JasperJuergensen
Experte
Hallo liebe Community,
ich stelle momentan einen Rechner als Workstation für Virtualisierung zusammen. Im Normalfall laufen bei mir so 4-5 virtuelle Maschinen, mit Server- und Desktop-Betriebssystemen. Außerdem habe ich oft größere mathematische und kryptografische Operationen mit großen Zahlen (um die 4000 Bit), u.a. mit Mathematica, wo gerne mal 10-20 GB Arbeitsspeicher (bzw. Auslagerungsspeicher) für drauf gehen. Als Betriebssystem verwendet ich Windows 10 und verschiedenste Linux-Distros.
Zu guter Letzt möchte ich auf dem Rechner auch ab und zu zocken, etwa Assasins Creed oder COD.
Mein aktueller Vorschlag sieht wie folgt aus:
- AMD Ryzen Threadripper 1950X
- G.Skill Flare X DDR4 3200 MH, 32GB, Quad Kit
- ASRock X399 Taichi
- Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme AORUS
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM
- Samsung 960 EVO 250 GB
- WD Blue 2TB
- Enermax LiqTech TR4 360
Preislich würde ich mich gerne nicht über 3500€ bewegen.
Ich hätte gerne eure Meinung, bzw. Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank schon mal.
LG,
Jasper
ich stelle momentan einen Rechner als Workstation für Virtualisierung zusammen. Im Normalfall laufen bei mir so 4-5 virtuelle Maschinen, mit Server- und Desktop-Betriebssystemen. Außerdem habe ich oft größere mathematische und kryptografische Operationen mit großen Zahlen (um die 4000 Bit), u.a. mit Mathematica, wo gerne mal 10-20 GB Arbeitsspeicher (bzw. Auslagerungsspeicher) für drauf gehen. Als Betriebssystem verwendet ich Windows 10 und verschiedenste Linux-Distros.
Zu guter Letzt möchte ich auf dem Rechner auch ab und zu zocken, etwa Assasins Creed oder COD.
Mein aktueller Vorschlag sieht wie folgt aus:
- AMD Ryzen Threadripper 1950X
- G.Skill Flare X DDR4 3200 MH, 32GB, Quad Kit
- ASRock X399 Taichi
- Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme AORUS
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM
- Samsung 960 EVO 250 GB
- WD Blue 2TB
- Enermax LiqTech TR4 360
Preislich würde ich mich gerne nicht über 3500€ bewegen.
Ich hätte gerne eure Meinung, bzw. Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank schon mal.
LG,
Jasper