• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XFX 5850 Tot?

I

ichami

Guest
Moin,
ich Dorftrottel kam heute auf die Idee mal meine Soundkarte im laufenden Betrieb zu wechseln. Also gemacht, getan und dabei die Grafikkarte kaputtgemacht. Hab die direkt im Slot oberhalb der Graka eingebaut und beim Einbau ist die Graka wohl irgendwie kaputt gegangen. Keine Ahnung wie. Bitte keine Kommentare zu dem Vorhaben, ich weiß wie dumm das war.
Hatte also kein Bild mehr und hab den PC neugestartet, die Lüfter drehen nurnoch auf Vollast und ich hab keinerlei Bild. Ist da noch was zu machen? Backen oder irgendetwas? Hab auch schon in nem anderen PC getestet, da hab ich das selbe Problem. Garantie wird bei XFX wohl nix werden ohne Rechnung oder Kaufbeleg?
So ich glaube ich hab das Problem bereits indentifiziert, schaut sogar aus als ob man das eventuelle sogar wieder reparieren könnte. Schaut nach offen liegenden Leiterbahnen aus.
CIMG2777.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das Backofenprinzip wird dir hier wenig helfen, da dies eher für die Lötstellen gedacht ist...

Aber sorry ich kanns mir jetzt nicht verkneifen...WIESO macht man auch sowas?????

Ja das das mit dem Backen nichts wird hab ich mir auch gedacht als ich die kaputte Leiterbahnen gerade gesehen hab. Ich weiß das das ne total dumme Idee war, aber letztendlich auch egal-Leiterbahn im laufenden oder im ausgeschalteten Zustand zerschlitzt kommt aus selbe hinaus.

naja...was man evtl probieren könnte (aber ohne gewähr und auf eigene gefahr :P ) wäre die leiterbahnen an der kaputten stelle mit einem bleistift nachzuziehen, falls du diese wirklich "nur" zertrennt hast. wenn es aber dadurch, das du die karte im laufenden betrieb zerstört hast, einen kurzschluss oder ähnlich gab, dann wird es wohl nicht mehr viel zu retten geben.

Mit dem Bleistift hab ich tatsächlich schon getestet. Hat aber leider nicht funktioniert, so feine Linien zu ziehen ist auch ziemlich schwierig. 2 Möglchkeiten hätte ich noch: Entweder verbindungen mit Leitlack wiederherstellen oder Verbindungen kappen und Karte nichtmehr auf x16 laufen lassen.

ob das mit den x16 lanes so einfach geht bezweifle ich ^^
ich würd sagen neu kaufen und aus dem fehler lernen ^^

Dazu bin ich auch grade mich ein wenig am Schlaumachen. Ich kanns ja einfach ein wenig ausprobieren. Meine Idee Nr.1: Ich besorg mir Leitlack und versuche dann die Leitungen einfach neu zu verlegen. Platz ist nicht gerade viel da, aber es schaut durchaus so aus als ob dies Möglich wäre. Hat jemand sowas schonmal gemacht oder kennt sich mit sowas genauer aus und könnte mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?
Meine bisherigen Erkenntnisse: Die 11 "Pins" vor der Einkerbung sind essentiell aber bei mir auch nicht kaputt. Die nächsten 7 sind für den x1 Slot, alle danach weiterführend. Bei mir sind nur welche des x1 Slots durchgerissen. Aber ich glaube der x1 ist auch essentiell oder? Ansonsten könnte ich ja einfach auf x4 kastrieren. Ob das funktioniert- keine Ahnung.
Ich bin halt Bastelfreudig und kaputtmachen kann ich nichtsmehr-also von daher. Neukaufen kann ich ja immernoch.
Hab mal ne Skizze zur Leitlack Idee gemacht, rote Linien sind Leitlack, irgendwie muss ich den dann nurnoch an die Leiterbahn rankriegen:
CIMG2777.jpg
Sehr feine Linien, müsst das Bild evtl runterladen und vergrößern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh