X1800XT oder X1900XT

bertel1987 schrieb:
achsoo...hat man die x1800xt etwa mit nem anderen prozzi getestet??
der 4000er sanny dürfte da weniger das problem gewesen sein. sonst hätte eine x1900xtx auch nicht viel mehr...

Nein haben sie nicht... aber dazu müsste man verstehen wie so ein Benchmark fumktioniert. Heutige Highend Karten sind bei den meisten spielen in 1280x1024 ohne AA und AF total unterfordert und CPU limitiert.
Erstens ist das CB Performance Rating der Schnitt aus einer HAndvoll Spiele. D.h. es kann hier ein Spiel mehr CPU Limitiert sein und ein anderes weniger. Das Rating suggeriert auf den ersten Blick keine CPU Limitierung (da ja nicht alle Karten die gleiche FPS Zahl haben) das liegt 1. daran wie so ein Benchmark funktioniert und 2. daran das eben nicht alle Spiele CPU limitiert sind sondern nur einige (man bildet ja den Schnitt). Zu 1. Bei einem Benchmark wird eine kurze Gamesequenz abgespielt. Hierbei hat man Min FPS Max FPS und irgendwas dazwischen (ja nachdem welcher Teil gerade dargestellt wird). CPU Limitierung muss nicht heissen das der komplette Benchmark CPU limitiert ist und sich mit GPU-Takt erhöhung keine FPS mehr verändern. Es kann durchaus sein das einige Stellen eben nicht CPU limitiert sind (meistens die MinFPS je nach Physik und K.I. Berechnungen wobei letztere meist herausfällt). Sehr wahrscheinlich CPU limitiert sind die Max FPS und FPS die leicht darunter sind. Zumindest auf HighEnd Hardware in diesen Settings....Der eigentliche Benchmark Wert sind dann die Average FPS also ein Durchschnitt aus möglicherweise CPU limitierten FPS und nicht CPU limitierten FPS...daher ist es auch am Sinnigsten möglichst hohe Auflösungen zu Vergleichen (solange der Graka Speicher ausreicht) und hohe Settings zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@koyote:
naja wer das geld dann hat ... :d :d

btw: was macht deine oma noch so spät??? alte leute brauchen schlaf! :fresse:

@moonblood: dann musst du deine erklärung trotzdem generell anwenden. wenn die x1900xt in 1600 auf einmal so richtig abgeht, die 7800gtx sich in highend settings aber immer noch nicht von der 7800gt lösen kann, spricht das klar für die gute leistung der 7800gt im vergleich zum großen bruder ;) und wenn man dann die € zählt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
naja wer das geld dann hat ... :d :d

btw: was macht deine oma noch so spät??? alte leute brauchen schlaf! :fresse:

Naja , meine Oma Philosophiert gerade wie die Threads nun
enden wenn in den Benchmarks auch Physik Engine des Spiels
in die Graka Berechnungen einfliessen bei kommenden Games
wer dann die Nase vorn hat.

Bei F.E.A.R. im benchmark isses aus , COD2 der Benchmark
soviele FPS habe ich nichtmal Ingame , wenn ich diese als
Ganzes Brot in Scheiben schneide .....

Und dann meint meine Oma , wie wohl die Kombination
aus Physik X Karten .. Physik Engine und Grafikkarten zu
den Herstellern untereinander performt.

Vielleicht wird ATI ja benachteiligt sein , ATI hat ja die
Physik-X Karten Erfinder extrem beleidigt ... vielleicht
rächt es sich ja .....

Greetz Koyote008 :coolblue:

bertel1987 schrieb:
@moonblood: dann musst du deine erklärung trotzdem generell anwenden. wenn die x1900xt in 1600 auf einmal so richtig abgeht, die 7800gtx sich in highend settings aber immer noch nicht von der 7800gt lösen kann, spricht das klar für die gute leistung der 7800gt im vergleich zum großen bruder ;) und wenn man dann die € zählt... ;)

Jein, lies mein Posting nochmal. Du kannst höchstens die gleiche Architektur vergleichen. Es kann ja durchaus Shaderlimitierende Spiele geben (FEAR z.b.) wo die X1900XT jetzt schon zeigt was sie kann...also viele der min FPS höher liegen aber die Max FPS trotzdem nicht höher liegen weil die CPU limitiert. Du kannst höchstens die gleiche Architektur vergleichen da die sich ähnlich verhält. Also z.b. X1800XT und X1800XL solang der Speicher eben ausreicht.... aber bei 1600x1200 ohne AA und AF sollte das meist der Fall sein.
Woher soll die Leistung der 7800GT denn kommen wenn sie Effektiv 20% weniger Pipes hat und auch noch einiges weniger Takt wie die GTX...wenn diese ziemlich gleich aufliegen ist das eindeutig ein Anzeichen für recht starke CPU Limitierung.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

ich glaub, ich schau mal wieder im zitate thread vorbei...morgen ;)

@moonblood: es sind in den computerbase benches so gut wie keine spiele drin, die extrem shaderlastig sind... deshalb denke ich zumindest, dass die 7800gt mehr effizienz hat als die 7800gtx! guck dir mal den far cry bench an. das ist kein shaderlastiges spiel und bestimmt nicht cpu limitiert in 1600, und trotzdem bleibt die 7800gt hartnäckig an der gtx dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Moonblood

20% weniger Pipes ?

sind 20PP / 7 VS zu 24PP und 8VS 20% Leistung ?

Naja .... das macht magere 30 Mhz GPU ... Deine Pipelines .....

/ EDIT ich hoffe Du verstehst was ich meine ... ich reite nen bissl
auf der pompösen Zahl 20% rum ;o)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
@ Moonblood

20% weniger Pipes ?

sind 20PP / 7 VS zu 24PP und 8VS 20% Leistung ?

jo 24pp sind 20% mehr pipes als 20 pipes die VertexShader sind zu Vernachlässigen da sie nur marginalen Geschwindigkeitsgewinn bringen und es nicht an Vertexleistung hapert.

um dieses 20% Manko aufzuheben müsste die GT um 80 Mhz höher Takten
also auf 480Mhz
Wir haben 7,5% mehr Takt..also kommen auf die 480 Mhz nochmal 7,5% drauf..sind wir bei 516Mhz.
Ich habe jetzt nur die GPU in meine Betrachtungen hineingezogen und nicht die Speicherbandbreite..je nach dem was dort Limitiert könnte sich natürlich ergeben das die 7800GT trotz weniger GPU takt besser dasteht....
Allerdings hat die normale 7800GTX auch 20% Mehr speicherbandbreite als die normale 7800GT..also müsste bei reinen Graka limitierenden Szenen die 7800GT mindestens auf 480 getaktet sein und Speicher auf 600 um annähernd mit einer 7800GTX mithaltern zu können um wirklich in allem gleiche leistung zu bieten braucht es schon 516Mhz GPU takt.
und nein 20% mehrtakt bedeutet nicht eine bessere effizienz als 20% mehrpipes

Zuletzt bearbeitet:
verstehe die theorie ja auch... nur die praxis spricht ihre eigene sprache... wenn man von spielen ausgeht, die nicht cpu limitiert sind (mit einem 4000+) und dieses phänomen da auch noch besteht, dann lässt das ja eigentlich nur einen schluss zu :)

Ja woher kommt dann die angebliche Scheinleistung einer 7800GT gegenüber einer GTX? Von gott gegeben wenn das Spiel rein GraKa lastig ist aufgrund des Namens?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh