X1800xl

citrus

Neuling
Hallo!
Ich wüsste gerne, ob man die X1800XL mit dem Bios der XT flashen kann. Falls ja, ist das überhaupt sinnvoll? Was würden sich für Vorteile daraus ergeben?
Danke, liebe Grüße
citrus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der einzigste vorteil wäre meiner meinung nach das man die spannung und Taktfrequenz einstellen kann.Geht aber wahrscheinlich nur mit der Version mit 1,4ns ram.Diese ist glaube ich identisch(layout und komponnenten)mit der xt(bis auf kühler und takt halt).Bei der 2,0ns version wird das wohl nur mit nem modifizierten xt bios gehen,da ja anderer RAm verbaut ist der vermutlich andere latenzen hat und den Takt des 1,4er nicht bei standard ram-voltage schaffen wird.

hanniBalL schrieb:
der einzigste vorteil wäre meiner meinung nach das man die spannung und Taktfrequenz einstellen kann.Geht aber wahrscheinlich nur mit der Version mit 1,4ns ram.Diese ist glaube ich identisch(layout und komponnenten)mit der xt(bis auf kühler und takt halt).Bei der 2,0ns version wird das wohl nur mit nem modifizierten xt bios gehen,da ja anderer RAm verbaut ist der vermutlich andere latenzen hat und den Takt des 1,4er nicht bei standard ram-voltage schaffen wird.

hast du dir aber schön ausgedacht :d ;)

Man kann auch so die Taktfrequenzen und Spannung einstellen.
Außerdem haben XTs 1,2ns Speicher, während die XLs 1,4 oder 2,0ns Speicher haben.

Das flashen würde eigentlich nicht soviel bringen. Wenn es überhaupt ginge - man müsste das Bios an den Ram anpassen - dann wäre der einzige Vorteil, dass man direkt XT Takt hätte...

oh sorry hab mich vertan!meinte das es dann fest eingestellt wäre ohne das man irgendwelche oc tools aufm rechner braucht.
Das die XT 1,2ns hat wusste ich jetzt auch noch nicht ist aber eigentlich logisch da 1,4ns ja nur bis 1,2GHZ geht.Also hat sich das mit dem Flashen ja dann sowieso schon erledigt.Das einzige was wohl gehen würde wäre wenn man mit nem Bios Editor (gibts so einen für ati-Karten?)das original Bios modded.

jo es gint nen Bios Editor (RaBit) der aber soviel ich weis noch nicht die X1xxx unterstützt.

P.S. 1,4ns Speicher geht bis über 700MHz (1,4GHz) denn 1/1,4 * 1000 = 714 ;)

Also ich hatte meine XL schon geflasht mit nem X1800XT 256MB Bios, was auch funzt, Das Bios hatte ich von Fugger
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=79526

Leider ließ sich der org. Treiber von ATI nicht mehr installieren....nen anderen hatte ich net getestet....aber er hat seine Karte mit dem Bios laufen...
Wichtig ist das es nen 256MB Bios ist....

Bios Editor funzt leider noch net :(

Sein lassen und mit Tools übertakten. Man ist dann zumindest in Garantienähe und hat die Leistung (je nach Kühlung).
Schau dir meine an. Denke, dass sie schon gut geht, aber mit den XT PE Takten (700 GPU, 800 Speicher) gar nicht mehr anlaufen würde.

Außer den Takten dürften die Verbesserungen im XT-BIOS faktisch nicht vorhanden sein und wie mein Vorredner berichtet, hast du schnell mal Ärger beim Installieren der Treiber.
Warum das alles, wenn es auch OC-Tools tun, welche die Karte im 2D sogar noch runtertakten und schonen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh