X2 gegen Phenom x3

Christian433

Enthusiast
Hallo,

hätte mal ne Frage bezüglich einer CPU.

Ich würde gerne meinen mein Gigabyte Ga-MA69VM-S2 und X2 4800+

gegen ein Board mit 780V Chipsatz und nen Phenom X3 8450 tauschen!

Der Rest vom System (siehe unten), bleibt gleich!

Merke ich dabei einen Leistungsunterschied??? Oder solle ich doch nen X3 8650 nehmen?

Weil irgendwie habe ich das Gefühl, das der X2 4800+ meine HD3870 ausbremst!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar bremst der leicht aus, hol dir den X3 8450 oder 8650 ..oder du wartest bis der Deneb nächstes Jahr im Januar rauskommt, und rüstest dann gleich auf nen neuen AMD Quad auf. :-)

kommt darauf an ob oc betrieben wird....den X3 8450 bekommste ja auch locker auf 8750 takt

du kannst aber auch den 4850 übertakten....

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mein altes Board und CPU bekomme ich noch 90 Euro!
Für das Geld muss das Zeug weg! Denke das is noch ein guter Preis

Lohnen sich die 200Mhz und 15 Euro mehr für den X3 8650? Oder reicht der kleine?

Bremst der X3 8450 die ATI RADEON nicht mehr aus?

@OT71

OC will ich nicht betreiben!

Entweder will ich das Board

ECS A780GM, AM2+, ATX
oder
ASUS M3A78-CM

verbauen!

Hab aber nur ne HD3870 drin ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mein altes Board und CPU bekomme ich noch 90 Euro!
Für das Geld muss das Zeug weg! Denke das is noch ein guter Preis

Lohnen sich die 200Mhz und 15 Euro mehr für den X3 8650? Oder reicht der kleine?

Bremst der X3 8450 die ATI RADEON nicht mehr aus?

@OT71

OC will ich nicht betreiben!

Entweder will ich das Board

ECS A780GM, AM2+, ATX
oder
ASUS M3A78-CM

verbauen!

Hab aber nur ne HD3870 drin ;-)

Gruß

na oc ist doch kein hexenwerk....außerdem spart man so geld.

wenn nicht, dann nimm auf jedenfall den 8650

Ja da magst du recht haben... bin aber keine Freund von Übertakten!

Meinste das ECS Board taugt was??? Oder sollte ich lieber das Asus Board nehmen???

Willste mir net deinen kleinen X3 verkaufen??? ;-)

also ich würde das asus nehmen, macht mir mal optisch gesehen den besten eindruck.

wegen der cpu schick ich dir mal ne pm

x3 8450 oc @ 2,6 ghz schneller als ein x2 @ 3 ghz ? in dualcoreanwendungen? oder spielen ?

Also ich hab gelsen das ein X2 6000+ im Schnitt nur 9% schneller ist als ein X3 8450 @ 2,1 Ghz!

Also denke ich wird der x3 auf 2,6 Ghz mindestens mit ne X2 6400+ mithalten kann! Wenn er nicht sogar schneller ist!

Also ich hab mir heute nen X3 besorgt, der die Tage kommt, dann werd ich mal gucken!

Hab hier im forum nen x3 8450 gekauft. Bin gespannt. Willste dir auch einen holen?

Hallo
die X3 sind ca geanusoschnell wie ein K8 mit 500 Mhz mehr bzw sogar noch schneller.

MFG

Ich würde sagen, dass ein X3 @2100MHz so schnell ist als ein X2 @2500MHz.

Ja würde sagen, das er auf nem Niveau von nem X2 5000+ bis X2 5200+ liegt. Was ich schon beachtlich finde! Außerdem sollte das Multitasking flüssiger anfühlen als mit nem X2... so der steht es jedenfalls beim Test des X3 auf Tomshardware.
Getestet wurde gegen nen Core2Duo, Phenom X4 und Athlon64 X2 mit den gleichen Taktfrequenzen!

Sehr interessant!

Und wenn man sich dann nochmal den Test des 780G/V Chipsatzes gegen den alten 690G/V ansieht, verbraucht der Phenom X3 8450 im Schnitt bei Idle ca. 8 Watt mehr also ein Athlon X2.

Unter Last sieht das schon wesentlich besser für den Phenom X3 aus! Da verbraucht der net mehr also ein X2!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen der phenom X3 ist vollkommen unterschätzt worden.

MFG

Hast du nen Phenom X3?

Falls ja, haste Erfahrungen mit der CPU?

Meiner kommt die nächsten 2-3 Tage... da bin ich echt mal gespannt!

Gruß

Ja ich habe nen X3 8750 BE @ 3,2 Ghz. ist eine sehr geile CPU. Schön kühl und hat genug power für alle anwendungen.

MfG

Sehr gut!

Was meinste, wird der X3 8450 bei Standardtakt auch genug Leistung für Spiele haben in Verbindung mit meiner HD3870?

Weil im Moment bremst der X2 !!!

In Anwendungen die maximal 2 Kerne auslasten, wirst du nichts merken. Wenn dann Anwendungen die mehr als 2 Kerne nutzen können, wirst du eine Steigerung feststellen können.
Ich würde versuchen den X3 bei Standard Vcore soweit es geht übertakten. Mit 2400MHz solltest du eine Steigerung beim Zocken haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!

Was meinste, wird der X3 8450 bei Standardtakt auch genug Leistung für Spiele haben in Verbindung mit meiner HD3870?

Weil im Moment bremst der X2 !!!

ja er wird genug Leistung für Games haben selbst @Stock, denn die meisten Spiele nutzen ja gerade mal die Dualcores aus. Wenn man dann sieht das diser X3 so schnell ist wie ein X2 5000~5200 dann kann man den beruhig kaufen.

ja er wird genug Leistung für Games haben selbst @Stock, denn die meisten Spiele nutzen ja gerade mal die Dualcores aus. Wenn man dann sieht das diser X3 so schnell ist wie ein X2 5000~5200 dann kann man den beruhig kaufen.

Hab ja einen gekauft... müsste Freitag oder Samstag da sein! Freu mich echt schon wie ein Schneekönig...

Solange es nicht langsamer wird is alles in Ordnung! ;)

Nein will ich net...

Hab eben hier im Forum folgendes erhascht:

Asus m3a78-emh hdmi

Denke das passt einwandfrei!

Wenn schon, dann das M3A78-EM, nicht das EMH HDMI... bessere Stromversorgung und hochwertigere Komponenten, wenn ich's recht in Erinnerung habe.

An Deiner Stelle hätte ich mir das Gekaufe gespart und den Prozzi übertaktet. Das dauert ein paar Minuten und dann wird Deine Graka sicher nicht mehr ausgebremst, als wenn Du diesen neuen Prozzi kaufst.

Ich würd mir das Geld sparen und auf den Phenom 2 warten und in der Zwischenzeit eiinfach ohne VCOre Erhöhung ein bisschen übertakten. Da kommen schon ein paar Mhz. (paar hundert).

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus M3A78.EMH HDMI hat nur 95W Support, trotzdem ist das Board nicht schlecht. Wie es mit neueren Bios Version aussieht weiss ich nicht, aber als ich das Board hatte war das Verändern der Vcore noch nicht möglich, deswegen habe ich dann bei einem Referenztakt von 262 aufgehört nachdem die ersten Fehler bei Prime mit einem X2 BE 2300 kamen.
Jetzt läuft das Board bei einem Bekannten. Der X2 BE 2300 (Standardtakt 1900MHz) @243MHz Referenztakt und aktivem C&Q.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh