WOW Retail FPS Drops trotz guter HW?

Reepa86

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass WOW manchmal mit der FPS bis auf 70 FPS droppt (144 sind eingestellt).
Dann habe ich ein wenig gegoogelt und habe festgestellt dass WOW sehr CPU lastig sein soll.

Nun meine Hardware:
Ryzen 5 9600x -> Ryzen 7 9800x3d
Gigabyte x870e ICE Pro
Gigabyte 4080 Super
4x16 Kingston Beast
Samsung 990 Evo Plus

Okay habe ich mir gedacht dann rüste ich ein wenig auf und hole mir einen Ryzen 7 9800x3d wegen dem V Cache dass soll da ja einiges bringen.

Naja es ist etwas besser nun gefühlt aber wirklich nur minimal liege jetzt vielleicht bei 75FPS in der Stadt, in Dungons und sowas habe ich konstant 144FPS.

Ich bin mir bewusst das, dieses System nicht ultra high end ist aber dass sollte doch nicht so damit laufen oder?

Der PC ist recht neu, ich habe EXPO 1 aktiviert und sonnst nichts glaube ich, gibt es irgendwas im BIOS was ich noch testen kann?
PBO oder wie es heißt wollte ich mir nun mal die Tage in Ruhe durchlesen.
LG
Reepa86

Ist normal, die engine ist besonders in stadt ein wenig überfordert.
Was ich finde am meisten bringt wenn du voreinstellung auf 10 stellst( sollte dein Rechner packen) , dann vsync aus, super sample aus, schatten auf hoch oder mittel, flüssigkeit hoch oder nur mittel ( kost extrem leistung obwohl kein see oder so in Sicht)
Dann noch dreifach buffer aus. Und die 3 schieberegler ( komm grad nicht auf namen Sichtweite, geländedeatils oder so so ) auf 7
Dann speichern dann sollte es gut laufen. Raytrace auch aus versteht sich denk ich.
Bin leider oder gott sei dank im Urlaub sonst hätt ich nen screenshot gemacht. Aber denke du wirst finden was ich meine.

1) Verwendest du ein Riser Kabel für die Grafikkarte oder Mod Netzteil Kabel die auf die Original Netzteil Kabel aufgesteckt werden?
Beides macht relativ oft Probleme.

2) Welche Bios Version ist auf dem Mainboard installiert?
3) Welcher AMD Chipsatztreiber und Nvidia Grafiktreiber Version ist installiert?
Auslesen kannst du die Treiber Versionen bei installierte Apps.

AMD Chipsatzreiber Version 7.06.02.123 vom Juni 2025 ist aktuell.

Nvidia Grafiktreiber Version 581.08 vom 19 August 2025 ist aktuell.

4x16 Kingston Beast
4) Hier sehe ich schon das erste Problem, welcher Ram ist das, Ram Takt und exakte Bezeichnung?
Die Exakte Ram Bezeichnung wäre z.B. KF556C36BBEK2-32.
Ram Bezeichnung.jpg

Vier Ram Riegel macht oft Probleme, das macht sich dann in spielen mit FPS Drops bemerkbar.
Nur zwei Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 neben der CPU testen.

In der Gigabyte Ram liste z.B. sind nur wenige Ram gelistet die mit 4 Ram Riegeln kompatibel sind, meistens haben die Ram Riegel niedrigen Ram Takt und hohe Timings.

Beispiel Bild unten.
Ram Liste.jpg

Zum Ram testen verwendet man am besten TestMem5 Version 13.1.
Mit Memtest z.B. werden bei Ryzen CPU´s oft keine Ram Fehler angezeigt, obwohl der Ram nicht stabil läuft.

TestMem5 Version 13.1 ist kostenlos und liefert mit dem Test Absolut @ anta777 oder DDR5 Ryzen X3D @ anta777 relativ schnell Ram Fehler bei Ryzen CPU´s, wenn der Ram nicht stabil läuft.
TestMem5 Version 13.1 muss als Administrator gestartet werden.
Wenn auch nur 1 Ram Fehler (Error) angezeigt wird, kannst du den Ram Test abbrechen, der Ram läuft dann nicht stabil.
TestMem5.jpg

Github Download:
Github download.jpg

Edit:
Samsung 990 Evo Plus
Welche Firmware ist auf der SSD installiert?
Aktuell ist Firmware Version 2B2QKXG7 für die Samsung 990 Evo Plus.
Mit älterer SSD Firmware kann es Probleme geben, inklusive FPS Drops, auslesen kann man die Firmware mit Samsung Magician Version 8.3.2 oder CrystalDiskInfo 9.7.1.

Firmware.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antworten, also

zu 1: Nur original Kabel ohne Verlängerungen
zu 2: F7 aktuell
zu 3: AMD Chipset und Nvidia sind aktuell
zu 4: Memtest läuft aktuell ist im 4ten cycle mit bis jetzt 0 Fehlern (der Test dauert wirklich 1,5 Stunden?)
RAM ist der kf560c30bweak2-32
zu 5: Die SSD war nicht aktuell da habe ich noch nie ein Firmware update gemacht. Habe ich aber nachgezogen.

Solche FPS sind in der Hauptstadt und im Raid nicht unüblich.
Schau dir mal die aktuellen Race to World First Streams an. Die spielen dort mit unter 60 FPS und haben einen 9800X3D in ihren gesponserten PCs.

achso das hab ich noch vergessen, ich habe 2 Monitore beide an der Grafikkarte, macht es mehr Sinn die interne Grafikkarte für den ich sage mal 2ten Monitor zu nutzen damit die Grafikkarte das nicht machen muss?
Ich hoffe mann versteht was ich meine

achso das hab ich noch vergessen, ich habe 2 Monitore beide an der Grafikkarte, macht es mehr Sinn die interne Grafikkarte für den ich sage mal 2ten Monitor zu nutzen damit die Grafikkarte das nicht machen muss?
Ich hoffe mann versteht was ich meine
Macht keinen Unterschied.
Ist sogar eher von Nachteil, weil die iGPU keinen eigenen VRAM hat und sich dementsprechend etwas vom normalen Ram abzweigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh