XP90C und geköpfte CPU... ?

even.de

Ram-Mogul
Hi,

n Kumpel von mir hat bisher immer WaKü gehabt wo es kein Problem war geköpfte CPUs zu kühlen... Nun steigt er mangelnder Zeit wegen auf LuKü um und will wissen ob man ne geköpfte CPU mit dem XP90C kühlen kann!

MfG even

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann er machen bloß ob das riesen teil ihm nicht den kern beschädigt?

xp90 c ist doch kein riesenteil außerdem steht im Thread "Übersicht sinnvoller Kühlkörper für A64", dass der XP90C sehr leicht im verhältnis sein soll! also die größe is ja wohl nich übermäßig sondern sogar eher klein finde ich!

also ich hab meine letzte geköpfte cpu mit gerade diedem kühler zerknirscht.

quasi zwei ecken ab :shot:

kann von dem ding abraten wenn dein DIE geköpft is!!

kumpel hatte st auf p-m mit asus adapter und ich nen big typhoon auf nem axp ... beide beschissene montage aber sind beide heut noch heil
man sollte halt wissen was man tut

erazor9 schrieb:
also ich hab meine letzte geköpfte cpu mit gerade diedem kühler zerknirscht.

quasi zwei ecken ab :shot:

kann von dem ding abraten wenn dein DIE geköpft is!!
Ich habe meinen A64 3700+ ohne IHS auch mit dem Kühler beschädigt, weil das befestigen und abmachen total sch**** geht, besonders wenn der IHS ab ist.

Meine CPU läuft aber noch wie voher, trotz abgeplatzter kante von DIE. :d
Hab jetzt wieder den IHS drauf, damit ich die CPU nicht noch mehr beschädige.

das ja geil.

wird die denn heißer. oder musst du mehr saft geben. ach ne läuft ja wie vorher....

aber heißer vielleicht.... ich hab meinen noch gar nicht wieder ausprobiert. muss ich mal machen vielleicht läuft er ja noch...:d

Alos nen XP-90 müsste relativ einfach auf ne geköpfte CPU draufgehn. Der User "forumer" hat da auch mal ne kleine Anleitung geschrieben, leider sind atm keine Bilder mehr zu sehen: (Klick)
Du musst eigentlich nur das Retentionsmodul des Kühlers unten etwas abschleifen (da sind so kleine "Abstandshalter" dran die vom übrigen Rahmen etwas abstehen) um die paar fehlenden Millimeter des IHS auszugleichen, damit der kühler richtig Kontakt zur CPU hat.

ich hab übrigens nen Si-120 auf nem geköpften 146er Opti, wenn man da mit genügend Vorsicht rangeht stellt die Montage eigentlich kein großes Problem dar ;)

MfG
Bull

naja die montage ist auch nicht besonders schnwer allerdings das abmontieren - da kann es schnell passieren das man zuviel druck auf eine seite bekommt.

ich würde von xp/si kühlern abraten in verbindung mit geköpften cpus.

RunenBlut schrieb:
naja die montage ist auch nicht besonders schnwer allerdings das abmontieren - da kann es schnell passieren das man zuviel druck auf eine seite bekommt.

ich würde von xp/si kühlern abraten in verbindung mit geköpften cpus.
Ich hab meine CPU beim abmontieren beschädigt, das montieren geht einfacher, finde ich.

@erazor9

Nein, die CPU wird nicht wärmer als vorher.

Aber ich hatte mal einen 1,3GHz Duron, da waren alle Kanten beschädigt, der wurde dann ca 5°C bis 7°C wärmer, aber lief auch noch wie vorher und ging auch noch bis 1,8GHz@1,85V. :d

AMD_USER_18 schrieb:
Ich hab meine CPU beim abmontieren beschädigt, das montieren geht einfacher, finde ich.

meine rede.
besonders wenn es ziemlich eng ist wirds problematisch da die haken gerne zum verkanten neigen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh