x4 925 vx fx 8320

Kauf nen 4670k weil der auch leistung hat nicht so wie die aktuellen FX CPUs

:lol: You Made my day!

ich hab mir nun den 8320 bestellt :)
erstmal vielen dank für euren rat.

habt ihr noch tipps wie ich die cpu einstellen sollte oder sonstiges?
Alle Energieoptionen im Bios aktivieren und in Windows das Energieprofil Ausbalanciert einstellen.
Mehr ist nicht nötig für ruckelfreien Spielgenuss, es sei den die GPU limitiert. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Energieoptionen im Bios aktivieren und in Windows das Energieprofil Ausbalanciert einstellen.
Mehr ist nicht nötig für ruckelfreien Spielgenuss, es sei den die GPU limitiert.

ai ai sir :banana:

so cpu ist da, werde später zum pc händler fahren und mir WLP kaufen, einbauen und dann lass ich mal prime drüber laufen.

weiteres berichte ich dann später.

sorry für doppelpost

-

hab gerade mal routinemäßig den inhalt betrachtet und musste festellten, dass ein fingerabdruck auf meiner cpu ist - obwohl die packung mit siegel zu war. wie kann das denn ?

hab den nun drinne. im normalbetrieb 15 grad und unter volllast (prime95) maximal 32

edit : im normal betrieb schwankt die temperatur immer zwischen 10 und 15

update: nochmal prime laufen lassen und höchste temperatur liegt bei 43 grad - raumtemperatur auch etwas höher als vorhin

Zuletzt bearbeitet:
wo betreibst du den Rechner denn, oder wie kalt ist es denn in deinen Räumen?
15°C bekomme ich nicht hin und das mit WaKü.
Dann müsste ich den Wärmetauscher schon auf dem Balkon packen

hab gerade mal routinemäßig den inhalt betrachtet und musste festellten, dass ein fingerabdruck auf meiner cpu ist - obwohl die packung mit siegel zu war. wie kann das denn ?

hab den nun drinne. im normalbetrieb 15 grad und unter volllast (prime95) maximal 32

edit : im normal betrieb schwankt die temperatur immer zwischen 10 und 15

update: nochmal prime laufen lassen und höchste temperatur liegt bei 43 grad - raumtemperatur auch etwas höher als vorhin
Glückwunsch zum guten Stück!
Ich nehme mal an die CPU wird von Hand verpackt, da hat wohl jemand seine Finger nicht gewaschen nach der Pause.

Die Temperaturen schauen normal aus, 20°C bis 30°C idle load Delta sind realistisches Werte.

Problem ist allerdings der unrealistisch niedrige idle-Wert... Bei normalen 20°C im Raum kann der nicht darunter liegen, bei Luftkühlung eher mindestens 10°C darüber. Wird also vermutlich falsch ausgelesen oder der Sensor hat einen Schuss. Wenn dennoch alles läuft, imo nicht weiter wild.

in meinem zimmer is normale raumtemperatur.. nicht kalt und nicht warm :d

um die temperatur der cpu zu schauen benutze ich core temp. gibt es noch ein andere tool um zu prüfen?

@chokee
Ja, HWinfo64 ist ganz gut, da gibt es neben der CoreTemp auch eine CPU Temp, die sollte eher der Umgebungstemperatur entsprechen.
Oder vom Mainboard Hersteller auf der CD/DVD.
Die CoreTemp ist für ein Laien leider keine aussagekräftiger Wert, wenn man nicht weiß wie man sie deuten muss. ;)

also 34 grad? das doch völlig okay, lass mal eben prime drüber laufen und mal sehn

hab mal kurz prime laufen lassen und max temp liegt bei 54, werde die tage mal nen langzeittest machen, hoffe bzw denke nich das die temp dann noch viel höher ausfallen wird

dein corespeed ist 5ghz? wtf :d

Zuletzt bearbeitet:
@chokee
Jo, die Temps sind völlig i.O. mit Luftkühlung. Wenn du eine neuere Version von Prime95 nutzt wird auch schon der Befehlssatz AVX genutzt.
Damit wird der FX besser ausgelastet und wird auch deutlich wärmer wie normale Programme oder Spiele, wobei es schon Spiele gibt die AVX nutzen aber nicht alle Kerne.
Ja mein Corespeed liegt ab und zu bei 5GHz, wenn ich Lust habe ändere ich einfach das Profil im UEFI (Bios).
Bei der Spannung und dem Takt wird es für dich schon arg eng, dafür ist eine WaKü Pflicht! ;)

also meine cpu taktet auf 3,8 hoch, denke das reicht erstmal :d

Oge, dann mal noch viel Vergnügen beim austesten. :)

danke!

achja btw, in arma 3 hatte ich mit meiner alten cpu 20-29 fps, jetzt mit der neuen komme ich stellenweise auf 60-70, also im multiplayer

Denke das System macht jetzt zu vorher ordentlich Spaß!

Jetzt noch eine SSD als Systemplatte und gut.

erst im neujahr ne neue graka und dann ne ssd, bin azubi und hab leider kein goldesel :d

tausche mal die Reihenfolge: deiner 6950 hält noch lange durch.
Mehr Gewinn machst du eh nur mit einer SSD

mal ganz nebenbei gefragt, wie schalte ich denn bei dieser cpu den turbomodus an?

Der sollte eigentlich standardmäßig aktiviert sein, ansonsten irgendwo im Bios, mal das Handbuch fragen. ;)

die cpu dreht hoch bis 3,8. im turbo bis 4.00. ist es überhaupt sinnvoll den turbomode anzuschalten?bringt mir das spürbare vorteile oder soll ich weiterhin im stromsparmode rumeiern?

Da der Turbo nur bei Last-Zuständen greift kannst du ihn auch einfach anlassen. ;) Hat die CPU nichts zu tun, ist es egal ob der Turbo an ist oder nicht, dann ist der Takt eh auf 800 Mhz, meine ich.

turbo ist anscheinend aus, da der takt ja nur bis 3,8 geht. wenn ich turbo anschalten, dann dreht er hoch bis 4.00

unter techn. daten steht

Prozessortakt: 3.50GHz
Max. Turbotakt: 4.00GHz

Stimmt 3,5 Ghz hab ich gerade mit dem FX 8150 verwechselt. :d Aber die 4 Ghz sind nicht AllCoreTurbo, das dürfte der Turbo für einen Kern/Modul sein. ;)

wat? :d

wieso steht da 3,5? der geht hoch auf 3,8.. versteh ich grad nicht

ich hab prime laufen lassen, kam niemals höher als 3,850.. nie 4.00

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh