XfX Geforce 8300 Tempfrage

Waldmeister

Enthusiast
Guten Abend liebe Community ...
Ich hätte da mal ne Frage ...

Hier der Everst auszug ...
aufzeichnenv3ed.png

Also ...
Wo is jetz genau der Unterschied zwischen MoBo MCP AUX und GPU1 ?? :fresse:
Ist das nich alles zusammen in der NB ???

Ich danke schonmal herzlichst für Aufklärung ;) ...

Greetz :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Grafikkarte im PCI-E 16x Slot? Weil beim Asus M3N78-EM seh ich immer nur die Temperatur der aktiven Grafikkarte. Hast du vielleicht SLI aktiviert?

Also der AUX Wert ist nicht in der Northbridge, sonst wär der nicht so niedrig.

Bei mir steht`s unter GPU:
ev86xu.jpg

Oder GPU-Z:
gpk68p.jpg

Es ist zwar mit 8300 Grafik, aber kein XFX Mobo.

@ barbrady ..
jo da is noch ne 8800 gts und hab hybrid sli aktiviert ...

@ cigar ..
tjo ich frag nur weil ich nur einen kühler auf dem board habe ..
ausgenommen spawa kühler ..

ich check das nich ... aux+mobo haben recht ähnliche werte und mcp+gpu1 auch...
gpu2 is ja die gts ...

@ Cigar, ist das die Temperatur der 8300 oder eine andere Grafikkarte? Weil ohne aktive Kühlung erreicht man keinen solchen Wert. Habe einen Kupferkühler + 40mm Lüfter auf der NB und so zwischen 40-50°C.

Der wäre mir dann doch zu fett. Meine Geheimwaffe lautet Titan auf 6V.
Mit Passivkühlwer waren es ~58°C.
Um die anderen angezeigten Werte habe ich mich bisher nicht gekümmert. Aber man könnte ja mal was ausprobieren. (z.B. die Spannung "erniedrigen")

Hatte mir auch überlegt so einen ähnlichen Kühler zu montieren aber das wäre mir zu gefährlich wenn der Lüfter ausfallen sollte, dann kühlt das flache Teil kaum noch.

Die Aux Temp. scheint schon mal die der Spannungsregler zu sein. Bei 1,225 V steigt die von 33°C auf 39°C an. Waltmeister müßte demnach mehr Volt auf der CPU haben, oder ineffizientere Regler verbaut haben.
Die Lüfter sind an sich ausfallsicher. Ein Defekt kündigt sich durch langsam lauter werdende Lagergeräusche an. Auf 12 V sind mir schon 2 hopps gegangen, nach Jahren. Auf 6 V bisher noch keiner. Einer ist allerdings mal stehen geblieben auf einem Nforce Board. Dort hatte sich während 3DMark der Mainboardlüfteranschluss verabschiedet. Das Bild ist eingefroren. Jedoch lief nach der Instandsetzung das Board wieder.
Mainboard Temp. könnte übrigens der Memory Hub sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh