X2 3800+ oced und Core Temps

bichla

Enthusiast
Hallo,

wie heiß darf ein übertakteter X2 3800+ laut "core temp 94" unter
Last werden. @ 2x 2500 Mhz bei 1,5 Volt real, ging ein Core bis 70
Grad hoch (Orthos).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja laut AMD sollten die nicht über die 60-70 grad gehen und 2,5ghz mit 1,5v ist ja mal arg viel v für so wenig leistung meiner mehnung nach solltest auf jedenfall für besser kühlung sorgen mein x2 3800 wird nach 4 stunden prime core 1/ 54 grade und core 2/ 50 grade naja das sind aber nur meine werte

selbst meiner wird nach 4h DualPrime 51/52° warm.
Im Prime-Anfangsstadium so zwischen 56/56 und 61/61.
So kurze Temp-Abschnitte kommen ja ab und an.

meiner wird nicht wärmer als 45° unter Volllast!!!

Würde dir auch einen gescheiten Kühler empfehlen bevor du frisch fröhlich ocen tust! Ich nehme mal an, dass du den bosed drauf hast??

Auf die Dauer ist das ja nicht gerade gut für den Prozzi!

Mein X2 4200 wird bei 2,6Ghz@1,408V auch auf einem Kern 50°C warm, der zweite liegt bei 40°C.

Also mein X2 3800+ @ 2,6 mit default Vcore macht max 45 auf dem anderen Kern 38° (Scythe Mine + 120er Noiseblocker)
Schau selbst.....

und 1,5V Vcore find ich ohne WaKü ganz schön haarig :eek:
Das ist schon gewagt, mit standard Kühler

MfG SHaBBa

Keineswegs der Standart Kühler ;-) Ein Arctic Freezer 64 Pro.
Smartguardian zeigt mir auch humane Temps der CPU an (~40 Grad
unter Last).

Momentan hab ich die CPU bei 1,34v stabil bekommen. Coretemp
kommt jetzt nicht mehr über 60 Grad.

Die 40 Grad bei Smartguardian kannst du glaube ich getrost vergessen. <60 Grad für Lukü ist schon okay.
1.5V sind übrigens wirklich deftig. Für Lukü erst Recht.

hallo,
will bei meinem x2 3800 nicht die vcore verändern, dennoch würde ich gern den fsb für die cpu anheben. mit welchem wert sollte ich beginnen? hab vom ocen noch nicht so die ahnung und will nichts falsch machen. die temp überwache ich mit speedfan.

Moin,

mein X2 4200 lässt sich auch nicht sonderlich gut ocen, braucht für 2600 MHz schon 1.46V, allerdings wird er nur dank dem Infinity auf Core 1 ca. 43°C und Core 2 ca 41°C warm. Wenn ich höher takte auch mit mehr Spannung dann bringt er Fehler in Prime wobei ich nicht genau sagen kann ob das vom Speicher oder der CPU kommt. Allerdings bin ich noch nie über dem spezifizierten Takt (250) des Speichers gewesen und denke das daher der Speicher nicht als Übeltäter in Frage kommt. Lasse das Teil momentan bei 11x236@2596 laufen mit C&Q (Speicher synchron) und hab keinerlei probs

MfG

@obersniggy
also bei den A64 Modellen gibts keinen FSb mehr, ...

@Han Solo
2,6GHz@1,46 sind doch noch recht human und OK!
Wird wohl ein Manchester sein, und die gehen sowieso nicht so gut wie die Toledos!

Meiner macht 2,6GHz @ 1,25V via Lukü Temp unter Last bei 40-42°C (dank Scythe Infinity und nem 180m³/h schaufelnden Lüfter)
und hatte auch schon kurze Zeit 3,3GHz @1,35V via DICE dran, ging auch aber nur kurz!

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller

Also 70C° sind eindeutig zuviel! max. 60C und nicht mehr wenns 24/7 so laufen soll würd ich sagen ^^

habe jetzt bei meinem x2 3800+ EE 10x220 bei vcore = 1,25 gehabt, dann fuhr er nicht mehr hoch und es kam: "Warning, System in Safe Mode, Please resetting CPU Frequency in CMOS Setup!". Kann es sein, das die Vcore von 1,25 V zu wenig war? habe anschließend denselben multi genommen und ihm 1,275 V gegeben, jetzt fährt er ohne zu murren hoch (Core 1 = 35°, Core 2 = 38 ° im Leerlauf, Office). Kann sowas an der Spannungsversorgung liegen?

@fdsonne,

ne ist ein Toledo, hab extra beim Kauf drauf geachtet, aber wie man sieht gibt's auch da CPU's die nicht so doll rennen :-(

MfG

Jup gibt auch sehr schlechte, geh zur nocht halt mal im X2 OC-Thread nachfragen!
vllt können die dir da was sagen, ...

Dann brauch wohl deine CPU für den Takt halt mehr Spannung und du musst die VCore Schraube etwas höher setzen!

Die EEs sind ja meist auf Low Voltage ausgelegt, und da brauch man halt schon bei geringfügiger Takterhöhung etwas mehr Spannung, ...

leider kommt diese meldung selbst bei 1.35 V. höher will ich eigentlich nicht gehen. habe mal im bios alle fehlermeldungen während des bootvorganges deaktiviert, dann bootet er ohne zu meckern, aber setzt automatisch die für den prozessor vorgesehenen einstellungen und ich hab dann unter windows nur meine 2 ghz :(
gibts noch ne andere erklärung dafür (außer dass sich die cpu nicht übertakten lässt, aber das geht ja so oder so, wenn ich f1 drücke)

ähhhm komisch
schau mal was bei Hypertransport Protokoll für ein Multi steht!
denn das HT-Protokoll, oder besser dessen Takt ist abhängig vom anliegenden HTT-Takt!

meist ist dort ein Multi von 5, also 200x5=1000
wenn du nun bei 220x5=1100
man sollte da nicht über 1000 kommen, manchmal verträgt er auch mehr, aber lieber unter 1000 bleiben!
setz also mal den Multi da von 5 auf 3 (testhalber)

Was hast eigentlich für ein Board??

@obersniggy
Probiers mal a bissl langsamer von 200 auf 220 auf einmal is finde ich zu schnell!
Lies dir vl. A64 OC Anleitungen durch, da steht alles drin. Ich finde die OC Anleitung von "xxmartin" sehr gut!

Das mit dem HT Takt is ein guter Tipp, mach so wie fdsonne vorschlägt!
(4x würde auch reichen da 220*4 = 880Mhz<1000Mhz)

Mfg
Black Sabbath

Hi also den Vcore hab ich auf 1,325 erhöht bei meinen un hab ihn auf 2600 getacktet läuft super stabil und wird auch nicht so warm

@Black Sabbath
stimmt 4 würde auch gehen, aber um den max. Takt rauszufinden wird man wohl zwangsläufig den später noch mal runter setzen müssen, deshalb gleich die 3 ;)

Und von 200 auf 220 ist eigentlich ein sehr kleiner Schritt, weil eigentlich so gut wie jeder X2 wenigstens 2,2GHz machen sollte!

@obersniggy
Probiers mal a bissl langsamer von 200 auf 220 auf einmal is finde ich zu schnell!
Lies dir vl. A64 OC Anleitungen durch, da steht alles drin. Ich finde die OC Anleitung von "xxmartin" sehr gut!

Mfg
Black Sabbath

Hast Du vielleicht einen Link dazu?

Danke!

Das ist "leider" nur der Rechner, aber trotzdem ist er gut, da er die Zusammenhänge zwischen den Taktraten erkärt!
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Die eig. Anleitung auf "Planet3dNow" ist derzeit nicht verfügbar!
Es gibt auch sehr viele andere Anleitungen in diesem Forum!
Wenns unbedingt die sein soll kann ich sie dir per Mail schicken.

Mfg
Black Sabbath

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh