[Kaufberatung] Xeon Haswell / Broadwell / Skylake

Macer89

Enthusiast
Hallo!

Was ist eurer Meinung nach sinnvoll, wenn man über den Kauf einer XEON CPU für den Einsatz in einem (Home-)Serversystem (inkl. ECC RAM und Supermicro Board) nachdenkt.

1) Nicht lange grübeln und eine der aktuellen Haswell CPUs (max 32 GB RAM) kaufen z.B. den 1230v3 / 1231v3

2) Auf den kommenden Broadwell Refresh warten, wobei sich ja anscheinend nur die Größe vom Die-Shrink auf 14nm ändert und die Performance damit nicht wirklich nennenswert steigt, der geringere Stromverbrauch auch überschaubar sein wird und es natürlich auch eine Frage der Preisdifferenz ist ob es diesen "Mehrwert" zu den aktuellen Haswells rechtfertigt

3) Auf den nach Broadwell folgenden Skylake warten (max 64 GB RAM, DDR4), allerdings noch nicht absehbar wann dieser wirklich verfügbar ist, verspricht zumindest wirkliche Neuerungen

Die EP-Varianten habe ich bewusst außer Acht gelassen, da ich glaube für den Heimeinsatz ist das nur bedingt relevant, hinsichtlich Stromverbrauch/Performance/Preis.
Wenn ich hier irgendwelche Fakten durcheinander gebracht oder falsch aufgeführt habe, bitte korrigiert mich!

Ich weis auch, dass es immer toll ist eine neue Technologie/Plattform zu kaufen und man natürlich immer auf "die Nächste" warten kann, im Endeffekt muss man sich aber doch irgendwann entscheiden und einfach kaufen.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen und Sicht auf die Dinge was ihr für eine Entscheidung treffen würdet ;)
Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du auf etwas Neues warten willst oder auf bewährte Technik setzen möchtest, musst du doch selbst wissen. Wie soll man dir das beantworten. Ändern wird sich in naher Zukunft wenig, lediglich DDR4 Ram kommt. Du beschreibst ja auch nicht was du eigentlich mit dem System machen möchtest.

Es gibt eine einfache Regel. Wenn man etwas braucht, kauft man es jetzt, wenn nicht, wartet man eben bis man es braucht. Es macht kaum bis gar keinen Sinn so etwas zu planen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh