Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 3]

Ich belebe diesen Thread mal wieder...

Habe vorhin meine alte iceman Kokü mit Danfoss NL11 entstaubt und auf Funktion getestet. Die kommt nur noch auf -30°C ohne Last. Vorher ging die knapp an die -50°C heran.
Ist da ein Defekt zu erwarten oder müsste mal das Kältemittel aufgefüllt werden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann sein, dass das Kältemittel im Öl eingelagert ist und die Kühlung erstmal ein paar Stunden laufen muss, bis sich das Kältemittel wieder rausgelöst hat.

oder sie hat irgendwo ein Leck und Kältemittelverlust.
 
Danke Patrick, dann werde ich die Anlage mal mindestens 2 h laufen lassen und sehen, was sich da tut. Ich werde berichten.
 
ansonsten mal im ausgeschalteten Zustand die frei zugänglichen Lötstellen oder Verschraubungen mit Seifenwasser (Spüli) absuchen und auf kleine Blasenbildungen achten.

Solltest du nichts finden mach die Isolierung von dem flexiblen Edelstahlwellrohr ab und such dort im ausgeschalteten Zustand weiter.
 
Ich belebe diesen Thread mal wieder...

Habe vorhin meine alte iceman Kokü mit Danfoss NL11 entstaubt und auf Funktion getestet. Die kommt nur noch auf -30°C ohne Last. Vorher ging die knapp an die -50°C heran.
Ist da ein Defekt zu erwarten oder müsste mal das Kältemittel aufgefüllt werden ?

Weisst du wie viel die Anlage zuvor wog, wenn sie jetzt gleich viel wiegt kannst du sie einfach laufen lassen, wenn sie weniger wiegt musst du sie auffüllen, und kannst dir den Stromm sparen.

Im Kältetechbetrieb, in dem ich die Ferien über arbeiten gehe machen sie das bei " Klein-"anlagen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine so genaue Waage haben nur die wenigsten zu Hause um festzustellen ob paar Gramm fehlen ;)

solange die Anlage noch kühlt ist noch Druck in der Anlage. Daher lieber mit Seifenwasser absuchen. So sieht man direkt die undichte Stelle.
 
Hab ich nicht bedacht.
Bin mich den Luxus von Rolli mit integrierter Waage, sowie elektrischer Wasserwaage gewöhnt. Wiegt von 0,01g bi zu 2500000g genau.
Da fahren wir schnell runter, fahren die Stützen aus, schauen auf die Wage, sehen 492328,3g, stellen fest es fehlen gut 270 g, lassen die per 4 Wege Monteurhilfe rein und gut ist.
 
Zwischenstand: 1:30 h gelaufen, Evaporator ist mittlerweile bei -41,8°C und scheint auch dort zu verbleiben.

Kann denn die Anlage undicht werden, wenn sie gar nicht bewegt wurde oder wenn man nichts dran rumgebastelt hat ? Risse / löcher entstehen doch nicht einfach so.
 
Hmm, also 5°C Schwankungen mein ich auch nicht, aber zum beispiel bei uns aufem Dachboden - da verstau ich die meisten Dinge wenn sie längere Zeit weg müssen - haben wir im Sommer locker 45°C, und somit gut 20-250 °C mehr, da mag das schon was reissen.
 
So, ich habe die Anlage jetzt abgeschaltet. Fazit: -41,6 °C hat sie sich eingependelt nach knapp 2,5 h.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, die Verkleidung zu entfernen und mit Seifenwasser an den Lötstellen nachzuschauen.
Die Anlage steht in einem Zimmer trocken und staubfrei und ist keinen größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt.
 
Wenn du jetzt ein Kunde von uns wärest würden wir dir einfach auffühlen und gut ist... zumindest für uns, dann hätten wir in 6 Monanten wieder nen Besuch bei dir.

Ironie off: bleibt dir nix anderes übrig, oder du leihst dir morgen bei nem Kältetechbetrieb ein Lecksuchgerät aus (Miete in der CH: 160CHF/ Tag)
 
Wir haben gerade das gleiche Problem.
Unsere Kaskade leckt und bringt nicht mehr genug Leistung.
Wenn zu viel Last anliegt, dann steigt der Druck in der ersten Stufe und die schaltet dann ab.
Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, alles aufzuschrauben und die ganze Iso zu entfernen, um das Leck zu suchen.

Wie funktioniert denn so ein "Lecksuchgerät"?

Ich glaube ein kompletter Service der Anlage wäre mal fällig.
Leck suchen und abdichten und dann neu befüllen (am besten mit R1150/Ethen), damit die Anlage wieder ihre -100GRad im idle schafft.

Ich stehe gerade in Verhandlungen mit einem Kältetechniker, der behauptet diese Art von Anlagen sind alle gleich, auch wenn er noch nie etwas mit "PC-Kälteanlagen" zu tun hatte.

Vielleicht starte ich einfach mal einen Aufruf bei extremecooling... vielleicht findet sich dort jemand, der helfen kann.

ryba aus Polen hat mir angeboten die Anlagen zu warten, aber er meint es kostet 300€ aufwärts. Wenn man noch Verflüssiger optimieren will, dann locker 500-600€. Dafür bekomme ich dann fast schon eine gebrauchte funktionierende Kaskaden :fresse:

Mal sehen was uns einfällt...

Es handelt sich übrigens um diese Anlage hier (auch wenn Hampti in diesem Thread behauptet, er hätte diese Anlage gekauft... Sie steht hier! :fresse2: )
ice-man Kaskade - Forums - overclockers.at
 
Das leck Such gerät hat eine Fläche , meistens hat die eine Rundung, mit dem wird den Rohren entlang "gegangen" wenn wo Gas ausströmmt nimmt das ein Katalisator auf, und wandelt es in ein Stoff um, auf welchen der Sensor ausschlägt (so in etwa hat man mir das erklärt), und dann hat man die undischte Stelle, für die ganz genaue Ortung wird dann an dieser Stelle Seifenwasser aufgetragen.

Bei grossen Anlagen (in denen man herum laufen kann, und ganze Räume einnehmen, z.B. Geräteraum eines Kühlraumes) ist das aüsserst hilfreich, denn 100-200 Meter CU Rohre mit Seifenwasser einzuseifen ist dann wenn schon denn schon ne Azubi Arbeit.
 
Da mich das Benchfieber mal wieder gepackt hat,habe ich heute mit dem bau einer neuen Kokü angefangen.
Zum Einsatz kommt hier ein NL11F Kompressor,ein 570W Verflüssiger und das ganze montiert auf einer dicken Multiplexplatte mit Rollen.
Habe die Anlange heute gelötet,evakuiert und denke das ich morgen die Abstimmung machen werde.
 
Oh, schick ! Dann lass mal ein paar Werte hören bzw. mehr Bilder sprechen.
 
Ich habe bekanntlich noch eine nVentiv Mach II GT inkl. Zubehör für ein Lian-Li Gehäuse hier stehen. Die möchte ich mal auf Funktion testen. Scheint soweit in Ordnung zu sein, ich habe sie auch gesäubert.

Anlage startet aber anscheinend nur, wenn ich alle Kabel am PC-Mainboard angeschlossen habe. Kann ich das irgendwie umgehen oder muss ich mir erst die Mühe machen, alles anzuschließen ?

Das Handbuch lese ich mir jetzt erstmal durch.

Hier ein paar Bilder der Anlage und Anschlüsse:

















 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine Höllenmaschine, könntest du da mal Testwerte veröffentlichen, ich meine mit mit welcher CPU das läuft und was zb im OC erreicht werden kann?

Ist das Gerät 24/7 tauglich?
 
Hehehe ;)
Das ist eine Kompressorkühlung aus dem Jahr 2005, gebaut von nVENTIV. Scheint kein Leck zu haben. Muss die Tage mal noch etwas ausprobieren.

Im Internet gibt es viele Videos, wo die Kokü in Betrieb ist. Die ist 24/7 tauglich, ist ja ein geschlossener Kreislauf, allerdings würde im Dauerbetrieb die Lautstärke und der Stromverbrauch mächtig leiden.

Ich teste hier nur Sockel A und 939, für mehr habe ich keine Lust (falls ich überhaupt mal welche habe zum Benchen) ;)
 
Paar DIN- und Normteile gekauft, jetzt kann ich die Halterung vom HK IV einfach direkt als Basis für den Pot verwenden. :)
DSC01380.jpg


DSC01381.jpg
 
Einfach nur Geil
 
Hatte leider nur für die Installation von Windows gereicht, dann war die ganze Hardware nass. Damals hatte ich mir überhaupt keine Platte gemacht, was alles passieren könnte. Wasser und Strom, na und ? :fresse:
 
Ich habe von 2008 ein Video hochgeladen, wo eine OC Session stattgefunden hatte. Da bin mit mit giannt-gt zum ersten Mal zusammen gekommen und wir hatten usn ein paar Weltrekorde auf Sockel 939 vorgenommen. Einen davon gibt es live im Video zu sehen.
Ich schwelge einfach in Erinnerungen, herrlich. Danke an den Ersteller des Videos, welches ich auf meiner Festplatte beim Aufräumen gefunden habe.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh