XFX 680i Mainboard Bios Settings werden nicht gespeichert, HILFE

UltimateGamer

Neuling
hallo leute
war lang nicht mehr im forum...hoffe jmd. kann mir helfen!

hab das XFX 680i SLI mainboard und nen RAID-0 Verbund laufen!

Zusätzlich ne 3. Festplatte angesteckt für DATEN und so..

so jetzt komm ich zum Problem: Angefangen hat alles damit:

Ich baute ne 3. Festplatte (500GB) ein und fuhr den PC hoch, ich weiss nicht mehr, ob der Rechner beim Allererstenmale die Platte unter Arbeitsplatz anzeigte, jedenfalls muss ich zuerst IMMER ins BIOS, unter dem Punkt Integrated Periphals Menu - dann unter RAID Config die Platte als NON RAID deklarieren, sprich sie steckt am 3. SATA Port und die muss ich ja DISABLEN, da die ja keine Raid Funktion besitzt, soweit klar?!

Soweit eingestellt, F10 Save & Exit und dann Neustart...

später alles paletti, im Windows scheint auch schon die Platte auf...
Nur was ist am nächsten Tag beim Einschalten....richtig!
Die Platte ist nicht mehr da, zurück ins Bios, RAID Settings - mein Bios setzt alles wieder zurück!

Egal was ich mache, den onboard Sound deaktivieren, ON Screen Logo Show deaktivieren, egal was, es bleibt solange gut, solange ich den PC nicht komplett herunterfahre, muss dazu sagen, ich schaffte es schon 2 Tage, am 3. Tag war wieder alles wech!:wall:

Hinweis:

1. Techniker meinte: Batterie ist schwach, hab sie gegen einen neue um verschwenderische € 5,- getauscht, brachte nichts

2. BIOS Update: noch nicht durchgeführt, Techniker sagt: wird auch nichts bringen, mache es selber auch nicht, da es mir zu heikel ist!

3. es könnte ein Kurzschluss im Gehäuse sein: Techniker sagt: ich soll die Abstandshalter vom Gehäuse mit Tesa-Band überkleben:hmm:, ist zwar logisch aber doch irgendwie umständlich, muss dazu fast alles ausbauen:stupid:

4. eine Lüftersteuerung den ich an den Gehäuse-Auslass angebracht habe, habe ich nun entfernt, der weit ins Mainboard reinragte, vermute hier den Kurzen, ist aber nur daweil eine Vermutung, werde dann den Rechner wieder aus u. einschalten, mal sehen....

PS: IHR PC-PROFIS: jetzt seid ihr gefragt!

Meine Vermutung: Mainboard Defekt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vllt zufàllig ne pfanne da ?

schlag den "techniker" mal damit richtig...

des mit dem BIOS update und tesa ist absoluterschwachsinn beim BIOS updaten wird nix andres gemacht als das alte gecleant und das neue drauf , warum sollte was abfackeln/explodieren oder so ??

das einzige risiko dabei ist das wen im dem moment die stromzufur weg ist und dein bios net fertig geupdatet war dein mainboard hin ist bzw. dein BIOS baustein , du mùsstest das ding dann einschicken , wie gut das sowas sogut wie nie passiert und du es bedenken los machen kannst

neueste BIOS runterladen und drauf machen

dann hast du die BOOT reihenfolge angeschaut ?

bist du beim rausgehn ausn bios auf "Without saving" gegagen ?

du mùsstest bei Raid alle Disable einstellen bis auf die zwei wo im Raid laufen das ist wichtig !

hi
soweit hab ich alles befolgt, bis auf das bios update!
hab schon mal das aktuellste P33 (BIN) auf CD gebrannt und wollte das vor paar tagen machen, doch da blieb er stehen, nachdem er irgendeinen treiber geladen hat, ich glaub er fand das DVD laufwerk nicht (hängt auf SATA!!), und bin dann auf RESET und hab es abgebrochen!

Im Bios steht auch kurz AWD Flash od. so mit Tastenkombi...

Wie mach ich das jetzt?

Da gibts doch Windows Tools um das Bios zu Flashen ! ..Da brauchste des net auf CD zu machen und halt auf die alte Weise überschreiben ..Die machen des von ganz allein .. Guck ma bei google.de ob XFX son Tool auf lager hat .. ;)

jo mit ntune und system update hab ich grad rausgefunden, steht im aktuellem schönen handbuch, das ich mir gerade abdrucke :d

680iSLI_User_Guide.pdf

Hat das schon wer probiert mit System Update?

Zuletzt bearbeitet:
hm, noch was ganz ganz kurioses mysteriöses problem gerade aufgetreten hier...

wollt mir ne datei runterladen (bios manual), doch da kommt absolut nix, dann wollte ich suchen unter arbeitsplatz, seh da keine laufwerke mehr, nichts da LEER, was ist das fürn fehler?

Puuuuuh -.-' Scheint ja ma derbe Prob's bei dir zu geben .. mir fällt Spontan nur der Reboot ein ;)

so, wollt jetzt n bios update nach der alten Variante (CD Rein) und NEU starten probieren (P33 Bios ist drauf von der XFX Homepage), so jetzt findet er das DVD Laufwerk nicht!,
hängt auf SATA, Bilder sind im Anhang für genaueres!

Immer wieder was schönes, wenn PC-Probs auftauchen :d

Anhänge

• DSC00042.jpg
    DSC00042.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 28
Vielleicht hat dein Sata Raid Controller nen Sprung weg ?!..Ist noch Garantie auf dem Board ?..

Das Problem mit meinen XFX Board dass es die Einstellungen im BIOS nicht speicher hab ich nun SELBST :bigok: behoben, will nmd. wissen was es war? :d

aber eins wollt ich noch wissen, warum beim bios update er das DVD Laufwerk nicht findet, er sucht nämlich nach einem IDE, obwohl ich SATA habe!

ist vlt auf meinen erst heruntergeladenen BIOS Update von der XFX Homepage noch ein IDE Treiber, sag mal arbeiten die noch mit IDE, leben die hinterm Mond:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh