X570/B550 Boards - Dual GPU Passthrough (IOMMU Gruppen)

eehm

Enthusiast
Hallo,

hat von euch jemand ein X570 Board am Laufen bei dem er aus Erfahrung weiß, dass die IOMMU Gruppen so verteilt sind, dass man 2 GPUs an zwei verschiedene VMs durchreichen kann ohne ACS-Patch?
Falls das auch aus Erfahrung mit einem B550 gehen sollte, dann wäre das natürlich genauso gut.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho sollte das mit CPU Lanes auf jeden Fall gehen.

MC12LE0 z.B. müsste das können, weil der PCIe x4 Slot an der CPU hängt, ungewöhnlich für ein B550.

Sonst müsste es mit den x8/x8 "SLI-Like" Boards gehen, wirds wsl. nur als X570 geben, aber wer weiss. X470 gibts vielleicht günstig?
B550 offenbar: https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-xe-gaming-wi-fi-a2409318.html?hloc=at&hloc=de Lol, was für ein P/L...
X570 TaiChi z.B. kann das... wsl. die meisten "High End" X570, die x8/x8 auf 2 Slots können, eben "SLI-Like"... X470 wsl. auch.

Wenn du PCIe 4.0x16 (3.0 Cezanne) + PCIe 3.0x4 (Chipsatz B550) oder PCIe 4.0x4 (Chipsatz X570) magst, muss man im Einzelfall schauen...

Ich hab leider gerade kein brauchbares Setup laufen um das am B550 im Detail rauszufinden.
Hab am MC12 keine M.2 drin (ist ja Chipset dort), könnte ich aber machen.
Das B550 Riptide ist gerade "produktiv" mit TNS, da tu ich mir auch schwer was genaues rauszufinden.

MC12LE0 z.B. müsste das können, weil der PCIe x4 Slot an der CPU hängt, ungewöhnlich für ein B550.
Danke dir, so eines habe ich auch im Server Einsatz. Damals für um die 40 Euro gekauft und läuft wie eine Uhr.
Leider aktuell nur zu Wunschpreisen verfügbar und ich hätte im anderen Server gerne mehr PCIe Steckplätze.

Sonst müsste es mit den x8/x8 "SLI-Like" Boards gehen, wirds wsl. nur als X570 geben, aber wer weiss. X470 gibts vielleicht günstig?
Da werde ich mal sehen.
Aber ich werde wohl auf X570 zurückgreifen müssen. Leider ist der Markt hier auch fast komplett leer, wenn es neu sein soll außer in China. :(

Und einen Server mit DDR5 zu bauen sehe ich aktuell wegen den RAM Preisen nicht ein.
64 GB DDR4 2133MHz hätte ich halt für umsonst hier rumliegen. Aber das Board ist ein "Problem". ;)

Also ich habe mir jetzt dieses Board bestellt.
Sollte hier noch jemand Interesse haben, es sind noch 4 Stück verfügbar und der Preis denke ich ist gut!
Soll laut Liste auch mit 8GB DDR4 2133MHz ECC Riegeln laufen. Daher gehe ich davon aus, dass es auch mit meinen 4x16GB laufen wird.
Jetzt hoffe ich nur, dass das alles hier gut ankommt. Ist meine erste Aliexpress Bestellung. 😅

Bzgl. IOMMU Gruppen oder sonstigen kann ich gerne hier berichten, wenn jemand Fragen hat, dann einfach melden.

Jetzt muss ich nur noch eine 12 bzw. 16 Kern CPU suchen/finden. :)

Aber das Board ist ein "Problem"
X470 "High End" abgrasen gebraucht... vllt. ist was dabei?

Der Vorteil der "SLI-Like" Gamer Boards ist, dass du auch ernsthaft Platz für 2 GPUs drauf hast und die Abstände dafür geeignet sind (naja, dicke 5090 mal außen vor, auf meinem X570 TaiChi Razer siehts so aus, als würde der 2. x8 nicht verwendbar sein mit der 5090 Gainward Phantom.

Jetzt muss ich nur noch eine 12 bzw. 16 Kern CPU suchen/finden. :)
Ich überleg ja den 5900x gegen den 5950X zu tauschen... bist aus AT oder DE?

X470 "High End" abgrasen gebraucht... vllt. ist was dabei?
Hast du recht! Wäre nicht schlechter, weil ich PCIe 4.0 nicht wirklich brauche.
Ich wollte jetzt aber lieber ein neues Board, weil ich das wieder Jahre laufen haben werde. Hoffe der Import aus China klappt ....!

Ich überleg ja den 5900x gegen den 5950X zu tauschen... bist aus AT oder DE?
Ja der 5950 wäre mir auch am liebsten, aber ich finde bei den aktuellen Preisen am Neu- und Gebrauchtmarkt ist das schwierig.
Neu um die 300 Euro und Gebraucht wollen sie alle mindestens 250 Euro rum ..... das ist das "alte" Ding einfach nicht wert. ;)
Ich bin aus Deutschland. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh