X1800XT auf DFI NF4 Ultra zu lang, alternative SM3-Karte?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also ich habe mir vor 4 Wochen eine X1800XT 256MB gekauft und bin ganz zufrieden mit der Karte, jedoch hat sie nen sehr großen Nachteil für mich:

Sie ist zu lang! :grrr:...

Nicht die Festplatten sind bei mir ein Problem (TT Armor Gehäuse), sondern der Chipsatzlüfter des DFIs. Die Spannungswandler der Karte sind direkt über diesem und ich habe bei 4000rpm ~ 45°C und das bei 21°C Zimmertemp. Und das nervt gewaltig, da der Lüfter derzeit grad so ertragbar ist, weiss ich, dass ich Sommer aufjedenfall das Ding nicht mehr ertragen kann...

Vorher hatte ich eine X800GTO und da war die Sache ganz einfach und der Lüfter des Chipsatzes drehte sich meist gar nicht (auch bei so 45°C).

Daher brauche ich nun eine alternative SM3 Karte, die eigentlich gar nicht so leistungsstark sein muss, weil ich auf AA verzichten kann und auch eher Gelegenheits- als Dauerzocker bin. Wichtig ist, dass der DFI Kühler möglichst nicht verdeckt wird, bzw. nur PCB Platine darüber ragt und ja keine Spannungswandler :(.

Solange ich für meine X1800XT bei ebay wohl noch ca. 270-280€ bekomme, möchte ich eher jetzt tauschen.

Ich dachte da an folgende Karten:

- 7900GT --> sie hat 20cm (X1800XT 23cm), das nicht viel, aber ein wenig bringt

- 7600GT --> sollte so kurz wie meine alte X800GTO sein

- GF6800GS/GT --> dürfte in etwa so lang sein wie die 7900GT

preislich wären natürlich die beiden unteren interessanter und da ich auch in 1024x768 zocken kann und mir auch 2xAA ausreichen würde oder gar kein AA, wären sie gar ned so schlecht. Die Frage ist eben nur: Wie gut ist die HDR-Performance? Denn darauf will ich einfach nicht mehr verzichten :love:.

Leider gibts keine SM3 Alternative von ATI, da alle X1800er ja so lang sind (die AIWs sogar länger).

Hat jemand eine der o.g. Karten beim DFI und wenn ja wie weit ragen die denn raus über dem Chipsatzlüfter?

Das nächste ist natürlich die Verfügbarkeit, was imo schon ne Enttäuschung seitens NV ist. Selbst die 7600GT ist beim K+M nicht wirklich verfügbar und bei der GS sind nur teure OC Versionen vorhanden.

PS:
Ich will auch OCen, dh. der Gesichtspunkt ist wichtig besonders 7600GT vs. 6800GS (die 7900GT ist ja eh schneller). Gibts eigentlich ne 6800GS mit besserem RAM, also 1,6ns statt 2,0ns und wie hoch kommen die so generell?

Leider habe ich kein Review gefunden, dass ne 7600GT mit ner 6800GS vergleicht, kennt jemand eins?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steck alle Jumper um das beide Slots mit 8x laufen und betreib die Karte im unteren PCI-e Slot !
Die 6800GS hat 200 mhz weniger aufm speicher und hat nur halb so viele shader pipes und weniger core also wäre die 7600 mehr zu empfehlen als die 6800gs

die 7600GT hat aber 128Bit Speicher, also muss du den durch 2 teilen, um zu vergleichen ;)

das mit den Jumpern geht bei mir ned, weil ich nur nen Ultra habe und kein SLI Board :(

dazu brauchst du kein sli board um ihm im unteren slot zu betrieben ... einfach die jumper zwischen den beiden langen pciex slots um stecken und die karte in den unteren slot !

@ Jlagreen willkommen im club!
ich hab auch ne x1800xt, halt mit 512 mb ram, auf dem dfi crossfire-board und die gleichen probleme :grrr:
derzeit überleg ich, ab ich die graka wasserkühlen soll oder das board durch ne passivgekühlte version austausche... kostet beides gleich viel :motz:
in den unteren slot setzen geht auch schwer, da wirds langsam eng und die graka verursacht mir vielleicht noch nen hitzestau....:heul:

Ich habe auch ein DFI board und zwar das DFI LanParty UT nF4 Ultra-D und habe eine 6800GS, die ist echt super von der Leistung und vom Preis, aber auch zu lange, denn bei mir wird der Chipsatzkühler ebenfalls verdeckt, war zu einer Northbridge Temp. von 50Grad sorgt, aber leider habe ich keine andere möglichkeit! Und von dem her denke ich dass du mit der 6800GS zwar vom Zocken her sehr zufrieden wärst, aber von der länge nicht!

hmm unterer Slot wäre bei mir optimal, aber das geht nicht... dachte ich? Weil ich habe es schon zu Beginn ausprobiert, muss ich da was im Bios einstellen?

Jlagreen schrieb:
hmm unterer Slot wäre bei mir optimal, aber das geht nicht... dachte ich? Weil ich habe es schon zu Beginn ausprobiert, muss ich da was im Bios einstellen?
im handbuch kucken (das habe ich leider nicht mehr da mein dfi in RMA ist)

Die 6800GS , bei meiner habe ich noch 1000 Punkte mehr im 3Dmakr05er rauskitzlen können, und sie vom Standarttakt 450/500 auf 500/615MHz Übertakten können also da ist schon einiges drin, und du bekommst sie schon für ca. 190€ mit 512MB Ram dass ist echt geil das Teil, aber wie ich scho sagte von der länger ist sie auch überm Chipsatzlüfter!

Öhmm.. wo ist den da jetz das Problem? Ich hab auch ne x1800XT 256MB und meine NB is bei 37°C... (idel, last vll 42°C)...

Kleiner Tipp: Mach unter dem Chipsatz Lüfter AS5 oder gleich wertige WLP, das Hilft extrem (ca. 5-8°C weniger)

Bei ner x1800XT sollte man aber eh nen langsam drehenden 80mm Lüfter unter den Mosfets baun damit die nicht zu heiß werden (beim OC zumindist)

also ich würd auch einfach den unteren slot nehmen, hab ich bei meiner X800 auch so gemacht, im oberen slot gibts zoff mit dem nb-wasserkühler..... jumper umgesteckt, karte in unteren slot und alles rennt einwandfrei :)

also ein 79 GT geht auch über den Chipsatzkühler, die 76 GT hat aber im gegensatz zu alles anderen vorgeschalgenen ein grottige leitsung ist aber sehr klein

Nein Kabauterman, im 3Dmakr05 erreicht sie mit einem 3200+ (OC=2200MHz) ca. 6000 Punkte was eine gute Leistung ist für den Preis, aber gegen eine Übertacktete 6800GS kommt sie net dran und der 128Bit Speicherinterface ist auch net gut!

hmm also rein theoretisch muss die 7600GT von der reinen Grafikleistung aber schneller als eine 6800GS sein oder? Weil 12Pipes mit 590Mhz schafft wohl keine GS, zumal hier nen GF7 Chip zum Einsatz kommt.

Allerdings ist der Speicher echt ein Flaschenhals... der ist umgerechnet eben nur auf GF6800 Niveau und das bremst leider sehr :(.

Also ich werde dann Morgen mich mal intensiver mit dem unteren Slot befassen und versuchen das hinzubekommen, denn eigentlich will ich meine X1800XT behalten ;).

naja, also die GS ist aber wieder viel länger als die 76 GT, also schon wieder nicht das richtige, also ich denke, das der unter slot für dich am besten infrage kommen wird!

ja hoffentlich klappts... wenn nicht dann wohl oder übel ne 7600GT, weil die X1600er sind ja noch lahmer...

Ich hab zwar kein DFI aber ne 76GT. Und das Teil ist noch ein bisl schneller als ne 68Ultra. Ich hab nach OC auf nem 32+ 6400 Punkte im Penismark05. Und hat auch keine Spannungswandler. Hat eben keinen Stromanschluss...

Also, und ich bekomm mit meiner Karte einer 6800GS Übertacktet schon 6300Punkte im 3Dmakr05, und wenn dann noch die 512MB Version der 6800GS kaufst, dann liegt die 7600GT doch schon hinten dran!

jo kann man vergessen also ich hatte auch Karten übern NB Kühler und nie ein prob ! naja also entweder so lassen im unteren slot rein schieben
und die 7600GT ist schneller als die 6800GS ja ...

imo ist 7600GT vs. 6800GS anwendungsabhängig

rein von der Rohleistung gewinnt die 76GT, aber sobald ich ne höhere Aufllösung (zb. 1280x1024) einstelle oder nur ein wenig AA, hat die 76er sicher keine Chance mehr und den Sinn von 512MB auf ner 6800GS verstehe ich nicht ganz, außer dass es mich 20-25W mehr Leistung ausm NT kostet :hmm:

? bei mir hatte es nicht geruckelt ? im multiplayer wohlgemerkt !
naja ich hab aber schon cod2 mit ner GF3 TI200 64 MB gespielt (zwar auf low aber das geht auch ohne ruckeln)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh