xp 2500+ mit Barton Kern übertakten?

KvD 2500+

Neuling
Hi,

ich will jetzt mal meinen xp 2500+ OCen!

FSB kann ich bis 189 ohne Probs gahen , aber ich will mir die Graka usw. ja nich braten!

wie kann ich rausfinden ob ich den MULTI erhöen kann!

MOBO: ASRock K7S8XE+
CPU: xp 2500+ Barton
RAM: DDR 333 ( aber nüscht teures!(512mb))
Kühlung: Coll River Deluxe Liquit Coolin für CPU, Chipsatz und Graka!

so ich hoffe ihr helft nem Halb noob!:haha:

MFG KvD

vist: www.evo-x.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

wo finde ich im Bios dem Multi?

sehe gerade falscher Forum Sorry!

MFG KvD

Wohl eher Multi eins runter, wenns dann übernommen wird, ist der Multi unlocked. Kenne das Mainboard leider nicht, da musst du mal schauen nach Multiplier Settings o.ä.. Hier hilft auch das Handbuch normalerweise weiter. XP 2500er kann man oft als 3200er laufen lassen mit minimaler Vcore (Prozessorspannung) Erhöhung. Dazu den FSB einfach auf 200 MHZ setzen. Hier aber
1. darauf achten, dass das Mainboard das unterstützt
2. Speicherteiler setzen, falls möglich, da nur 333er (kein synchroner Betrieb möglich), ansonsten nicht so hoch übertakten
3. gute Kühlung erforderlich (Thermalright SLK 800/900 usw., aber kein Arctic Cooling irgendwas Kühler o.ä., auch wenn draufsteht bis so und os geeignet, hier mal die Forum Suche oder Onkel Google bemühen zu Tests und Empfehlungen)
4. Der Prozessor sollte max. 60 Grad heiß unter Volllast werden. Nachprüfen kann man das mit Prime95 und SP2004. Bei Prime95 Torture Test auswählen und dann Small FTTs. Bei SP2004 auch Small FTTs und dann eine hohe Priorität (möglichst 9 oder 10, beachte aber bitte, dass das System dann nur noch sehr langsam reagiert, mit 9 kann man noch bissl im Internet surfen). Die Festplatte sollte max. 40 Grad warm werden und die Gehäusetemperatur am besten unter 35 Grad. Wenn der PC zwischendurch abstürzt oder rebootet und die Temp noch im grünen Bereich ist, musst du die VCore minimal erhöhen (kleinster Schritt normalerweise 0,025 V). Denke, 1,675 oder 1,7 V im Bios eingestellt sollten auf jeden fall reichen. Kann gut sein, dass du die VCore nur in % Schritten erhöhen kannst, also z.B. + 4 % oder so. Kommta ber in etwa aufs gleiche raus, man kann halt nur nicht so genau einstellen und kommt nicht hoch genug, wenn man den Prozessor komplett ausreizen will. Da du ja Wakü hast, kannst evt. je nach temps bissl mehr V geben (bei Lukü max. 1,75 V), so bis 1,8 V, da du ja nicht die tollste Wakü hast.

MfG

Fragman

Habe hier noch etwas zum Multiplikator bei (hoffentlich) deinem Board gefunden:

Unverständlicherweise druckt ASRock die Jumperbelegungen nicht im vorliegenden Handbuch ab, sondern "verrät" diese nur auf der Treiber-CD enthaltenen Handbuch im PDF-Format. Wer also schon bei der Erstinstallation der Platine einen gewünschten Multiplikator einstellen möchte, schaut also erst einmal in die Röhre, da er die entsprechenden Jumperstellungen im Handbuch nicht findet. Wir geben deshalb zur Vereinfachung an dieser Stelle einmal die entsprechende Jumperbelegungs-Tabelle an :

jumpertabelle.jpg

multijumper.jpg

Leider vergisst ASRock (zumindest bei unserem Testboard) ein entsprechend benötigtes Tütchen mit Jumperkappen im Lieferumfang zu integrieren.

Quelle:K7JO.DE

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also kann ich den Multi nur über diese juper verändern!?

im Bios finde ich kein V-Core und kein Multi , guckt mal auf dass Bil, vieleicht hilft das!

MFG KvD

Anhänge

• PIC_0285.JPG
    PIC_0285.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 40
KvD 2500+ schrieb:
Hi,

also kann ich den Multi nur über diese juper verändern!?

im Bios finde ich kein V-Core und kein Multi , guckt mal auf dass Bil, vieleicht hilft das!

MFG KvD

ja soweit ich das herausfinden konnte schon, schau dir mal den link an, den ich oben angegeben hab (Quelle)

Gruß

Ja si ja scheize!

ob ich ihn trotzdem auf 3200+ bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
steck mal die Jumper für Multi 10,5
das müsste theoretisch die CPU langsamer machen, wenn dem so ist ist die CPU unlocked
wenn nicht kannst du nur mit dem FSB übertakten
stell mal im Bios die Over VCore an (geht eh nur auf 5% wenn ich mich recht erinner) und den FSB auf by Jumper
anschließen steckst du die FSB Jumper auf dem Board auf 400MHz und hoffst einfach mal das das die CPu so akzeptiert
wenn das klappt kannste ja noch austesten ob die CPU den Takt auch ohne Over VCore schafft

man, schaut doch nach, wann der produziet wurde. wenn vor 1,5 jahren, dann kann man multi ändern.
ausserdem:
lesen, lesen, lesen
i-net schauen, dann posten:

board typ
und restliche pc ausstattung.
nforce? oder rest der welt?
cpu spannung erhöhen und hoffen dass nix kaputtgeht mit standartkühler.
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh