X800 XL, warum so lahm?

Masterblaster

Semiprofi
Hallo, ich bin gerade auf diesen Test der X800XL http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=x800xl&page=7 gestoßen, und frage mich warum sie im Vergleich mit der technisch gleichen X800Xt so lahm ist:

Vorgaben:
Die X850XT PE ist etwa 12 % höher getaktet als eine X800XT
Die X800XT ist etwa 25% höher getaktet als eine X800XL (Sapphire)
Meist ist es so, dass der Mehrtakt nicht ganz in Performancezuwachs umgesetzt werden.

Seite 7 HL2 bei 1600:
Die X850XT PE ist erwartungsgemäß 12 % schneller als die X800XT.
Aber die X800XT ist 43% schneller als die X800XL!

Der Benchmark von HL2 1600x1200 auf Seite 8 zeigt ähnliches.

ebenso bei Far Cry 1600x1200 auf seite 11 ist die X800XT 31 % schneller als die XL, zwischen X800XT und X850XT PE wieder der taktunterschied.

Woran kann das liegen?

Ebenso ist interessant das die X800XL von Asus noch mal deutlich langsamer war, trotz gleicher taktraten!
Schade, das in keinem Test eine X800XT / X850XT auf Taktraten der X800XL gedrosselt wurde und dann verglichen wurden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rolleyes: verstehe dich nicht die ist doch top im rennen??von einer XL auf eine XT sind ja schon mal 100mhz core unterscheid..wo is da dein Problem?

Masterblaster schrieb:
Vorgaben:
Die X850XT PE ist etwa 12 % höher getaktet als eine X800XT
Die X800XT ist etwa 25% höher getaktet als eine X800XL (Sapphire)
Meist ist es so, dass der Mehrtakt nicht ganz in Performancezuwachs umgesetzt werden.

Du hast hier doch deine Frage selbst beantwortet!

Schade, das in keinem Test eine X800XT / X850XT auf Taktraten der X800XL gedrosselt wurde und dann verglichen wurden.

Wär ja auch irgendwie Blödsinn, oder?
wofür brauch ich ne High End Graka, wenn ich sie dann drossle?? :rolleyes:

marburgh schrieb:

Wär ja auch irgendwie Blödsinn, oder?
wofür brauch ich ne High End Graka, wenn ich sie dann drossle?? :rolleyes:

Ih finde die Frage schon interessant........wieso ist bei gleicher Architektur der Takunterschied nich so groß wie der Leistungsunterschied, dass meinte er glaube ich

Quatsch!
Na eben nicht sogar das Gegenteil:
Die X800XT hat 25% mehr Chiptakt, fast gleichen Speichertakt, ist aber 31%(far Cry) bzw. 43%(HL2) schneller als eine X800XL.
Und das bei gleicher Archiktur!

Masterblaster schrieb:
Quatsch!
Na eben nicht sogar das Gegenteil:
Die X800XT hat 25% mehr Chiptakt, fast gleichen Speichertakt, ist aber 31%(far Cry) bzw. 43%(HL2) schneller als eine X800XL.
Und das bei gleicher Archiktur!

achso, du meinst, die X800XT düefte demnach auch bei FarCry und HL2nur 25% schneller sein, oder? :rolleyes:

das könnte auch an verschiedenen Speichertimings liegen, denn die müssen ja ned gleich sein, so ists bei Nvidia eben immer so, dass dort die kleineren Karten die besseren Timings haben und vielleicht ist es bei ATI andersherum?

--> zum Vergleich ne 6800GT ist mit selbem Takt "immer" schneller als eine 6800Ultra, wenn die Speichertimings anders rum wären, wäre die Ultra immer schneller, also denke ich mal, dass die X800XT bessere Timings hat und damit noch mal ein paar % rausholen kann, auch hängts vom Treiber ab, da die X800XL ja relativ neu ist, ist der Treiber noch ned so dafür optimiert wie bei der X800XT, denn 1:1 sind die Karten ja ned, schließlich ist das ein r430 und ned r423 und .11µ statt .13µ ;)

Timings ja das könnte sein.

Treiber nicht, da die Architektur der XL einer XT gleich ist, nur ein anderer Herstellungsprozess!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh