• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

x800XTPE - "Abstürze" - Treiberproblem?

gotu

Hentai
Hi,

ich habe gestern nach Zusammenbau meines Systems in ein neues Gehäuse kurzzeitig folgende Probleme gehabt:

Als ich mal testweise den 3dmark01 durchlaufen lassen wollte, hat er der Computer genau nach dem 1 Gametest in High Detail (also wenn der Ladebildschirm für den nächsten Test kommt) das Programm beendet und ichwar wieder im Windows :confused: Hinterher das gleiche nochmal direkt vor Beginn des Nature-Tests. Nix geoced. Dann mal die Timings der RAMs im BIOS auf SPD gestellt (die sind für 2-2-2-7 spezifiziert und haben vor dem Umbau 2-2-2-5-8 auf 230 1:1 rockstable mitgemacht, also daran liegts nicht), PAT etc. deaktiviert, Turbomodus deaktiviert und sonst alles auf Standard gelassen. Neu gebootet, einmal selbes Problem nach Gametest 2 LowDetail (oder High, weiß net mehr genau). Dann nochmal gestartet und dann lief alles durch. Auch in Folge mehrere 3dmarks01, Aquamarks etc. ohne Probleme duchgelaufen. Problem nicht wieder aufgetaucht.

An Temps, NT, falscher Verkabelung BIOS-Einstellungen etc. kann es nicht liegen. (Da das System vorher genau so sogar oced auf 3.75 rockstable 24/7 lief). Jetzt kam mir auf Grund der Tatsache, dass das immer direkt im Ladebildschirm für den nächsten Test geschah der Gedanke, dass es sich evtl. um ein Treiberproblem handelt/gehandelt hat? Weil die x800-Serie ja auch noch praktisch brandneu ist etc. Treiber war der Cata 4.7 (final), directX 9.0b, Chipsatztreiber installiert (aber kein SP1 oder Updates für Windows; hab das System gestern nur mal schnell neu hochgezogen und alle Einstellungen im Windows auf Standard gelassen, also nichts optimiert etc.).

Danke schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne antwort wäre super :)

Sonst treiben sich doch hier auch soviele Experten rum und antworten auf jedes Thema, nur meins nicht :shake:

erstmal was hast du jetzt für eingehäuse? wegen der EMV
zieh dir mal directX 9c von microsort download, sp1 würde ich schon installieren, die anderen sind nicht so wichtig wenn du nicht ins internet gehst.

mfg
werner

Das Schwierige bzw. Problematische ist ja das der Fehler nicht mehr reproduzierbar ist. Er ist einmal aufgetreten und das wars. Normalerweise sind die üblichen verdächtigen bei "Programm auf den Desktop spring"-Fehlern der RAM und evtl. zu hoher Takt. Aber da du nicht Oced hast sollte dies ausscheiden. Ich würde jetzt mal folgendes machen:
Den Rechner @ default eine Nacht parallel mit Prime95 und 3dmark01se "quälen." Dabei Sproadisch die Betriebsspannungen (12&5V) überprüfen - am besten mit nem Multimeter sofern das möglich ist. Und memtest86 auch nicht vergessen.

trotzdem, welches NT hast Du und stell den Ram mal SPD und oce die CPU nicht! SPD beim Ram sind ja nicht 2227 (wahrsch. OCZ BH6, oder?). Gut möglich. Dass doch Dein NT überfordert ist, da es vorher ja wohl nicht solche eine starke Graka zu versorgen hatte!

sp1 und updates und dx9.0c hatte ich nicht drauf, weil es schon spät war und ich nur schnell nen Test machen wollte. Gehäuse ist ein LianLi 6070A, da sollte die EMV also gegeben sein (obwohl ich mich damit nicht auskenne). @Highlander: Ich werde mal alle Updates etc. aufspielen, optimieren und dann nochmal testen und auch prime 3dmark01 (parallel?) "quälen". Habe hier nur ein günstiges MM, das Gleichspannungen allerdings sehr genau ausmisst. Am Molexstecker sind 5v doch die beiden rechten oder?

Dazu noch ne Frage wegen meinem NT, bitte unbedingt mal hier schauen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=68753

(Hier der Text:

Hi,

wie stark darf die V-Zahl des +5V Bereitschaftsmodus max. von den nominellen 5V abweichen bzw. was ist noch normal? Bei meinem NT sind nämlich alle Werte Bomenstabil (auch gemessen per MM), aber Everest Home Edition zeigt mir für den +5V Bereitschaftsmodus nur ca. 4.53-4.56V an

Ist das normal? Ich habe irgendwo im Internet mal gelesen, dass das die einzige Angabe des NTs ist, die stärker abweichen darf, stimmt das?)

Danke, Gruß
Martin

forumer schrieb:
trotzdem, welches NT hast Du und stell den Ram mal SPD und oce die CPU nicht! SPD beim Ram sind ja nicht 2227 (wahrsch. OCZ BH6, oder?). Gut möglich. Dass doch Dein NT überfordert ist, da es vorher ja wohl nicht solche eine starke Graka zu versorgen hatte!
also wegen SPD: siehe 1. Post, das hatte ich nach dem ersten Problem schon eingestellt (SPD wird mit 2-3-3-6-8-1T ausgelesen). Und OC CPU: s. 1 Post ( :rolleyes: ), habe ich auch NICHT.

NT überfordet :lol: (sorry, du weißt ja nicht welches ich habe, trotzdem musste ich hier mal lachen):

Cooltek 550W DualFan SuperSilent

und wie heißt nun Dein NT?

Edit: na dann suche mal schön den Fehler :p.

Zuletzt bearbeitet:
Hälst du es für wahrscheinlich, dass es ein Treiberproblem ist? Vorher hat alles mit ner 9800 Pro einwandfrei gelüppt :confused: Jetzt ja auch. Mich hat eben gewundet, dass es genau beim Ladebildschirm für den nächsten Test jeweils passiert ist, da wird ja dann glaube ich jedesmal die Auflösung auf 1024*768*32 umgestellt.

Sag doch mal bitte was hierzu :heul:

Hi,

wie stark darf die V-Zahl des +5V Bereitschaftsmodus max. von den nominellen 5V abweichen bzw. was ist noch normal? Bei meinem NT sind nämlich alle Werte Bomenstabil (auch gemessen per MM), aber Everest Home Edition zeigt mir für den +5V Bereitschaftsmodus nur ca. 4.53-4.56V an

Ist das normal? Ich habe irgendwo im Internet mal gelesen, dass das die einzige Angabe des NTs ist, die stärker abweichen darf, stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh