XFX 6800GT wirklich schneller?

reqX

Enthusiast
Hi,
lohnt sich eigentlich der Mehrpreis einer XFX 6800GT gegenüber der Gigabyte 6800GT (beide Pci-e)? Es wurde ja oft behauptet, dass die XFX aufgrund schnellerer Timings schneller sei, aber manche sagen wieder, dass die Karte genau die selben hat wie andere.
Ich frag deswegen, weil ich mir eine von beiden kaufe, die GB kostet ca. 345, die XFX 385, also 40€ mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehm die gigabyte... Ich hab auf default mode mit meinem nachbarn getestet ( er hat die xfx ) er kommt auf 4400 punkte im 3dmark und hab 4500 geschaft! hab meine bis 420/1140 getaktet bekommen und läuft nun auf Ultra niveau sauber. Ich kann dir die karte nur empfehlen und für die 40 euro die du sparst packste nen silencer druf und schon haste ne fette karte denn die ref kühlung is sau laut von gigabyte!

Bayerfan schrieb:
nehm die gigabyte... Ich hab auf default mode mit meinem nachbarn getestet ( er hat die xfx ) er kommt auf 4400 punkte im 3dmark und hab 4500 geschaft! hab meine bis 420/1140 getaktet bekommen und läuft nun auf Ultra niveau sauber. Ich kann dir die karte nur empfehlen und für die 40 euro die du sparst packste nen silencer druf und schon haste ne fette karte denn die ref kühlung is sau laut von gigabyte!

Das kannst du aber nur vergleichen, wenn ud seine Karte bei dir eingebaut hast.

Sein Rechner ist bestimmt nicht 100% gleich, gleiche Treiber etc.

mfg

ist es nicht so das alle hersteller mit den gleichen chips von nvidia beliefert werden? beim speicher gibts auch nur zwei-drei hersteller....

die karten sollten eigentlich bis auf den kühler nah beieinander sein...

oder kann man da mit einem anderen bios was rausholen???

mfg ostario

Naja grad mit unterschiedlichen RAMs und bei den Timings kann der Hersteller schon was rausholen. Auch wenn's nur 2-3 % oder so sind.
Kann schon sein daß die XFX schneller ist - wenn dann aber nur wie gesagt un 2-3 %. Und ob das 40 EUR wert ist ...
Eventuell verbauen die aber auch bessere RAMs die sich höher takten lassen.
Oder die hat 2 DVI Ports oder whatever ...

Bucho schrieb:
Naja grad mit unterschiedlichen RAMs und bei den Timings kann der Hersteller schon was rausholen. Auch wenn's nur 2-3 % oder so sind.
Kann schon sein daß die XFX schneller ist - wenn dann aber nur wie gesagt un 2-3 %. Und ob das 40 EUR wert ist ...
Eventuell verbauen die aber auch bessere RAMs die sich höher takten lassen.
Oder die hat 2 DVI Ports oder whatever ...

die hat 2x dvi ausgänge und außerdem ein blaues PCB außerdem hab ich von gigabyte nur schlechtes gehört und deren kühlleistung

Nagut, der Kühler ist mir vorerst mal egal. Von Gigabyte Mobos halte ich nichts, bei GraKas tun sich die Hersteller nun wirklich nicht viel. Aber es wurde eben oft rumerzählt, dass die xfx spürbar schneller ist.
Werd wohl die Gigabyte holen, da ich imo keine Kohle hab :)

ich hab die leadtek 6800gt die läuft mit 420/1200 mehr habe ich noch nicht getestet

cartman1 schrieb:
die hat 2x dvi ausgänge und außerdem ein blaues PCB außerdem hab ich von gigabyte nur schlechtes gehört und deren kühlleistung
Gehört habe ich auch schon viel.
Die Gigabyte ist mehr als ok (PCIe).
Nehmt den Zalman als Austauschkühler (Spannungswandler werden mitgekühlt).

MfG

cartman1 schrieb:

deswegen hab ich auf meine auch einen silencer drauf geschmissen... der referenzkühler war grausam vom geräusch her... da muss ich dir recht geben aba mit dem silencer funzt nun supi

Zuletzt bearbeitet:
Bayerfan schrieb:
deswegen hab ich auf meine auch einen silencer drauf geschissen... der referenzkühler war grausam vom geräusch her... da muss ich dir recht geben aba mit dem silencer funzt nun supi

uglybigboy.gif

Wie geht den das ?

Naja, da ich die 40€ sowieso nicht hab :)
So geht das draufscheissen: :kotz: bloß mit ner anderen Körperöffnung :) :p

reqX schrieb:
Naja, da ich die 40€ sowieso nicht hab :)
So geht das draufscheissen: :kotz: bloß mit ner anderen Körperöffnung :) :p

habs jetzt mal EDIT :fresse: aba trotzdem spar dir die 40 Euro und nehm nen Silencer dann sind jegliche Kühlprobs vom Tisch

Ich steig auch gerade auf PCI-Express um.
Will mir auch ne 6800 holen, weiss auch noch nicht genau welche.
Gestern ging auf E-bay eine 6800 Ultra (425/600) von Grafikkartenpower.de für
360 Euro weg, das würd sich natürlich auch lohnen.
Ansonsten ist die Gigabyte bei Geizhals die billigste, auch gut verfügbar.
Weiss jemand auf welchen Karten 1.6 ns Speicher verbaut ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh