• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XFX 6870 Bios + Voltage Control

tommy1735

Neuling
hi

habe schon einen thread im p3dn forum erstellt, nur da antwortet keiner, daher versuch ich mal mein glück hier und nutze meine guttenberg tastatur:

habe seit einiger zeit eine XFX 6870 (diese)

dank XFX lässt sich mit keinem tool die spannung ändern (getestet:MSI afterburner (mit .cfg "mod") TRIXX, EVGA Precision, alle versionen von jedem tool)

es geht einfach nicht

jetzt bin ich auf RBE gestoßen
damit konnte ich das BIOS auslesen, werte sehen ganz ok aus, nur die 1GB RAM werden vom RBE nicht erkannt, es ist keine größe "gedrückt" siehe screen
edit: sehe grade das 256 bit RAM interface wurde wohl auch nicht erkannt

meine frage, wie gut stehen die chancen das die karte läuft wenn ich im RBE die spannung ändere?
vielleicht hat ja jemand die gleiche karte und hat schon erfahrung damit
falls es nicht hin haut, wie gut stehen die chancen das ich mit der onboard karte ins windows komme und wieder das original BIOS auf die karte bekomme

mein fazit, auf jeden fall nie wieder XFX, wieso zum teufel lässt sich mit keinem tool die spannung ändern, bin etwas ange****
edit: echt so ein mist, mehr als 970 MHz ist mit der standart spannung nicht drin und die Karte wird mal grade 60°C warm, da fragt ich mich echt ob XFX total gestört ist und warum 2 Lüfter auf der karte sind, es wäre noch soviel luft nach oben...

edit²
hab jetzt nen support ticket bei XFX aufgemacht, bin mal gespannt was die sagen, viel hofffnung hab ich nichtmehr, bin so stinksauer wieso macht man sowas blos

edit³
nachdem ichs wissen wollte/musste, hab ich die spannung im RBE geändert und das BIOS geflasht -> reboot und BSOD mit ATIkmdag.sys
dann im mainboard BIOS auf onboard grakarte gestellt, immernoch BSOD
dann die 6870 ausgebaut, ATI treiber vollständig gelöscht (Driver Cleaner Pro)
dann konnte ich wieder mit der 6870 in windows, habs alte BIOS wieder drauf gemacht und nun läuft es wieder

naja echt eine scheiss karte, kann nur jedem raten sich niemals XFX zu kaufen

edit mal wieder
nachdem mir der XFX support sagte es wäre ein reference design habe ich versucht ein anderes BIOS drauf zu machen und es ging garnix mehr kein bild
zum glück konnte ich unter dos das original BIOS wieder drauf machen, dachte echt erst die wäre im ars**
ich mag XFX immer mehr selbst der support redet anscheinend mist

mfg
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Geschreibe erträgt man ja kaum, meinst du die Hersteller wollen das man die Spannung verändert oder warum schreibst du XFX an. Hast du dich hier nur angemeldet um über XFX herzuziehen!? dein Humor hinkt auch ein bisschen der Zeit hinterher. Aber trotzdem willkommen im hardwareluxx

Ich sag auch mal willkommen :).
Zu deinem Problem: Ich hatte auch mal ne XFX und ich konnte problemlos mit dem Afterburner die spannung ändern. Mit ATI Tray Tools geht das auch. Man kann zwar erst nur die Idle und Standard Lastspannung einstellen, aber per Hand kann man weitere Spannungen hinzufügen. Sollte also kein Problem darstellen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

EDIT
nach ca 5 BIOS hab ich nen Sapphire BIOS genommen und jetzt geht alles, freu mich grade wie nen kleinkind :) endlich geht alles, und ganz dickes danke an Ralle86 ati tray tool scheint bis jetzt das einzige tool zu sein womit sich die spannung ändern lässt und dank dem neuen BIOS auch nach oben *freu*

edit nach ka mehr wieviel stunden
XFX ist einfach schrott nur 0.01 mehr volt bringt genau garnix bzw im gegenteil man kann sie weniger übertakten, was mir mittlerweile egal ist, jetzt weiss ich wo der hund begraben ist, XFX ist zu doof nen BIOS richtig zu machen daher haben sie einfach überall 1.175V genommen, bei dem BIOS was ich nun habe takte die Karte nur auf 775 MHz im 3D anstatt 900
jetzt kann ich mir aussuchen im 2D strom zu verschwenden oder im 3D zuwenig leistung zu haben oder jedes mal per hand mit ATI Tray Tool umzustellen
wirklich toll XFX, super sache, kauf ich mir gaaanz bestimmt nochmal was von XFX

erstmal danke fürs willkommen und für die beiden antworten auch ein danke, dachte schon es will/kann mir keiner helfen ^^

dein Geschreibe erträgt man ja kaum, meinst du die Hersteller wollen das man die Spannung verändert oder warum schreibst du XFX an. Hast du dich hier nur angemeldet um über XFX herzuziehen!? dein Humor hinkt auch ein bisschen der Zeit hinterher. Aber trotzdem willkommen im hardwareluxx
tut mir leid wenns so schrecklich geschrieben ist, was genau meinst du denn? könnte daran liegen das ich stinksauer auf XFX bin bzw. so eine mist Karte erwischt zu haben

naja ob XFX das will oder nicht ist mir eigentlich latte, ist ja meine Karte und nicht eigentum von XFX, im nachhinein ists mir schon klar das ich besser hätte fragen sollen warum die spannung sich nicht nach unten verändern lässt um strom zu spaaren bzw dies nicht automatisch macht

die Karte ist der größte fail und ja ich will gerne über XFX herziehen, damit anderen Leuten so ein mist erspaart bleibt, sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen, egal was man macht die spannung lässt sich nicht ändern bzw nur nach unten mit dem ATI Tray tool
selbst im 2D wenn die Karte runter taktet bleibts bei 1.175V, ob das ein grund zur reklamation ist?

was meint ihr, wenn die Karte reference design ist, müsste doch ein andere BIOS laufen oder? wobei ich echt angst hab das nochmal zu versuchen, nachdem "nahtot" gestern

Ich sag auch mal willkommen :).
Zu deinem Problem: Ich hatte auch mal ne XFX und ich konnte problemlos mit dem Afterburner die spannung ändern. Mit ATI Tray Tools geht das auch. Man kann zwar erst nur die Idle und Standard Lastspannung einstellen, aber per Hand kann man weitere Spannungen hinzufügen. Sollte also kein Problem darstellen.

ja echt krass, danke für den tipp, hätte nie gedacht das sich die spannung bei der mist Karte überhaupt irgendwie ändern lässt, aber damit kann ich sie nach unten verändern, aber über 1.175 keine chance

auf dem screen kann man auch schön sehen das einige tools mit der karte nicht klar kommen
wenn ich beim EVGA Precision X auf adjust Voltage klicke komme nur "Error This device is not supported!"
im moment will die Karte garnicht runter takten im 2D, vorhin ging das noch

vielleicht sollte ich echt schaun sie umzutauschen solange noch garantie drauf ist oder meint ihr das es nicht ausreichend ist nur weil sie kein strom spaart?
Anhang anzeigen 190269
edit:
reboot konnte die Karte nicht überreden runter zu takten, einmal PC aus dann schon:
ehq.png

edit²
ich hatte ein anderes BIOS drauf gemacht und dann wieder das original, ist dadurch die Garantie weg?
habe schon gegoogled und mehrere aussagen gefunden, einmal heisst es BIOS flash = Garantie weg, andere sagen, solange es sich um ein Offizielles BIOS handelt sollte es ok sein
edit³
wieder mal ein "beweis" das XFX echt nicht toll ist, habe meine grafikkarte dort registriert mit seriennummer usw. dabei kam raus HD-687A-ZDFC das stimmt aber nicht meine ist 113-687AZDFV50 und genau deswegen scheint auch kein "normales" 6870 BIOS bei mir zu laufen...

mfg
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass jetzt alles klappt :)
Man hilft wo man kann xD