x800xl hitzeproblem?

Beavis

Neuling
hallo!
mein computer schaltet sich ohne benutzung nach ca 45-60 min aus.
wenn ich spiele nach 20-30 min. die graka wird bis 82 grad heiss. hab den standard kühler. könnte das an der graka liegen?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass die Graka im Idle so heiss wird, dass sich der PC einfach abschaltet. Die Spieletemp erscheint mir jedoch etwas hoch. Wie wäre es mit einem VF-700Cu bzw. VF-900Cu?

Aber an deinem Problem dürfte nicht die Graka schuld sein...

Kann auch sein das sich der Kühler im Laufe der Zeit verdreckt hat.
Wenn da ne Menge Staub drin hängt ist dies auch nicht von vorteil. :fresse:

Wie sieht den der Rest von deinem Rechner aus (Belüftung) und wie ist die Raumtemperatur?

Zwischen Keller und Dachgeschoss kann schon ein deftiger Unterschied sein.

<--- Kellerkind :d

Also ich habe eine Passive X800XL und habe neben ihr noch 2 Kühler installiert..
Wenn ich die ausmache und es in meinem Zimmer eh schon super Heiss ist dann wird mein System auch zu warm.. aber wenn es so 20°C bei mir sind funktioniert die Karte passiv ohne probleme.. ich glaube somit das es an der Verdreckung liegen könnte oder vielleicht dreht sich der Lüfter ja auch nicht mehr..

also die pc cpu temps sind ohne belastung
temp1: 25c
temp2: 57
temp3: 76c

vorhin ist er während dem bildschirmschoner abgestürtzt. es nervt langsam. ich habe 5 90 mm lüfter und 2x120 er lüfter drin. und einen zalman 7700cu pc cpu kühler. das gibts doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, die 3. Temp ist die der GPU. Für den 2D-Betrieb ist das ja viel zu heiß!!!!!!!!!!!

Die Club 3D-Variante hat doch auch den Standard-Kühler oder?

Versuche mal, den Lüfter zu regeln.
Bei mir ging er vorher erst bei 80°C auf 80% der Lüfterleistung, gut dass es nie über 80°C ging. Tetzt mit ATI Tray habe ich ihn auf konstante 70% Lüfterleistung gestellt und habe max. 72°C, gemessen bei FEAR (alles hoch :fresse:). In Windows habe ich zwischen 40-43°C bei offenen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
ati ray tool sagt mir, dass die temp bei 2d 55 c ist

Beavis schrieb:
ati ray tool sagt mir, dass die temp bei 2d 55 c ist

Mmmhhh.... immer noch etwas hoch...
Hast du schon die Lüftersteuerung gefunden?

EDIT: rechtsklick auf Symbol in der Taskleiste>Hardware>Overclocking settings>Fan

Zuletzt bearbeitet:
hab den fan auf 100 gestellt. jetzt sind es 52 c.

//edit: zu langsam.. Wie sind die Temps bei 100% Fan im 3D Betrieb?

Beavis schrieb:
hab den fan auf 100 gestellt. jetzt sind es 52 c.

Ok, ich denke, es ist ein anderes Prob...

Du hast massig Lüfter und ein Schalldämmset...

Sind die Lüfter auch richtig rum und sinnvoll eingebaut?
Die Dämmmatten nehmen auch Wärme auf und dein Gehäuse bleibt warm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh