X800 noch zu retten?

lord86

Bienchen, Graue Eminenz
hi,
ich hab hier von einem bekannten eine X800 AGP von gigabyte. die karte macht extreme bildfehler beim booten und im windowsbetrieb. wodurch werden diese bildfehler verursacht und kann man sie noch wiederbeleben? habe einen screenshot angehängt. bin für jede hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^ja, die ist im Ar***..schmeiss die weg, oder behalte sie als andenken, oder gib sie mir :shot:

ps:799 Beiträge :banana:

kanst ja weisen hintergrund und mit schwarzen Streifen machen, dann kannst du Schach spielen:d Mein Beileid! OVC?

auch dann ist das net mehr wirklich möglich, wenn die karte auf standard takt viel fehler macht, ist sie tot.

was der vorbesitzer mit der karte gemacht hat kann ich nicht sagen, mein bekannter hat die karte von ebay als "wahrscheinlich" defekt gekauft... hätte er mich vorher gefragt hätte ich ihm gesagt er soll die finger davon lassen. da aber noch etwas wärmeleitpaste auf den speichern zusehen ist, gehe ich schon davon aus dass die karte gequält wurde

Sieht man die fehler schon im Bios bzw. beim booten?

Btw. auf gar keinen Fall wegschmeißen, da geht noch einiges. ;)

Versuche mal die Karte runterzutakten. Es ist teilweise so, dass zu stark gequälte Karten hinterher nur noch mit einer etwas geringeren Frequenz laufen.

ich bin mir mit den bildfehlern nicht ganz sicher, aber ich glaube die sind während des bootens auch schon da, muss aber nochmal genauer nachfragen. runtertakten kann ich mal versuchen.

@citizen_one
was kannst du denn noch damit anstellen? wieder flott machen oder nur in die vitriene stellen?

Wenn die Bildfehler beim Booten auch schon da sind, dann mach davon mal ein Foto. :) Da ist evtl. nur ne kalte Lötstelle unter nem Ram-BGA-Baustein. Kann man einfach wieder auflöten. :wink:

hört sich schonmal gut an, ich schau mal dass ich morgen ein bild hochlade. könntest du die karte dann evtl. für mich versuchen zu reparieren? falls ich irgendwas auf der karte messen soll würde ich auch machen, nur selber löten kann ich nicht, ich zittere extrem bei so kleinen sachen

Kannst mal nen Bild von der Karte machen? (Vorder bzw. Rückseite)
Eventuell kann man da was erkennen.

ich hab mir die karte schon angesehen und konnte nix ungewöhnliches erkennen, aber evtl. kann ich morgen mal bilder machen

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder bringen gar nix. :p Mach die Kiste an, geh ins Bios und schau, ob da die Fehler auch sichtbar sind. Wenn ja, greif an deine Karte und drücke so fest wie du kannst immer mit Zeigefinger und Daumen ein Speicherpaar (jeweils Vorder- und Rückseite) zusammen. Auch mal an der Karte etwas wackeln. Wenn sich der Fehler irgendwie verändert oder weggeht, dann ist's nur ne kalte Lötstelle.

Du musst aber echt richtig feste drücken. Manchmal muss man sogar das PCB leicht anbiegen... :fresse:

hätte man mir ja mal vorher sagen müssen ;) die bildfehler sind auch im bios vorhanden. das mit dem draufdrücken werd ich heute noch testen. danke erstmal für deine mühe

also, rams zusammendrücken hatte keine auswirkung auf das bild. könnte evtl. ein fehlerhaftes bios für die bildfehler verantwortlich sein?

nachdem mein bekannter es heute nochmal versucht hat, hat sich das bild doch verändert als er einen speicher auf der rückseite der karte hingedrückt hat

hoffen wir mal das es "nur" der speicher ist, jetzt müsste sich nur jemand finden der mir den chip wieder neu auflöten könnte. *ganzliebschau* ;)

Löl, wohnst du vlt. um die Ecke? :fresse: Nee, also wenn du mir die Karte schickst, würde ich es machen. Bedenk aber, dass ich keine Haftung für Folgeschäden gebe. Es kann nämlich sehr wohl auch was schief gehen... :shake: Kostenpunkt wäre für dich der Hinversand und der Rückversand per DHL (6,90 Euro). Ist die Frage, ob sich das überhaupt für die Karte lohnt... :shot: Schreib einfach PN bei Interesse. :wink:

also ich muss erst noch mit meinem bekannten reden, ist ja schließlich seine karte. kaputt ist sie ja sowieso schon, also kann eigentlich nix mehr schief gehen und ob sie jetzt streifen ins bild macht oder gar kein bild mehr ist doch am ende auch egal ;)

Vieleicht wurde auch mal eine andere Firmware geflasht und nun ist der Takt zu hoch, hatte ich auch mal bei einer X800er, dann original Firmware wieder raufgeflasht und sie lief wieder einwandfrei! ;)

Der Sisko

daran hab ich auch schon gedacht, aber da sich das bild verändert wenn man auf einen speicherbaustein drückt wird es wohl eher daran liegen

Evtl. ne Kalte Lötstelle am Speicher, steck die Karte doch mal ohne GPUkühler in den BAckofen evtl wirds wieder was mit der Karte.
5 Minute langsam steigern auf 100°C.
Nur nicht zu lange oder zu warm sonst ist sie kross. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh