Wollte grafikkarte tauschen

Snicket

Neuling
Wie meine Karte austauschen wollte hab ich gesehen das ich für die neue einen anderen stromanschluss brauche (neue noch nicht eingebaut Rtx 4070.also hab ich die alte eingebaut (rtx 3070). Als ich alles dan denn pc wieder gestartet haben bekomm ich weder über die Grafikkarte noch über denn direkten mainboard Anschluss kein Bildsignal. (Maus und Tastatur leuchten auch nicht (RPG). Über den startknopf lässt sich pc einschalten. Reset Taste reagiert auch nicht mehr. Alle Lüfter starten normal (auch von der Grafikkarte )

Bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen,

sitzt die Grafikkarte komplett im PCI-Ex Slot? Hat Sie im Mainboard eingerastet?

Piept der PC in irgend einer Art und weise oder leuchtet eine LED auf dem Mainboard (oben rechts)

Die 3070 müsste 1x8 PIN + 1x6 PIN haben und die 4070 2x8 PIN korrekt?

Kannst du ggf. mal ein Bild deiner Hardware machen und auflisten was du alles Verbaut hast? (Mainboard, Netzteil wäre wichtig zu wissen)

Die RTX Karten haben keine 2x8Pin etc mehr. Die haben doch diesen "tollen" 12V HPWR Anschluss

@L_uk_e nicht ganz. Von den 4070 gibt/gab es noch Modelle mit 8 Pin Stecker, erst ab der 4070 super war der 12V 2x6 verpflichtend

@Snicket evtl. liegt im Karton der Grafikkarte in der Zubehörschachtel n passender Adapter bei, hast du dort mal geguckt?

Hast du den Rechner auch mal ohne Grafikkarte gestartet? Du schreibst zumindest dass dein Mainboard nen Bildschirmanschluss hat, also würde ich es ohne die Grafikkarte probieren.

Die normale RTX 4070 hat doch in der Regel nur 1x8PIN Anschluß. OC Karte wie die ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 OC haben aber den 1x 12VHPWR (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe) Anschluss.
Desweiteren ist ja, bei jeder Nvidia Karte mit dem neuen Stromanschluß, ein dementsrechendes Verbindugskabel dabei.
Am besten wäre wohl eine Foto vom Einbau.

Die 3070 müsste 1x8 PIN + 1x6 PIN haben und die 4070 2x8 PIN korrekt?
Eine RTX 4070 braucht weniger als eine RTX 3070, was einen 2ten 8PIN Anschluß eher sinnlos machen würde.
OC Varianten, wie oben, sind aber zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr stark auf das Modell drauf ein. Meine Gainward Ghost RTX 3060Ti hatte 2x8-Pin.
Meine RTX 3080 FE hat 2x6Pin 12VHPWR.
Meine Zotac RTX 3080 Trinity hat 2x8-Pin.

Auf jeden Fall erstens Kontrollieren das die Karte korrekt eingerastet im PCIe Slot sitzt, zweitens das die Stromversorgung korrekt angeschlossen ist.
Genaue Modelle beider Karten angeben, dann kann man auf Geizhals nachprüfen welcher Anschluss genau notwendig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh