der Lüftung gehen hier die Meinungen ganz schön auseinander.

Ich werde mir eh die Boxed-Version vom E6400 kaufen.

Dann kann ich ja ausprobieren, was effzienter ist.

Ich glaube, den Scythe nehme ich nicht.

Jetzt fragt sich nur welchen CPU-LÜfter ich nehmen soll?

Den Scythe Ninja oder Scythe Mine?

Die sind beide nicht so hoch und auch nicht 1kg schwer:haha: .

Welcher ist besser für den E6400 geoced?
Hinzugefügter Post:
hab das Zirkon AX

vorne nen Loony, hinten nen Aerocool turbine, auf den Scythe Mine ein Noiseblocker ^^

Bist du zufrieden mit dem Gehäuse.

Nachteile, Vorteile verglichen mit den anderen Gehäusen?

BTW:

Hä?:-[ Der Aerocool Turbine hat doch diese LEDs, was bringt es dir den hinten zu haben?
Oder hast du ein Window-Kit. Verstehe nicht wieso so herum...

Hast du die Lochblende beim Airduct abgedichtet, damit es zu keinen Verwirbelungen des Luftstroms kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb nicht gern viel Geld für ein Gehäuse aus, hatte vorher nur so ein billiges Plastikding, welches ich vor ein paar Monaten gegen dieses Ausgetauscht habe.(der Scythe Mine passte in meinem alten nicht)

Ganz einfache Gründe:

-> Vorne und hinten 120er Lüfter montierbar (->breit genug für Towerlüfter, und ideal für Silentsysteme)
-> gedrehter Festplattenkäfig
-> PCI/(-E) und Laufwerke per Clippsystem feststellbar keine schrauben mehr
benötigt.
-> Relativ groß für ein MIDI

mehr brauchte es für mich nicht

ich habe den Verdacht das dieses Gehäuse von Enermax oder Aus der selben Fabrik wie die Enermax Gehäuse kommen Grund
der Innenaufbau ist 1:1 das gleiche wie beim Enermax Chakra:

siehe hier ein Test zum Enermax Chakra:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/gehaeuse/chakra/index.shtml

Seite 4 und 5 , der Aufbau ist 100% gleich dem Zirkon AX,Clipp-schiebesystem statt schrauben,(beim Zirkon ist nur das plastik beige,abnehmbarer Festplattenkäfig,usw, nur die Front sieht anders aus, und es hat natürlich nicht den 250mm Lüfter.

Als CPU Lüfter benutze selbst wie gesagt den den Scythe Mine

abgedichtet hab ich nix.
und wegen den LED leg ich auch nicht wert drauf ich geh nicht nach dem äußeren sondern nur nach der funkionalität, und damals war der Aerocool der leiseste Lüfter den es gab (neben dem loony)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann würde ich an deiner Stelle einfach den AerocoolTurbine und den YateLoon vertauschen:bigok: .

ich hab genug yate loons um zu sagen dass die dinger richtig leise sind!

Ok, dann wird es folgendes:

-Yate-Loon Lüfter fürs Heck + Lüftergitter

-Aerocool Turbine 3000 für die Front + UV-fähiges LG, kann man ja mal ausprobieren obs funktioniert...:drool:

- CPU-Kühler + Lüfter:

Da weiß ich noch nicht recht, was ich nehmen soll:

Alternative zum Scythe Infinity?

Mine oder Ninja Rev B.?

Taugen die mitgelieferten CPU-Lüfter(sind das eigenltich S-Flexes, würde nahe liegen?) was. oder soll ich die gegen einen Yate-Loon mit ca.1600RPM tauschen?

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten:bigok: .

also ehrlich gesagt bin ich von den yate loons sehr überzeugt, ich hab auf meinem radi und im case nur yate loons und in meinem zweiten rechner nen sonic-tower mit einem yate loon und die reichen vollkommend aus und haben genug power dass sie auch gedrosselt eine gute leistung bringen!

Hm, ich weiß nicht:

http://www.fan-x.de/testson004_5.htm

Dieser Test sagt wieder, dass beim Yate Loon bei 12 Volt es schon deutlich hörbar ist.....

Dem Aerocool Turbine 3000 und dem Revoltec 120mm LED Lüfter - Ultra blue

Dabei frage ich mich welches stärker leuchtet? Aber von der Förderleistung ist das Revoltec im Vorteil:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_627&products_id=1374

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3226

Auf den Bildern scheint das Aerocool Turbine heller zu leuchten....hm

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du wirst mit den Aerocool Turbine am besten bedient sein.

die sind selbst bei 12V noch recht leise da sie relativ langsam drehen.~(1000)

am besten nimmst du die Silbernen die schimmern sehr gut mit den LED's dank spiegeleffekt

mal kleine offtopic frage: (sorry an threadsteller aber wollte kein extra ding aufmachen:shot: )

Warum sollte man keine Lüftersteuerung mit PWM nehmen? Wollte mir mal jetzt meine erste Lüftersteuerung holen und dachte dabei an die Aerogate II. Die hat aber jetzt PWM.

Sollte ich mir ne andere holen?

ps. wollte mir dem ding u.a. meine loonies regeln.

was is nochmal pwm? :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
hoi hab bald 3loonies und will die @5v laufen lassen. wäre doch mit speedfan möglich wenn die an das mobo angeschlossen werden oder haben die nur stromanschlüsse für das nt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh