[Worklog] Erstflutung - TJ07 - 1080 intern!

Cool weil das reicht mir[emoji16]

Und im notfall sind lüfter schnell oben drauf gelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, angestoßen von der Diskussion im Sammler, habe ich auch mal bisschen angefangen mit Heaven rumzuspielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein 480er merklich wärmer wird als die anderen beiden Radiatoren. Die Luft ist auch "gefühlt" kälter. Ebenso, dass der Wegfall der Belüftung vom 480er mehr ausmacht, als wenn 360+240 wegfallen. So, woran liegt das nun? Irgendwo scheint ja Leistung liegen zu bleiben. An Frischluft zufuhr alleine kann es eigentlich nicht liegen, ohne Seitenteil wirds nur 1K kühler. Auch ein Hin und Herwackeln mit Pumpen auf 100% offenbahrte eigentlich keine Blasen mehr - sollte doch dann entlüftet sein. Ich mein das System lief lange genug.

Entweder sind die zusätzlichen Radiatoren kaum noch effektiv, oder der 480er schaufelt schon alles wech? Bei konstanten 700RPM (im Test bei Heaven). Kommen da nur relativ langsam 2-3K mehr dazu, wenn ich 360+240 ausschalte.

Muss ich wohl doch mal das 3x480er Projekt in Angriff nehmen?! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mehr Quark essen und die Backen halten. Dein Rechner ist gut so wie er ist. Deine Brust nicht :d
 
Diese Stelle musste leider zensiert werden.
 
Hast du mal ein Bild, wo man sieht, was wo wie sitzt? Wie ist der Keller aufgebaut?
 
Auf Seite 1 (inkl. Spoiler) sind doch maaaassig Bilder^^ Da hat sich im Keller nicht viel getan (an den Radis erst recht nicht, nur PC-Hardware :d), nur dass aktuell 2 Swiftechs drin werkeln... AGB PUMPE 480 240 360 GPU ist die Reihenfolge.

Mieses Handybild mit Zoom gibts aber extra für dich:

mobile.217dsk87.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab mich bisschen durch den Thread gewühlt und erkläre dir gern die Ursache für das was du beobachtet hast. So wie ich das sehe blasen alle Lüfter bei dir raus. Im Keller ist das kein Problem, da dort ja auf der anderen Seite ein Mesh ist wo Frischluft dazu kommt. Aber im oberen Teil wird es problematisch. Dein 240er macht im Prinzip nichts außer Luft umwälzen, ein wärmetausch findet da nicht statt. Zum einen saugt er nirgends frische Luft an, und zum anderen, kann die Luft auch nirgends entweichen, sodass die Warme Luft im Gehäuse bleibt. Beim Top Radi ist es ähnlich, nur dass dort zumindest die warme Luft nicht im Gehäuse bleibt. Natürlich ist dein Gehäuse nicht hermetisch, was erst dazu führt, dass der 360er überhaupt Wärme tauschen kann. Dass mit offenem Panel sich nicht viel ändert liegt daran, dass die hecklüfter (weil sie keinen Widerstand in Form eines Radiators haben) dem Top Radi die Luft klauen. Dadurch verbessert sich mit offenem Panel die Temperatur nicht so stark. Soweit die Theorie.

Was für Temperaturen hast du denn überhaupt unter Last und mit welcher Drehzahl?
 
Danke erstmal schon für deine Mühen!

Temperaturen hab ich kein Problem: Beim Heaven Durchlauf hab ich eben die 35Grad recht locker mit 700RPM gehalten bei 22-23Grad RT. In meinen Spielen kommt es niemals so hoch und meine "Schmerzgrenze" von 600RPM wird nicht erreicht. Idle 30Grad bei 250-300RPM.

Der Einwand mit dem 240er könnte sein: Dennoch sind vorne Luftschlitze und eigentlich sollte die Luft da locker durchkommen. Was den 360er angeht: Die 92mm Lüfter sind nur "Show" (sorry, hab ich vergessen zu erwähnen). Die sind aktuell nichtmal angeschlossen. Man spührt definitiv wie der Unterdruck im Case hinten die Luft holt - ist dann natürlich nicht Frischluft, aber optisch soll die Lüfterausrichtung so bleiben. Was mich halt wundert: Die Luft die ausm Top kommt, sollte ja so oder so wenigstens warm sein. Die Hand ist zwar ein äußerst schlechtes Thermometer, aber ich spüre die Differenz zwischen 480er und 360er. Das spricht ja erstmal für mich für eine schlechte Entlüftung. Aber nach Wochen im Betrieb und Kippeln?!

Ist sicherlich ein First-World-Problem, aber mir viel es halt auf, dass der Wegfall des 480ers schon zu schnellerem Temperaturanstieg führte, bei sonst konsanten Drehzahlen, als 360er+240er zusammen.
 
Das Problem ist, dass Luft sich den Weg des geringsten Widerstands sucht (wie so oft in der Technik). Und schlitze haben so ziemlich den größten Widerstand, Der Widerstand misst sich am Umfang des Loches. Bei größter Fläche hat ein Kreis den kleinsten Umfang und ein langgezogenes Rechteck den größten. Das heißt dass auch hier wieder (vorausgesetzt dein 240er ist nicht hermetisch mit der front verbunden und abgedichtet) die Luft die aus dem 240er kommt dann eher durch den Top radi geht als durch die Schlitze nach außen (wobei ich jetzt aber auch kein Bild in der schnelle von deiner Front gefunden habe, außer eines wo noch keine Schlitze da waren).
Gut, wenn die Hecklüfter nicht angeschlossen sind ändert sich das Bild wieder ein wenig, dann sollte der 360er eigentlich halbwegs vernünftig arbeiten. Du musst aber auch bedenken, dass bei dir durch den sehr geringen Durchfluss der Temperatur Abfall am 480er schon recht hoch sein dürfte und es sich für deine Hand womöglich dadurch schon am Top radi deutlich kühler anfühlt, obwohl es vielleicht gar nicht so viel ist wie es scheint. Ohne Temperatursensoren sind das alles aber nur Mutmaßungen und wirklich schlauer wirst du durch meine Beiträge auch nur bedingt :d
 
Das Problem ist, dass Luft sich den Weg des geringsten Widerstands sucht (wie so oft in der Technik). Und schlitze haben so ziemlich den größten Widerstand, Der Widerstand misst sich am Umfang des Loches. Bei größter Fläche hat ein Kreis den kleinsten Umfang und ein langgezogenes Rechteck den größten. Das heißt dass auch hier wieder (vorausgesetzt dein 240er ist nicht hermetisch mit der front verbunden und abgedichtet) die Luft die aus dem 240er kommt dann eher durch den Top radi geht als durch die Schlitze nach außen (wobei ich jetzt aber auch kein Bild in der schnelle von deiner Front gefunden habe, außer eines wo noch keine Schlitze da waren).
Gut, wenn die Hecklüfter nicht angeschlossen sind ändert sich das Bild wieder ein wenig, dann sollte der 360er eigentlich halbwegs vernünftig arbeiten. Du musst aber auch bedenken, dass bei dir durch den sehr geringen Durchfluss der Temperatur Abfall am 480er schon recht hoch sein dürfte und es sich für deine Hand womöglich dadurch schon am Top radi deutlich kühler anfühlt, obwohl es vielleicht gar nicht so viel ist wie es scheint. Ohne Temperatursensoren sind das alles aber nur Mutmaßungen und wirklich schlauer wirst du durch meine Beiträge auch nur bedingt :d

Beim Einwand vom 240er bin ich nach wie vor voll dabei! Das diese Konstellation nicht optimal ist, sehe ich ein. Die Luft sollte sich dann aber noch wärmer oben anfühlen, wenn es so wäre. Ja - fühlen ist da echt so ne Sache :P

Dem Durchfluss habe ich bei den Tests keine Beachtung geschenkt, da ja doch die Temperatur im Kreislauf relativ gleich sein sollte. Bei so geringem Durchfluss könnte es aber in der Tat einen Unterschied machen. Das werde ich defintiv nochmal testen :wink:

- - - Updated - - -

E: Wobei erklärt das ja auch nicht unbedingt, dass beim Wegfall des 480ers die Temperatur schneller ansteigt, als beim Wegfall 360+240 :hmm:

- - - Updated - - -

E2: Wahrscheinlich ist der 480er einfach nen Stück leistungsfähiger in der Konstellation. Heaven fährt sich warm, mal gucken was der Durchfluss fürn Effekt hat... ^^
 
Da ich bei mir je einen Wassertemperatur Sensor am Eingang von Radi 1 und Ausgang von Radi 2 sowie einen Durchfluss sensor habe, habe ich da schon einige Erfahrungswerte, obwohl ich nicht niedriger als etwa 70l/h regeln kann, weil die Pumpe sonst steht. Und dort sind es bei 360 + 240 etwa 1,5-2 Grad je nach Last. Du wirst also allein am 480er und mit deinen 30L/h (so war es doch oder?) schon eine Differenz von locker 3-4 Grad haben, die definitiv mit der Hand spürbar sein sollte. Das bedeutet auch, dass die Luft die am 240er raus kommt ebenfalls um diesen Wert kühler ist (wenn Kühlleistung vorhanden ist, sogar noch kühler), weshalb es dir nicht vorkommt, dass oben die Luft warm ist.
Zu Edit 1: Der 480er arbeitet einfach effektiver als 360+240, dadurch dass er mehr frische Luft bekommt und die warme Luft das gehäuse direkt verlässt. Beim 240er bleibt die Luft im Gehäuse weshalb 360+240 effektiv nur noch zum 360er werden -> die Temperatur steigt schneller an wenn der 480er wegfällt.
 
E3: Das Gitter oben wird warm (auch bei gedrosselter Pumpe). Der Luftstrom ist "gefühlt" auch mit 232l/h "kälter", aber gefühlt auch wärmer als mit 30l/h :shot: Vielleicht messe ich das ganze mal vernünftig aus. So ist das halt nur Mumpitz und deine letzte Aussage beschreibt es wohl ziemlich genau!

Viel interessanter ist es, wie abartig warm die Pumpen sind: Von Minimal- zu Maximaldrehzahl geben die direkt soviel Energie ans Wasser ab, dass WT um 2K steigt.

E: Raus kommt die Luft schon, gaaanz so schlimm isses nicht!

img_3305rub57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach dem Vernickelthread von BZ64, der kann das machen lassen :)

E: Gibt bald auch nen kleines Update. Radifläche reicht noch nicht :d Und dann ist meine Pumpe evtl zu schwach und muss auch noch upgedated werden [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst dann zwei pumpen ? welche modell hast du den, die von alphacool
 
Aktuell habe ich zwei PWM Laing auf 1200RPM drinne! Hab so nur ~33 L/h, was aber völlig ausreicht!
 
Wurde eine alphacool 310 auch locker reichen;) dein top ist geil von der pumpe,
 
Jain sag ich mal! Eine 310 reicht definitiv. Aber ich möchte es so leise wie möglich. Bei 1200RPM reicht halt leider nicht eine Pumpe mehr.

Die 310 gabs zu dem Zeitpunkt des Builds noch nicht,

Ja das Top ist schon schick. Ich überlege auch aktuell ob ich das irgendwie gut auf der Midplate positionieren kann!
 
Wie schon mal gesagt Kurry, Meine DDC1T (die ich mir vor ca 5 Jahren geholt habe) ist mit Phobya Deckel bei 1800RPM nicht mehr zu hören! Mein Rechner steht neben mir auf dem Tisch und es ist komplett leise. Ich kann von mir behaupten, dass ich penibel bin was das angeht, weil mich die Lager der Eloops einfach nerven und die im Idle bei 200RPM erst für mich nicht mehr zu hören sind. Meine Pumpe höre ich erst, wenn ich mit dem Ohr 10cm nah ran gehe.
Ich behaupte, deine PWMs sind entweder schlechte Modelle, oder weil es zwei sind harmoniert da irgendwas nicht so gut? Ich habe sonst keine Erklärung, aber eine Laing bei 1800RPM die normal funktioniert wirst selbst du nicht hören. Du bist gern zum probehören eingeladen.
 
Worauf bezieht sich das jetzt? [emoji16]

Ich glaube nicht, dass die 2 schlechte Modelle sind, hatte mehrere schon da.

Es ist klar, dass zwei Pumpen bei gleicher RPM leiser sind als eine. Aber bei einer reicht der Durchfluss halt nicht :(
 
Kurry warum eig keine Dämmbox, in der du die beiden unter bringst?

Da du deine Pumpen ja mittlerweile sowieso im Keller hast, sieht sie ja keiner mehr. Und da würde auch so eine wenig gut aussehende Dämmbox nix "kaputt" machen.
 
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht verstehe wie es sein kann, dass du die Pumpen über 1200RPM hörst :fresse: Ich hab auch noch eine PWM hier, die ich nicht getestet habe. Bin da sehr gespannt, wie die abschneidet im Vergleich zu meiner alten.
 
Die Dämmbox könnte ich mir echt mal anschauen, aber ich denke da gibt es Probleme mit der Verschlauchung. Außerdem könnte es da Temperaturprobleme geben. Warten wir erstmal ab was der Durchfluss mit noch nem Radi sagt... dafür kommt immerhin der AE Waküler raus.

Ich hab gesagt, ich lasse sie auf 1200 laufen, weil sie da am leisesten sind, nicht dass sie darüber zu laut sind [emoji5]️ Weiß nicht genau wo mein Sweetspot da ist, teste ich wenn ich am PC bin und es still ist. Aktuell sind ja die 500-600rpm unter Volllast das "lauteste". Das gilt es ja jetzt auf 300-400 zu drücken.

Ich wollte mir ja ein Tripletop basteln lassen, aber WC hat keine Zeit aktuell und LE will dafür 250-350€ :wall:
 
Das sieht echt interessant aus, nur wie hält das dicht?
E: Ok da liegen noch O-Ringe bei. Clever!

Die Option halte ich mir sehr warm, wenn es zu 3 Pumpen kommt! Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt ein O-Ring dazwischen, der das ganze recht gut abdichtet. Ich hatte ja zwei da, die ich aber schon weiter gereicht habe da ich sie bei mir doch nicht verbauen werde und da war es auf jedenfall mal Luftdicht. Ich habe aber auch schon im Overlockers von einer Person gelesen, die da etwas Probleme hatte und die O-Ringe tauschen musste gegen etwas dickere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh