Womit testet man heutzutage ein Graka-OC?

Tigerfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
4.215
Ort
Bad Bentheim
Hallo,

ich habe heute meine EVGA RTX 2070 XC Ultra bekommen. Anders als meine GTX 670 möchte ich diesmal nicht erst OCen, wenn die Leistung sowieso nicht mehr reicht. Nun habe ich aber schon bei den jüngsten OC-Versuchen auf meiner GTX 670 kein besseres Tool zum effektiven Stresstest für den OC-Takt gefunden als Unigine Heaven.

Selbst für die GTX 670 war das schon grenzwertig. Obwohl die Belastung sicher Games realistischer widerspiegelt als Furmark, gab es immernoch Crash in Games mit Taktraten, die in Unigine Heaven ewig durchliefen. V.a. beim Speicher war das sehr unzuverlässig.

Ich habe aber sonst kein Tool gefunden, was eine aktuelle Belastung realistisch abbildet und dann kostenlos die Möglichkeit zu einem Loop bietet. Alle Nachfolgeprogramme von Unigine ebenso wie 3D-Mark o.ä. und interene Spielebenchmarks lassen ja immer nur einen einmaligen Durchlauf zu. Ich müsste also die ganze Zeit davor sitzen und den Benchmark immer wieder starten und hätte dann immernoch das Problem, dass die Karte dazwischen rumidlet.

Viele werden mir jetzt sagen, dass ohnehin nichts so realistisch ist, wie ein forderndes Spiel. Da habe ich aber auch nichts wirklich geeignetes, aktuell wäre das Kingdom Come: Deliverance, wo man nur selten speichern kann. Bei der GTX 670 kamen die Abstürze da teils erst nach Stunden. Das wäre also reichlich zeitfressend und frustrierend.

Wie macht Ihr es?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Einzige, was ein wirklich sicheres Indiz gibt, sind immernoch Games.

The Division 2 und Metro Exodus sind bei mir damals recht fix abgeschmiert, Metro bereits nach ca 10 Minuten. Battlefield 4 geht auch ganz gut
 
Metro Last Light Benchmark, Exodus? 3DMark Time Spy eignet sich zum ausloten ganz gut, auch wenn es manuell sein muss.
 
Ich besitze überhaupt keine auch nur ansatzweise aktuellen Shooter, da ich ausnahmslos RPGs, Strategie und Simulationen zocke. Aktuelle Games wären eben KC:d, Anno 1800, TW: Three Kingdoms, vielleicht noch Elex (wie alt ist das mittlerweile?).
 
OCCT ?

Hmm, meldet Errors bei meinem Graka UV Settings. Spiele liefen damit bisher soweit. :hmm:
 
3d mark als loop laufen lassen- nennt sich stress-test.
 
Bei welchem 3D Mark geht das denn in der kostenlosen Version?
 
da wo timespay usw zufinden ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbenannt.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir fällt grad ein - ich hab die bezahlversion. sorry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber --- Superposition Benchmark gäbe es noch...

und wie schon gesagt wurde. benches sind im grunde sinnlos. da jedes game anders reagiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Prüfung durch den MSI Afterburner ganz gut gefahren. Allerdings gilt auch hier, wie oben schon beschrieben, jedes Game reagiert anders.
Ich selbst habe, in all den Jahren, nie eine 100% stabile GPU oder CPU gehabt, sobald es ans oc'en ging.. also im Bereich wo man es auch in FPS merkt.. Glaube solangsam, das ist auch ein Mythos :ROFLMAO:
 
Ist tatsächlich so. Graka OC bringt in den meisten Fällen in Games gar nicht so viel. Ob ich meine 1080 nun auf Stock, oder mit 2050/5500 rennen lasse bringt BF5 zum Beispiel lächerliche 6-7Fps. Kann man sich fast schenken den ganzen Kram. Wobei Graka OC ja mit das Einfachste ist. Paar Regler im Afterburner verschieben und gut is.

Btw. Firestrike normal, der ist auch kostenlos, reagiert doch sehr empfindlich auf OC. Hatte ich letztens wieder. mit 2050 hat sich der zweite Test immer einfach geschlossen :fresse:. Musste dann ne Stufe runter auf 2038, dann liefs. Games liefen allerdings auch mit 2050
 
ABER: 6-7 FPS sind eben schon der Unterschied zwischen einer GTX1080TI vs RTX2080 Super. Allerdings kann Grafik-OC ja auch schnell mal nach hinten losgehen..
 
Och, ich übertakte seit Anno 2006 GPUs und hatte nie irgendwelche Defekte.
Solange du mit der Voltage nicht übertreibst passiert in der Regel nicht viel, außer halt Abstürze
 
Furmark ;) das bringt die Grafikkarte gut ins schwitzen und man kann Artefakte von RAM OC eigentlich sehr gut erkennen.
 
Battlefield 5 mit RTX und möglichst hoher Auflösung. Generell sind RTX Anwendungen deutlich fordernder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh