x2 4200+Board+Ram aufrüsten zu 6600+Board+Ram

Donut137

Neuling
Hallo zusammen,

auch bei mir steht eine Aufrüstung an.

Mein bisheriges System:

A8n SLI Premium
x2 4200
2 x 1024 MDT Ram
1 x Geforce 8800 GTX
2 x SP 1603C (im Raid 0)
1 X-Fi Fatal1ty
Targan 530 - U15
Thermaltake Soprano

1 x 19" Widescreen (Hauptbildschirm)
1 x 17"

(Hoffe ich habe nichts vergessen)

Ich bin leidenschaftlicher Spieler und möchte alles möglichst mit den besten Einstellungen spielen. (Anno 1701, Age of Conan (wenns draussen ist), HellgateLondon (auch wenns draussen ist), Quake 4, Fear, Titan Quest)

Früher habe ich mich einfach ins Thema reingelesen aber einen kompletten Umstieg von AMD auf Intel, bei 3 verschiedenen Chipsätzen, bei dem jeder mit nem anderen Prozessor besser kann wird mir langsam zu viel.

Ich möchte auf einen E6600 gehen und auch wieder 2 GB Ram reinschrauben. OC´n möchte ich nicht da ich mal einen Celeron 500 zerraucht habe (das war mir eine Lehre :)

Bis zu 700€ ist es mir wert (wenns 800 werden, werde ich nicht sterben)

Doch nun mal ein paar fragen:

1. bei einem x2 ist es doch so das, wenn ich alle 4 Bänke mit Speicher
belege läufts nicht mehr in Dual-Channel. Ist das bei einem Intel genauso oder kann ich später noch 2 GB reinpacken (alle Bänke belegt) un dhabe denoch Dual-Channel

2. Ist der Box Kühler von Intel zu gebrauchen oder sollte ich mir lieber einen "Externen" kaufen?

3. Bringt diese SLI Technik bei den 680i Chipsätzen was? (Ram - SLI meine ich)

4. Ich habe gelesen das der 965 mit dem E6600 besser "rockt" als der 975 - stimmt das?

5. Bringt mir das EVGA nForce 680i SLI etwas oder isses verschenktes Geld (ich steh auf diese nTune geschichten :angel:

Es wäre klasse wenn ich alle Teile bei Arlt, Atelco oder KMelektronics bekommen könnte da diese 3 Läden direkt um die Ecke sind :)

Ich möchte nicht das Ihr mir alles ausrechnet und sagt kauf dieses Teil da und dieses dort (wenn doch :bigok: .

Mir gehts um das Gesamtbild was am Ende rauskommt - und das sollte passen.

Danke im Voraus

Donut137

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Glaube nicht, Dual Channel bringt bei INTEL kaum an Leistung
2. Boxed ist okay, nur wird er bei 3D Anwenden laut
3. SLI bringt kaum etwas außer mehr Wärme, mehr Lärm und mehr Stromkosten
4. Nein, der P965 lässt nur einen höheren FSB zu, der i975X harmoniert mit einem E6600 besser und ist etwas schneller
5. Noch zu teuer

Erstmal vielen Dank PitGST

bei Punkt 3 meine ich dieses SLI Ready bei Speichermodulen.

Ich denke ich werde mir dann doch einen anderen Kühler draufschrauben und mir ein Mobo mit i975x oder evtl doch eines mit dem 680i holen. Der 965 ist schon mal aus dem Rennen.

Die meisten Module sind SLI Ready (wie meine, siehe Signatur).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh