Workstation Upgrade - Board, CPU, RAM - Rendering, Filmschnitt, Bildbearbeitung

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Hey liebe Leute,

ich brauche mal etwas Schwarmwissen weil meine Google-Recherchen mich noch nicht ganz so weit gebracht haben wie erhofft.

Ich suche aktuell nach einer Möglichkeit meine Workstation neu aufzustellen bzw. zu upgraden und hänge noch etwas in der Schwebe ob es Sinn macht, Board CPU und RAM zu wechseln (spürbar mehr performance), oder man noch warten sollte.

Aktuell habe ich folgendes Setup:
1000W Netzteil Seasonic Prime PX 1000
RTX 4090 Gigabyte
Intel 13900K (bisher keine Ausfallerscheinungen, stabil)
64GB GSkill Trident Z5 RAM DDR5, 6000 MHz / PC5-48000 - CL32 (2x 32GB, 2 Slots frei)
MSI Pro Z790-P Wifi
in einem Fractal North XL mit Windows 11 Pro Lizenz.

Das Gehäuse, Netzteil und die 4090 werden auf jeden Fall fürs Erste bleiben. Bottleneck sind aktuell eher der RAM und interne SSD/Nvme, beim Rendern bin ich mir nicht sicher ob die CPU auch manchmal etwas bremst.

Speicher:
Aktuell sind im Gehäuse 3 Nvmes verbaut, 1TB fürs System, 2x 4TB für Daten - und dann noch 4x4TB SATA SSDs. Letztere sollen auf jeden Fall bleiben weil sie zuverlässig und gut funktionieren und noch nicht besonders alt sind. Die System SSD sollte gegen etwas mit mehr Speicher getauscht werden, 2TB mindestens. Die anderen beiden NVMEs lassen sich bestimmt noch weiternutzen.

128GB RAM sollten es definitiv werden, aber auch am liebsten mindestens 4 SATA Ports und gerne soviele NVME Steckplätze wie möglich (wo glaube ich schonmal viele Boards wegfallen, die 3 oder weniger haben?). Ein PCIe Adapter für mehr NVMEs würde nicht funktionieren, weil der Slot mit einer 10GBe Karte belegt ist (Anbindung ans NAS, was als Archiv dient, ob Videobearbeitung über die 10GBe funktioniert muss ich noch nachschauen, ich habe meistens 6K RAW Files mit denen ich arbeite) - und den dritten Slot überdeckt die 4090 infach direkt mit :/

Anschliessend noch die Fragen aus der Empfehlung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ab und an, ist aber absolut zweitranging, Baldurs Gate 3, Counterstrike, Hearthstone fallen mir direkt ein.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eher Profi-Bereich, Softwares sind: Blender, Davinci Resolve, Capture One, Photoshop, Helicon Focus, Dragonframe, Affinity Suite und in seltenen Fällen auch mal After Effects.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell jetzt 2560x1440, EIZO - 1 Monitor - evtl. kommt noch ein weiterer in der nahen Zukunft dazu, entweder mit derselben Auflösung, oder mit 3840x2160 - alle auf 60Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Präferenz: Gerne schlicht, ohne RGB, sehr gerne unter Last halbwegs leise.
Kein Overclocking, am Wichtigsten ist dass die Workstation stabil läuft, Datenverlust durch Systemabsturz sollte kein Thema werden.
Hersteller und Marken gegenüber bin ich aufgeschlossen und will erstmal nichts ausschliessen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bisherige Komponenten die übernommen werden sollten:
1000W Netzteil Seasonic Prime PX
RTX 4090
in einem Fractal North XL
10GBe PCIe Karte (falls nicht auf dem Board vorhanden)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich würde gerne für die drei Komponenten (Board, CPU, RAM) unter 1000€ bleiben, neue NVME gehen extra.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Geplant hatte ich jetzt etwa Dezember, es sei denn es gibt gute Gründe zu sagen dass eine neue Konfiguration für meine Anwendungen keinen großen Mehrwert bieten und man "lediglich" die System NVME tauschen und den RAM erweitern sollte, und auf neue Generationen von CPU/Board/RAM warten mehr Sinn ergibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein, das steht gar nicht auf dem Plan :)

Ich würde mich sehr über Input freuen, seht es mir nach falls meine Antworten auf Rückfragen ggf. etwas länger dauern als normal :wink:

Vielen Dank schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh