X-Fi Platnum vs X-fi Fatal1ty ?

Welche X-Fi Soundkarte ?

• X-Fi Platinum

Stimmen: 21 58,3%
  • X-Fi Fatal1ty

Stimmen: 15 41,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich würde mal gerne wissen ob dieser 64 MB X-ram auf der Fata1ty gegenüber der X-Fi Platinum was bringt also ausser vielleicht ein paar Frames in spielen oder bringt der Sonst gar nichts ?

THX

Crazy Joker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lt. der aktuellen HWL Printed hat man mit dem X-Ram leicht schlechtere FPS und 'ne höhere CPU-Auslastung, keine Ahnung wieso.

Aber es gibt kein Unterscheid von den Features in Spielen her also sowas wie EAX auf höchste geht nur mit der Fatal1ty oder so was ähnliches ?

AFAIK wirkt sich dies momentan nicht aufs Feature-Set aus, wie das in Zukunft aussieht -und ob es da dann auch nur aus Marketing-Gründen Beschränkungen geben wird- kann ich dir nicht sagen.

Aber bis jetzt gibt es also kein Unterschied von den Funktionen her

Jedenfalls habe ich noch von keinen gehört, aber evtl. sagt 'nen X-Fi-Besitzer ja noch was dazu?! :)

Hoffe ich auch vielleicht gibts ja welche die unterschiede von den Funktionen her nennen können sonst wird die Platinum gekauft

Da steht im Fazit das es nur marginal höheren Bildwiederholrate in Spielen gibt also nichts von Featuren es ist nur besser wenn ein Spiel drauf programmiert ist dann werde ich wohl die Platinum nehmen und dazu ein Sennheiser pc 160 oder gibts irgendwelche einwände zur Karte ?

wenn du dir eine kaufen möchtest, dann nimm die Fatal1ty FPS, ich wollte mir eigentlich auch die Platinum nehmen, aber die hatte mein händler um die ecke nicht lagernd.

ich kann die fatal1ty nur empfehlen, obwohl bis jetzt noch "kein" unterschied zur Platinum besteht....aber das dürfte sich mit der zeit ändern (bezüglich X-RAM)

ob dir die 30€ aufpreis zur fatal1ty wert sind musst du selber wissen.

Gruß, AndyX

aber wenn der X-Ram programmiert werden muss, werden doch nur wenige Spielehersteller das machen oder nicht

Bei Battlefield 2 wird der Ram jedenfalls genutzt und verbessert ein klein bissl die Soundquali

kaminkatzerl schrieb:
Jedenfalls habe ich noch von keinen gehört, aber evtl. sagt 'nen X-Fi-Besitzer ja noch was dazu?! :)

welche sich zuhauf im Sammelthread finden... ;) das soll jetz kein vorwurf an Crazy Joker sein, mir fällt nur mal so auf, dass es in letzter Zeit ne menge threads zum thema X-Fi gibt und dabei munter der Sammelthread ignoriert wird

zum thema: also bis jetzt sind die einzigen spiele, die zurzeit X-RAM unterstützen Doom3, Quake4 und Battlefield2. Und natürlich Spiele die auf den Engines aufbauen. Denke mal, BF2142 wird das dann wohl auch tun und die nächsten Major Releases wie zb Unreal
Allerdings weiss ich im Fall von BF2 jetzt nich ob man überhaupt ne X-Fi braucht für die höchste Soundquali oder eine mit X-RAM
Natürlich kann man jetzt auch keine meilenweiten Unterschiede erwarten, weder in der Soundquali noch bei der Performance, aber wenn ich eine Verdopplung der Stimmen kriege und dabei dann gleiche FPS habe wie sonst (also mit der normalen Anzahl), find ich ist das schon Gewinn

Ok das ist ein Grund denn ich verstehe und das mit Sammelthread tut mir leid mal überlegen mhhh

aber nach dem Test macht das gar kein Unterschied :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/15/

hier ein kleiner auszug :
Der Test bestätigt die Ergebnisse der vorigen Seiten. Die Nutzung von X-RAM senkt die CPU-Last im Durchschnitt um gerade einmal 0,1 Prozent. Der X-RAM bringt also durchaus einen Leistungsgewinn mit sich, speziell, wenn eine Anwendung oder ein Spiel darauf optimiert ist. Er ist – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – aber noch verschwindend gering. Für den durchschnittlichen Anwender und Spieler lohnt sich die Anschaffung einer X-RAM-befähigten Karte somit nicht. Die preisliche Differenz von 40 Euro zwischen der X-Fi Platinum und der X-Fi Fatal1ty FPS kann gespart und bei höherem Performance-Bedarf in eine neue CPU oder Grafikkarte investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Covah schrieb:
zum thema: also bis jetzt sind die einzigen spiele, die zurzeit X-RAM unterstützen Doom3, Quake4 und Battlefield2. Und natürlich Spiele die auf den Engines aufbauen. Denke mal, BF2142 wird das dann wohl auch tun und die nächsten Major Releases wie zb Unreal
Allerdings weiss ich im Fall von BF2 jetzt nich ob man überhaupt ne X-Fi braucht für die höchste Soundquali oder eine mit X-RAM
Natürlich kann man jetzt auch keine meilenweiten Unterschiede erwarten, weder in der Soundquali noch bei der Performance, aber wenn ich eine Verdopplung der Stimmen kriege und dabei dann gleiche FPS habe wie sonst (also mit der normalen Anzahl), find ich ist das schon Gewinn
Ich kann mit meiner Audigy 2ZS nicht "Extrem" sondern nur "Hoch" bei Battlefield 2 anwählen.
Also, ja X-Fi bietet einen kleinen Vorteil der Soundquali. :wink:

Ich gehe jetzt von daher poste ich nicht mehr lese mir morgen früher alles durch THX

hi, ich hab ne platinum, laut hersteller dürfte ich in bf2 nur mit ner fatality die allerhöchste soundeinstellung anwählen dürfen, ich kann es aber trotzdem...

kp wiso aber es geht und es besteht ein leicht merklicher unterschied zwischen hoch und sehr hoch...

mfg moredread

Also das wäre ein grund dafür falls das wirklich mit der PLatinum normalaweise nicht geht aber hier steht ja (Computerbase X-fi) :

* Sound:
o Soundmodi: Hardware (zusätzlicher Test mit: X-Fi)
o Soundqualität: Hoch (zusätzlicher Test mit: Ultra)
o EAX aktivieren: ja
o Lautstärke: max.
o Voice over IP - aktivieren: nein

Battlefield 2, Extrem Hohe Qualität

Sound Blaster X-Fi Xtreme Music 61 FPS
Sound Blaster X-Fi Platinum 61 FPS
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS 61 FPS
Sound Blaster X-Fi Elite Pro 61 FPS
Sound Blaster Audigy 2 ZS Hinweis: nicht möglich

Und auf der X-Fi seite steht bei Batlefield 2 auch nichts davon nur :

1. Set your X-Fi card into "Gaming" mode before you start Battlefield 2, otherwise
you won't be able to take advantage of all the Xtreme Fidelity processor's gaming features

2. Turn on the 24-bit Audio Crystalizer, for even crisper, punchier sound effects

3. Make sure that CMSS-3D is set up correctly too!

4. Make sure EAX Effects are turned on

5. In the Battlefield 2 Audio Options screen, select the "Creative X-Fi" Sound
Provider, and set the Audio Quality to "Ultra High".

6. If you're playing on a multi-speaker system, don't forget to run the THX Setup Console application. This allows you to fine-tune your speaker layout for the ultimate Home Theater experience!

Aber mich würde mal die Stärke der Unterschiede der Frames unterscheiden !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch komisch da auf der X-Fi seite steht ja das man bei Battlefield 2 mit jeder X-Fi das Ultra auswählen kann also nicht nur die Fata1ty und Elite Pro sondern alle, deshalb werde ich wahrscheinlich die Platinum kaufen da 30€ für ein Feature das man fast nicht nutzen kann und eher wenig bringt sehr viel geld ist oder nicht ?

Ich kann mit meiner Xtreme Music problemlos auf Ultra High spielen.

Ich kann halt nicht sagen, ob es mit einer X-Ram Karte besser klingt, was ich aber eigentlich nicht glaube.

Also das glaube ich eher auch nicht das der Performance bringen kann bestimmt wenn etwas darauf programmiert aber die Sound Quali soll ja nur bei der Elite Pro etwas besser sein, also werde ich die Platinum kaufen da dieser X-Ram keine Nennenwerte vorteile hat wegen Funktionen her und so was oder gibt irgendwelche wirklich besondere sachen die die Fatal1ty kann die ich noch nicht kenne also zum Beispiel mehr stimmen oder so was ? oder kann man mit jeder X-fi 128 Stimmen haben ?

also eigentlich kommt entweder bloss die fatality in frage oder die music alle andren haben eigentlich überhauptkeinen vorteil

den aufpreis von der plat auf die fat is der ram allemal wert aber von der music lohnt es sich nicht wirklich

Ok aber was bringt der Ram denn wenn er nicht richtig genutzt wird ?

Also ich würde die Fatal1ty kaufen wenn mir jemand beweisen kann mit Berichten oder so was das der X-Ram von zukünftigen Spielen genutzt wird wie zb UT2007

Habe jetzt viel berichte gelesen über die Fatal1ty und werde die Platinum nehmen da der X-ram fast gar nichts bringt und in den Tests gesagt wird das es besser & billiger ist eine Platinum zu kaufen und deshalb werde ich die Platinum bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dazu nur sagen, dass ich ne fatal1ty hab und damit vollauf zufrieden bin --> bf2 zockt beim sound alles
:wink:

mfg [EyeLesS]

jap schon allein wenn man an den aspekt denkt das es nich im ram ausgelagert wird positiv und ich hoffe es wird unterstützt dann darfste dir nämlich eine neue für 200 euro kaufen und kannst die alte wegschmeissen weil die dann e keiner mehr kauft :)

schon allein bei prey einfach hammer
das dazu

Ich glaube nicht, dass eine Soundkarte mit X-Ram in naher zukunft Standartausrüstung wird. ^^

Also ich mache jetzt eine Umfrage rein und welche karte am Sonntag abend die meisten stimmen hat kaufe ich diskutieren können wir ja weiter welchen Vorteil und nachteil das ganze hat

Zuletzt bearbeitet:
Katanae schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine Soundkarte mit X-Ram in naher zukunft Standartausrüstung wird. ^^

nein das natürlich nicht, aber wenn man sich mal anguckt, wie das damals mit EAX war... und wieviele spiele das heute unterstützen
und ich kann mir nich vorstellen, dass diese Optimierungen soooooo aufwändig sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh