Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was sind unstehende Dinge?- Docker (für tw. unstehende Dinge)
Braucht das Zeug denn nennenswert CPU- oder GPU-Leistung?- Sonarr, Prowlerr, Radarr
- Jellyfin (4 User, auch außer Haus), 4k + Transcoding
- Überwachungskameras (max. 4, bisher keine Marke bestimmt), müssen nicht ewig speichern
Zigbee-Stick dran und ab damit. Warum sollte das nicht gehen?- falls darüber lösbar sonoff zigbee stick / HomeAssistant für Smart Home
Mit der CPU und 8GB RAM kann man durchaus sowas wie PiHole oder auch reine Filesharing-(NAS)-Funktionalität gut laufen lassen.- nur optional, falls kein großer Unterschied mal einen Minecraft Server (max. 5 User)
[...]
- 2x G.skill sniper F3-12800CL9D-8GBSR1 DDR3-1600 PC3-12800 4GBx2 XMP CL9-9-9-24 1.35v 1.35v
- Intel i5 4460 3.2 GHz
Zumindest wenn du deine vorhandene Hardware weiterverwenden willst, stellt sich die Frage gar nicht, denn die kann nur DDR3 und hat keine M.2-Slots.Ich bin ziemlich offen für alles, ob DDR3 oder DDR5, ob ich SSD/m2 für Caching brauche, etc.
Also die alten Haswell-CPUs hatten zumindest niedrigen Idle-Stromverbrauch, bzw die ganze Platform war ganz gut dafür geeignet. Unter Last fehlt denen aber aus heutiger Sicht einfach die Leistung und die Effizienz ist damit natürlich auch nichtmehr sonderlich gut. DDR3-Generation wäre für mich raus. DDR4 geht aber immernoch gut, da gibts ja z.B. Ryzen 5600G und solche Sachen. DDR5 muss es also imho nicht unbedingt gleich sein. Aber es schadet natürlich auch nicht.Wie auch oben schon geschrieben durch den hohen Verbrauch dann auch eh raus. Aber auch wegen der Anforderungen dann. Generell meinte ich aber, ob es für mich reicht mit DDR3 (also alte Hardware) oder es Sinn macht lieber direkt mit DDR5 zu bauen (z. B. eben wegen Stromverbrauch, Zukunftsperspektive, etc.)
Hab nen Kumpel der hat mal ein TrueNAS mit USB Festplatten aufgesetzt, lol... ist auch gelaufen... (war nur temporär die Sache).n Proxmox mit 4 USB Festplatten am laufen
Geht wsl. überall außer bei FreeBSD Basis. Wobei vllt. gehts auch da mittlererweile, nachdem Core aber eh kein Thema mehr ist, ist das recht egal.Geht scheinbar auch bei unraid
Die Sorge brauchst nicht haben, 5650G und 5750G könnten auch bissl was ziehen, wenn sie wollten, tun sie aber nie.Mir macht nur noch Sorge, ob der i3 im Betrieb bei mir dann nicht doch dick Strom zieht aus unbekannten Gründen.
Kann man im Bios einstellen. Kannst sogar die TDP auf 20W begrenzen, dann wird quasi nie hochgetaktet.Kein Plan ob man da Power Limits vergeben kann beim Intel, wahrscheinlich schon irgendwie? Hab den AMDs 45W statt 65W gegeben oder so, macht unter Benchmarklast nur wenig Leistungseinbuße, real vermutlich nix, bringt aber Real auch kaum Ersparnis in der Größenordnung, da ja eh nur idle ist.
Drum lohnen auch diese Low Power AMD CPUs nicht (diese GE), weils idle gleich ist. Wird bei Intel mit den T auch so sein (glaube es sind die T).
Ja ist schon okay so.ch denke im Single Betrieb hat der trotzdem genug Leistung?