[Kaufberatung] XFX HD5770 XXX Jemand erfahrungen mit der Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Referenzdesign ... X-beliebig ... und wegen 25 MHz willste mehr zahlen? Das macht effektiv vielleicht 1 Frame mehr in spielen. Wenn überhaupt.

oh ein heiner!

ist mit der berühmt lauten krach belüftung, dann kannst du auch ne normale xfx mit s.g. eierkühler nehmen. oc st auch bei einer msi hawk nur abhängig vom chip, aber weniger von der karte

@ aSSaD verstehe deine Satzstellung uberhaupt nicht! Bekommst du das auch so hin das es jeder vesteht, oder packst du das nicht?

MArtin

Er will sagen:
1. XXX = laut, kannste auch Eierkühlung (Non-XXX) nehmen, ebenso laut aber günstiger.
2. 5770 OC kauft nur, wer keine Ahnung hat (weil bringt nichts / kannste in 2 Minuten selbst machen)

also ich habe die karte, und sie ist garnicht so laut wie alle hier sagen. sie läuft maximal mit 1700rpm und wird dabei 67° warm.. mich stört das lüftergeräusch garnicht.

macht auch ohne probleme 920/1100 mit aber sollte bestimmt noch was gehen.

und teurer als andere ist sie auch nicht arg. wenn du echt total wert auf SUPER silence legst dann kann ich dir sie nicht emfehlen aber wenn dir ein leises lüftergeräusch nichts ausmacht wäre es durchaus eine option für dich.

gruß :)

Ich interessiere mich auch für diese Karte. Normalerweise taktet der Speicher der HD5770 mit 1200 MHz. Verbaut wird meist 0,8 ns schneller RAM, welcher demnach für 1250 MHz spezifiziert ist. Die o.g. XFX läuft aber mit 1300 MHz Speichertakt. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass auf den Karten deshalb ebenfalls 0,8 ns Speicher verbaut ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen welcher Speicher auf dieser Karte verbaut ist?

naja die werden halt die karten selektieren, aber 1300MHz VRAM packt ja FAST jede 5770 ;)

Danke, aber Spekulationen bringen mich nicht wirklich weiter. Außerdem möchte ich den Speicher übertakten. Ein möglichst hoch spezifizierter Takt sollte deshalb auch ein besseres Endergebnis bringen.

Vielleicht hat ja jemand die Karte und kann mal auf den RAM schauen. Oder evtl. kennt jemand einen Test (inkl. Link) der Karte, mit Fotos des Speichers.

review
also wenn auf allen xfx xxx (wie bei dem review) die hynix drauf sind, dann sollten sich diese super takten lassen 1400MHz+ (sind aber meines wissen auch nur auf 1250MHz spezifiziert wie die samsung)

Danke für den Link. Laut Hynix ist der Speicher auch nur für 1250 MHz spezifiziert. Trotzdem scheint der ganz gut zu gehen...

Also ich besitze die Karte seit 2 Tagen... Daher kann ich noch nicht so viel negatives über die Karte berichten... Bis jetzt läuft alles problemlos... Allerdings wurde die Karte bei mir gerade im Furmark ziemlich heiss wie ich finde (100°C nach ca. 4Minuten)... Aber das liegt wohlmöglich an meinem ziemlich kleinen Gehäuse Lian Li PC-V351 und den Standardlüftern... die werden erst in den nächsten Wochen ausgetauscht...
Aber gestern lief Bad Company 2 für 2 Stunden mit 1920x1080 und alles auf High Detail problemlos. Ob der Lüfter hörbar ist kann ich nicht genau sagen, da die billigen Gehäuselüfter auch ihren Teil dazu beitragen :d ... aber ich denke mal, dass die Karte kein Leisetreter ist.

Nachdem ich jetzt fast drei Wochen auf die Sapphire von amazon (für 125 Euro) gewartet habe, hat es mir gestern dann doch gereicht. Ich hab die Bestellung storniert und mir die XFX bei PC-Spezialist bestellt und gleich per PayPal bezahlt. Nur steht bei denen aktuell als Status "Warten auf Zahlungseingang" :mad: Das kann ja wohl nicht sein!

Danke für deinen Bericht snert84. Wenn du dich für einen anderen Kühler interessierst, würde ich dir den OC-Sammelthread empfehlen. Da wurden auch schon verschiedene Kühler getestet und besprochen. Da auf meine jedoch ein Wasserkühler drauf kommt, hab ich das nur überflogen. Ist denn auf deiner Karte auch der besagte Speicher von Hynix verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
das brauch ein moment bis das system das peilt mit pp ;) ruhig blut *g*

Ist hier zwar OT aber ich hab das schon gestern Abend, schätzungsweise um 21 Uhr bezahlt. So lahm kann das System doch auch nicht sein. Ich befürchte irgendwie eher, dass PayPal das Geld erst abbucht und dann PC-Spezialist gutschreibt. Das hatte ich irgendwo schon mal. Über eBay geht das Geld ja immer sofort raus. Wenn man jemand anderem aber was per PayPal überweisen möchte, braucht man das Geld m.M.n. entweder als bereits vorhandenes Guthaben auf dem PP-Konto oder man muss es halt erst einziehen lassen, bevor man es "überweisen" kann.

@Nordmende
Falls du mich meinst, habe ich keine 160 Euro + Versandkosten sondern 143 Euro inkl. Versand (bei PC-Spezialist) bezahlt. Außerdem limitiert bei der 5770 das 128-bit "breite" Speicherinterface. Deshalb auch die Fragen hier nach dem verbauten Speicher. Bei der Hawk ist zwar auch die GPU übertaktet (von 850 auf 875 MHz ist allerdings eher ein Witz), der Speicher taktet dagegen ganz normal bei 1200 MHz. Der Speichertakt der XFX liegt dagegen bei 1300 MHz.

Den großen Vorteil der Hawk hast du ebenfalls schon genannt. Den Kühler. Da ich den aber sowieso gegen einen Wasserkühler ersetze, kann mir persönlich der Kühler vollkommen egal sein.

Wie kann ich herausfinden, ob ich den Hynix Speicher habe?!...

Also irgendwie habe ich hier noch starke Probleme mit den Temps :( ...
Gerade Bad Company 2 gespielt, aber irgendwie tauchen nach 2-3 Matches Probleme auf... wenn er die Daten wfür das Multiplayergame lädt geht er in das Spiel... Ich höre die Geräusche und sehe alles was in 2D angezeigt wird... allerdings ist alles andere schwarz!... Könnte ein Temperaturproblem sein oder???... Im Hardwaremonitor zeigt er mir als max. Temp für die Graka 90°C an. Das seltsame ist, dass der Lüfter einfach nur bei gefühlten 60% herumwerkelt. Er wird aufjedenfall nicht so laut, wie bei 80-90%, wenn ich diese bei ATI Overdrive einstelle. ?!?...

Ich habe mir gestern ersteinmal 3 EKL WING Boost bestellt... ich hoffe damit bekomme ich die Temps in meinem Lian Li 351 in den Griff...

Danke nochmal für den Tip mit dem OC Thread zur 5770... werde gleich mal reinschauen.

Wegen dem RAM, einfach mal drauf schauen. In Post #10 ist ja ein Link zu einem Review. Dort ist auch ein Foto des Speichers zu sehen.

Wenn die Probleme immer an der selben Stelle passieren, klingt das eher nach einem Bug oder Treiberproblem. Außerdem sollten Fehler wegen Überhitzung erst nach einer Weile Last auftreten. Gleich nach dem Laden ist eher ungewöhnlich. Vor allem wenn andere Spiele laufen.

Wenn du aber wirklich die Temperatur und den Lüfter verdächtigst, dann stell den Lüfte doch manuell auf volle Leistung, öffne dein Gehäuse und Teste.

Wegen dem RAM, einfach mal drauf schauen. In Post #10 ist ja ein Link zu einem Review. Dort ist auch ein Foto des Speichers zu sehen.

Wenn die Probleme immer an der selben Stelle passieren, klingt das eher nach einem Bug oder Treiberproblem. Außerdem sollten Fehler wegen Überhitzung erst nach einer Weile Last auftreten. Gleich nach dem Laden ist eher ungewöhnlich. Vor allem wenn andere Spiele laufen.

Wenn du aber wirklich die Temperatur und den Lüfter verdächtigst, dann stell den Lüfte doch manuell auf volle Leistung, öffne dein Gehäuse und Teste.

RAM schaue ich bei Gelegenheit mal nach... habe jetzt irgendwie keine Lust die Kiste aufzuschrauben :d ...

Der Fehler tritt ja immer bei dem 2-3 Match auf... und immer direkt nach dem Laden... ok. könnte auch ein Treiberproblem sein stimmt.

Das mit dem manuellen ansteuern des Lüfters hatte ich mir auch schon gedacht... werde das mal ausprobieren.

//edit...

Achja.. ich habe noch das Problem, dass die Karte im Idle bei 400 Chip / 1300 Speicher läuft... Habe vorhin noch einmal ein wenig gegoogled und jmd. im PCGH Forum entdeckt, der genau dasselbe Problem mit der Karte hat, und denselben Monitor besitzt (Samsung 2494HS) . Er hat nun ein anderes BIOS aufgespielt... allerdings ist dort die Standardtaktrate von 850 / 1200 eingestellt... aber im Idle taktet sie nun weiter runter... Gibt es nicht so ein Programm um das BIOS zu verändern?!?... Hatte soetwas mal mit meiner alten ?!? Öhm 6600GT gemacht meine ich ... Würde aber eigentlich ungern ein anderes BIOS aufspielen wenn ich ehrlich bin :(

Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich das mit dem Radeon BIOS Editor gemacht. Keine Ahnung ob es das Programm noch (in einer aktuellen Version) gibt. Aktuell benutze ich jedoch RivaTuner. Damit geht das einfach leichter, schneller und sicherer.

Wie kann ich herausfinden, ob ich den Hynix Speicher habe?!...

Also irgendwie habe ich hier noch starke Probleme mit den Temps :( ...
Gerade Bad Company 2 gespielt, aber irgendwie tauchen nach 2-3 Matches Probleme auf... wenn er die Daten wfür das Multiplayergame lädt geht er in das Spiel... Ich höre die Geräusche und sehe alles was in 2D angezeigt wird... allerdings ist alles andere schwarz!... Könnte ein Temperaturproblem sein oder???... Im Hardwaremonitor zeigt er mir als max. Temp für die Graka 90°C an. Das seltsame ist, dass der Lüfter einfach nur bei gefühlten 60% herumwerkelt. Er wird aufjedenfall nicht so laut, wie bei 80-90%, wenn ich diese bei ATI Overdrive einstelle. ?!?...

Ich habe mir gestern ersteinmal 3 EKL WING Boost bestellt... ich hoffe damit bekomme ich die Temps in meinem Lian Li 351 in den Griff...

Danke nochmal für den Tip mit dem OC Thread zur 5770... werde gleich mal reinschauen.

Meine sapphire geht auch bis auf 100grad in furmark hoch, der lüfter bleibt dabei bei 55% kA wieso ATI das so gewollt hat.
Da ich aber eh einen zern gpu wasserkühler drauf habe ist mir das sowieso egal (45grad last temp).
Habe den samsung speicher drauf und der rennt momentan bei 1350, mehr noch nicht getestet

Soo konnte jetzt nocheinmal ein wenig testen...

Ich habe jetzt den Lüfter auf 100% gepowerd... und 2 Runden Battlefield gezockt... also nicht ganz so lange wie sonst... die GPU max Temp. lag dabei bei 77°C.. Der Fehler nach dem Laden trat diesmal nicht auf..., aber wie gesagt war es jetzt auch nicht ganz so lange... Meine bessere Hälfte fühlte sich durch die Lüftergeräusche etwas belästigt :d Deswegen habe ich den Test gerade mal abgebrochen :d ...

Allerdings ist mir jetzt noch etwas anderes bei meinem System aufgefallen. Konnte gerade sehen, dass die Temps meiner Systemfestplatte massiv angestiegen ist.. auf ca. 52°C !!! Und die Platte ist natürlich direkt über der Graka im Festplattenkäfig eingebaut.. Über kurz oder lang werde ich mich wohl von einer meiner Festplatten verabschieden müssen, so dass die Graka mehr Luft zum atmen hat...

Ich hoffe mal, dass ich das irgendwie in den Griff kriege... ansonsten war der Umstieg auf ein HTPC Gehäuse ein Griff ins Klo :(

naja 52grad da wirst dich definitiv irgendwann von verabschieden müssen xX tu es lieber direkt freiwillig ;)

@Reaver1988
Hast du auch die XXX-Version? Von 1300 MHz auf 1350 MHz wäre ja nicht soo dolle.

@snert84
Tja, was soll man dazu sagen? Dein Rechner produziert da locker 150-200 Watt Abwärme (je nach CPU und anderen Komponenten). Die müssen halt schnellstmöglich raus aus dem Gehäuse. Der größte Kühlkörper mit dem schnellsten Lüfter bringt nichts, wenn mit 60° warmer Luft "gekühlt" wird.

Und wegen der HDD, vielleicht wäre ja eSATA eine Lösung für dich? Dann wäre die Platte ohne Geschwindigkeitsverlust raus aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist gerade angekommen. Es ist ebenfalls Hynix H5GQ1H24AFR T2C Speicher verbaut. Werd sie jetzt erst mal im Zweitrechner testen und dann in meinen Wasserkreislauf einbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh