X1800XT oder X1900XT

0verl0ad

Enthusiast
Welche der Karten würdet ihr mir empfehlen?
Meine GTO² schick ich demnächst ein und ich will mir dann eine neue kaufen. Lohnt es sich ~100€ mehr für eine X1800XT zu zahlen als für eine X1800XT?

Die Karte dann soll lange drin bleiben .... zumindest bis Weihnachten :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an.
wenn du nur einen tft hast, der sowieso nicht bis 1600*1200 geht, reicht die x1800xt auch locker...
aber wenn du eine röhre hast und in hohen auflösungen zocken willst, hat die x1900xt natürlich ein paar prozent mehr power. aber ob das letztendlich eine wesentlich längere brauchbarkeit ausmacht, wage ich zu bezweifeln. die x1900xt kriegst du aber auf jeden fall weit besser wieder los als die x1800xt...

Im moment habe ich ne 15" CRT, welcher aber durch einen 19" ersetzt wird.

Am besten du überzeugst dich durch unsere Artikel.
Hier findest du u.A. Benchmarks, wo man auch X1900 XT vs. X1800 XT finden kann.
Paar Fps unterschied ...

dann ist die x1900xt wohl interessanter.
wobei die x1800xt sicher auch locker von der power her bis weihnachten reichen wird. aber ich denke, dass der wertverlust bei der 1900er geringer sein wird, deswegen würde ich zu der greifen, wenn du sie sowieso in einem jahr wieder loswerden willst

Ich denke, die X1900XT ist vor allem bei sehr shaderlastigen Spielen interessant, wozu vorallem die kommende Spielegeneration zählen wird. Da wird der Unterschied wohl noch größer sein als momentan....

Auch wenn man Hardware nicht für die Zukunft kaufen soll, der Abstand X1900 zu X1800 wird in Zukunft immer grösser werdn, da die X1900 nunmal 3 fache Pixelshaderpower hat. Je mehr Pixelshader eingesetzt werden desto mehr kann die X1900 ihren Trumpf ausspielen. Wenn du das Geld hast dazu greifen, ich persönlich würde mir aber keine so teure HighEnd Hardware kaufen.

hmmm, die Powercolor x1800xt mit 512MB gibts jetzt für 359.-
die billigste x1900xt liegt bei 490.-
wenn sie nur bis Weihnachten halten soll reicht die doch locker aus

Ich würde mir aus finanztechnischen Gründen auch die X1800 XT kaufen. Die reicht definitiv noch bis Mitte nächsten Jahres auf High bis Very High Details in allen Games (mal abgesehen von Everquest 2 :d ) und dann kannst du sehen, was auf dem Markt Sache ist. Eine X1900 wird auch nicht viel länger halten, weil die kommenden Generationen auch diese Karte einfach übertrumpfen werden, und daher wirst du die dann auch nicht mehr (zu nem hohen Preis) loskriegen.

-> X1800XT, nur wenn du Geld wie Heu hast, die X1900XT

wie auch schon bemerkt wurde, der mehrpreis lohnt sich wirklich nur ganz bisschen, abgesehen davon dass man dann weiss das man high-end hat! Aber ganz wichtig ist dann vor allem, das die X1800XT 512MB RAM hat, insbesondere wenn du auf sehr hohen Auflösungen zoggst.

Eigentlich müsste die 1900 bei shaderlastigen Spielen deutlich vor der 1800 liegen, die Tests bei HL und CB offenbaren aber bei den relevanten Spielen (also Einsatz vieler Shader) keinen sehr großen Unterschied:

(Werte für 1280x1024/4xAA/16xAF)

Quake 4 (Test bei HL)
1800XT: 87fps
1900XT: 96fps

FEAR (Test bei CB)
1800XT: 53fps
1900XT: 60fps

Serious Sam 2 (Test bei HL)
1800XT: 35fps
1900XT: 39fps

Die Unterschiede wird man in Spielen nicht bemerken können, so dass man die 1900er Serie durchaus auslassen kann (sehr hohe Auflösungen jetzt mal außen vor gelassen), vor allem bei den aktuellen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
rookie12 schrieb:
Eigentlich müsste die 1900 bei shaderlastigen Spielen deutlich vor der 1800 liegen, die Tests bei HL und CB offenbaren aber bei den relevanten Spielen (also Einsatz vieler Shader) keinen sehr großen Unterschied:

Quake 4 (Test bei HL)

FEAR (Test bei CB)

Die Unterschiede wird man in Spielen nicht bemerken können, so dass man die 1900er Serie durchaus auslassen kann (sehr hohe Auflösungen jetzt mal außen vor gelassen), vor allem bei den aktuellen Preisen.

gutes argument. ich denke dasselbe und würde daher zur 1800xt greifen, dann später verkaufen und gleich auf die neue ati generation umsteigen :coolblue:

mfg darkstorm

wurde ja eigtl alles schon gesagt. als übergangskarte bis weihnachten ist die x1800xt klar besser, weil sie wesentlich weniger kostet und bis dahin noch nicht wirklich einknicken wird, auch nicht in shaderlastigen spielen.

ich würde die auch in jedem fall empfehlen, denn jetzt 500€ auszugeben für eine karte die in einem halben oder einem ganzen jahr mal interessant wird, ist sinnfrei :d vor allem, weil dann schon wieder technisch aktuellere karten auf dem markt sind ;)

rookie12 schrieb:

Quake 4 (Test bei HL)

FEAR (Test bei CB)

Allerdings ist Q4 alles andere als besonders Shaderlastig, und auch SS2 ist nicht sehr Shaderlastig. Farcry wäre, trotz seines Alters noch sehr Shaderlastig. Allerdings sind die Karten dort derbe CPU limitiert also nicht ist Farcry nicht wirklich zum Vergleich zu gebrauchen....HL2 Lost Coast könnte noch ziemlich Shaderlastig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdet ihr mir mehr zu einer X1800XT raten. Ich denke ich nehme dann eine X1800XT PE von Sapphire

0verl0ad schrieb:
Also würdet ihr mir mehr zu einer X1800XT raten. Ich denke ich nehme dann eine X1800XT PE von Sapphire

Warum die Sapphire, die kostet fast so viel wie ne X1900XT. Die Powercolor oder die Connect3D gibts schon ab 360 € bei Alternate z.B.

Nachdem ich heute das gesehen habe ich meine Entscheidung gefallen, höchstwahrscheinlich.
Ich denke das wird diese oder eine 7800GT 512 GLH.

gleichschnell...ist also nur ne sache des preises. und da die glh über 330€ liegt, ist die x1800xt wohl ok

geil, wie die preise für die xt sinken.da sieht man mal, wie miserabel der launch dieser karte war;auch die leistung war nicht bestechend. jetzt muss sich diese highend karte schon bei gut 300€ ansiedeln... :d

aber super für alle die jetzt aufrüsten wollen :) nur schlimm für die, die kurz nach dem launch direkt zugegriffen haben :wall:

also ertstmal wer kauft sich eine 350€ karte um ohne AA und AF zu spielen? AA hab ich 2x und AF 4x sogar auf der FX5600Go in meinem Laptop angehabt...alles darunter ist unzumutbar.
weiterhin kann einer X1800XT selbst ohne AA und AF gerade mal eine 7800GTX das wasser reichen...da kann die 7800GT noch so übertaktet im auslieferungszustand sein, sie wird nicht wirklich schneller wie diese x1800XT sein...

und weiterhin spielt kein schwein mehr ohne AA und AF und da schlägt eine X1800XT die normale 7800GTX um über 20% (Quelle) also wir müssen hier doch mal die butter bei die fische lassen, oder die kirche mal im dorf (wie schröder sagen würde) eine 7800GT hat nicht den hauch einer chance. Die X1800XT ist um 34% schneller wie eine normale GT... die GT will ich sehen wo GPU UND Speicher um mindestens 35% ab Werk übertaktet sind (eher mehr wegen Effizienz).

...auf einer X1800XT hast du wenigstens HDR UND AA bei einer 7800GT musst du dich zwischen beidem entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
@ Moonblood

Kommt drauf an ob das jeweilige Game von 512MB profitiert oder nicht.

Die GLH mit 450/1300 im Auslieferungszustand ist schneller als ne 7800GTX256MB Standard .... und bei Höheren Auflösungen und Filtern bei entsprechenden Games fast genauso deutlich wie X1800 / X1900.

Hört sich Lustig an oder ? Aber sind halt 4-10 FPS.

Und OC-Potenzial ist auch noch gegeben .. allerdings nicht mit dem Standardlüfter.

Das mit dem "Kein Hauch" einer Chance ist nen bissl übertrieben ......

da steht die Kirche nichtnur im Dorf sondern in der Gross(s)tadt .....

heisst aber nicht , das ich nicht die X1800XT empfehlen würde ,
aber ne 256MB Karte empfehle ich heute generell nicht mehr ....

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
wer mit diesen karten gar nicht spielt, sollte sich erstmal bilden bevor er sowas sagt. ich denke koyote008 kann das schon ganz gut einschätzen!

die GLH ist schneller als die x1800xt ohne aa/af. so und ob du mit oder ohne spielst, bleibt ja deine entscheidung. ich vertrete ja auch die meinung, dass sich der kauf der x1800xt eher lohnt. wenn die im preis so stark fallen, dann ist das ein pflichtkauf!

also bitte nicht immer gleich dumm kommen, nur weil da "bertel1987" steht :wink:

€dit:
moonblood schrieb:
weiterhin kann einer X1800XT selbst ohne AA und AF gerade mal eine 7800GTX das wasser reichen...da kann die 7800GT noch so übertaktet im auslieferungszustand sein, sie wird nicht wirklich schneller wie diese x1800XT sein...

DAS liegt daran, dass sich 7800gt und 7800gtx da nicht sehr unterscheiden! guck mal in deine quelle rein, die normale 7800gt ist ohne aa/af immer knapp hinter der x1800xt!

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
@ Moonblood

Kommt drauf an ob das jeweilige Game von 512MB profitiert oder nicht.

Die GLH mit 450/1300 im Auslieferungszustand ist schneller als ne 7800GTX256MB Standard .... und bei Höheren Auflösungen und Filtern bei entsprechenden Games fast genauso deutlich wie X1800 / X1900.

Hört sich Lustig an oder ? Aber sind halt 4-10 FPS.

Dartum hab ich extra nur die 1280x1024 Auflösung als Grundlage genommen. Bei 1600x1200 lohnen sich die 512MB schon eher....
aber dort zieht die X1800XT die 7800GT sogar um über 41% ab.

Koyote008 schrieb:
Und OC-Potenzial ist auch noch gegeben .. allerdings nicht mit dem Standardlüfter.

Ja na klar, OC Potential ist bei der X1800XT auch gegeben...wohl eher als bei einer Karte die schon ab Werk übertaktet ist. Sonst könnte man ja als Vergleich auch gleich die Asus XT-PE KArte heranziehen

Asus EAX1800XT TOP (695/792)
ATi Radeon X1800 XT (625/750)

bertel1987 schrieb:
DAS liegt daran, dass sich 7800gt und 7800gtx da nicht sehr unterscheiden! guck mal in deine quelle rein, die normale 7800gt ist ohne aa/af immer knapp hinter der x1800xt!

Schonmal was von CPU Limitierung gehört?

Zuletzt bearbeitet:
achsoo...hat man die x1800xt etwa mit nem anderen prozzi getestet??
der 4000er sanny dürfte da weniger das problem gewesen sein. sonst hätte eine x1900xtx auch nicht viel mehr...
achja, fällt mir grad noch ein: die geschichte von wegen kein aa+hdr gleichzeitig ist auch wieder murks. weil es aufs spiel ankommt...

naja, ich würde dem threadopener die x1800xt empfehlen
für 333€ gibts atm nix besseres, ob die 70€ aufpreis auf die 7800gt gerechtfertigt sind, ist eine andere frage...

obwohl bei der x1800xt der preis sicher noch weiter fällt und die karte nen etwas schlechteren wiederverkaufswert haben wird...

Zuletzt bearbeitet:
@ Moonblod

Nö ich beziehe mich auf 1280x1024 / 4xAA / 16xAF unter Nvidia
Gainward GLH 1,4ns zu einer Standard GTX.

Zum übertakten ... mitn Standardlüfter für denn Sinngemässen
Standardbetrieb der Karten , kannste beide Lüfter in die Tonne
treten ... der ATI und der Gainward Karte , oder möchtest mir
jetzt sagen das der ATI Orginallüfter was taugt ?

Ich wollte mich lediglich mitteilen das Deine Publizierte Aussage mit
dem "Kein Hauch einer Chance" ich absolut übertrieben finde.

Und dann kommts drauf an ob man CRT oder TFT User ist , für
letztere schwindet der Vorteil der ATI den Du publizierst ja
völlig bei diesem Vergleich.

Zwar sehe ich meistens in Deinen ATI Lastigen Vergleichen mit
Abstand die besten Beiträge , aber hier isses mir nen bissl zu fett.

Und weil wir uns ja aufs Thema beziehen wollen , ich würde mir
die X1900XT kaufen mit 512MB .... und nicht die günstige aber
uneffiziente Krüppel Chip 256MB , mich will nachm nächsten Release
keiner mehr haben X1800XT ;o)

Greetz Koyote008

also für 170€ weniger darf man die karte schon in erwägung ziehen. wenn demnächst immer mehr shaderlastige spiele rauskommen, kann man immer noch umsteigen....

ich denke die ati hats ja inzwischen eingesehen, dass die karte im prinzip nur lückenbüßer war, und selbst das nicht richtig...

und wenn dann die preise auf 333 fallen, sollte man die karte auch mal wieder objektiv betrachten. wenn ne 7300gs für 22€ im tante emma laden zu haben ist, sag ich ja auch nicht nein... :d

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
also für 170€ weniger darf man die karte schon in erwägung ziehen. wenn demnächst immer mehr shaderlastige spiele rauskommen, kann man immer noch umsteigen....

Klar kann man nachdenken , und klar darf man auch Fehler machen ,
die Karte war schon EOL bevor Sie erschienen ist für ATI selbst.

Und umsteigen kann man immer , und wenn wir bei Fehler sind aus
Sicht als ATI-User .. kann man auch von ner 7800GT für 70€ weniger
umsteigen.

Die X1800XT wird schwerer zu verkaufen sein , und dann nur an
Bedürftige die sich auch wirklich über die Leistung freuen und
effizienter an die Geschichte rangehen ... und dann kannste Dein
80-150€ Netzteil als Zugabe gleich mitliefern :wink:

Die 7800GT´s kannste wenigsten als Sandwich verkaufen,
gefrässige gibt immer , und Sandwich´s wirste los , meint
auch meine OMA , Sie sagt zum Thema :

Dummheit frisst und Intelligenz säuft , wie passend ! :bigok:

Ich plädiere für die X1900XT 512MB @ Accelero @ XTX
.......
Die iss dann so Gross und leise das man garnicht merkt das
es ne ATI ist und sogar nem Nvidianer dann unterschummeln :xmas:

Gruss Koyote008

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh