• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP_Image in eine eigene Partition?

aeugle

Banned
Hallo zusammen,

da ich mir ein neues Sys zusammenstelle und XP neu aufspielen muss, wollte ich mal wissen ob ich eine eigenen Partition erzeugen soll in die ich dann ein Image vom frisch installierten XP spielen soll.

Gruß

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das würde nur dann sinn machen wenn du auch gleich ein boot manager installierst der es dir ermöglicht ein programm zu starten was dir gleich das frische image zurückspielt. aber ein backup auf nem externen medium erspart dir das auch nicht. also wofür das ganze? leg dir doch einfach eine boot cd mit dem entsprechenden image programm (zb acronis) zu und spiel das image auf ne externe platte. dann kannst du den platz anderweitig nützen. weil ob du jetzt noch ne cd einlegst und ein usb kabel ansteckst ist doch egal nicht?

ich glaube das würde nur dann sinn machen wenn du auch gleich ein boot manager installierst der es dir ermöglicht ein programm zu starten was dir gleich das frische image zurückspielt. aber ein backup auf nem externen medium erspart dir das auch nicht. also wofür das ganze? leg dir doch einfach eine boot cd mit dem entsprechenden image programm (zb acronis) zu und spiel das image auf ne externe platte. dann kannst du den platz anderweitig nützen. weil ob du jetzt noch ne cd einlegst und ein usb kabel ansteckst ist doch egal nicht?

klingt plausibel.

passt das eventuell komplett auf eine DVD? Hab keine externe Platte,

gibts irgendwo Anleitungen Schgritt für Schritt wie sowas geht?

Gruß

Thomas

Hi,

das ist ganz simple, du kannst dazu Acronis true Image verwenden. Die Version 7 (etwas älter, aber für deine Zwecke voll ausreichend) ist Freeware. Du installierst dir Windows XP, dann kannst du es konfigurieren und alles wichtige installieren. Dann ture Image installieren. Nun kannst du es halten wie du willst...

Bootmanager oder bootbares Notfallmedium:
Du kannst einen Bootmanager installieren, welcher dich immer fragt, ob du Windows starten willst oder das Acronis Rettungstool. Ich selber habe das Notfallmedium, da es mich stört, wenn ich immer warten muss :d

Wo backuppen:
Du kannst dir einfach Backups machen und auf einer Partition hinterlegen.
Du kannst aber auch eine ganze Partition nur für Backups einrichten. Würde ich aber nur verwenden, wenn die Backups auf einer seperaten HDD liegen. Denn wenn du nur ein Platte hast und sie dir abraucht, dann sind auch deine Backups futsch. Ich selber habe eine Backuppartition mit 160GB (2x160GB Raid1)
Oder wenn du keine incrementellen Sicherungen machen willst, dann kannst du auch einfach wie bereits erwähnt wurde, deine Sicherung auf DVD brennen und immer wenn dir etwas nicht in den Kram passt, dann kannst du es einfach zurück spiegeln ;)

mfg QGel

du kannst die backups auch auf dvds oder cds brennen.

zum einen wenn die systempartition noch klein ist sollte eine dvd langen und zum anderen bietet acronis es an die backupdatei in kleinere brocken aufzusplitten. so gesehen sicherst du die daten einfach auf ne andere (temporäre) partition und kannst sie dann im windoof auf dvd brennen...

zum anderen sind externe festplatten nicht mehr wirklich teuer ;-)

wenn du übrigens ein backup vom frisch aufgesetzten windows machst dann kannst du dir in zukunft das neu installieren sparen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh