Wollt ihr 7800GT/GTX oder R520 für AGP ??

Wollt ihr 7800GTX oder R520 für AGP ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    249
Wer braucht denn PCI Express!?
Es gibt keinen Performanceunterschied, also werd ich mir auch keines zulegen.
Ich persönlich würde eine 7800GTX als AGP Variante begrüßen.
In 12 Monaten können wir nochmal über PCIE und den Performanceunterschied sprechen, dann sind eure heutigen PCIE Systeme aber Auslaufmodelle. (Genauso wie mein jetziges AGP System, aber heute ist meins absolut gleichwertig)
Das werden die Leute, die sie bereits haben, wohl nicht einsehen wollen, dennoch liegt es auf der Hand. Der Unterschied ist einfach nur marginal vorhanden und deshalb ist der z.T. sehr hohe Mehrwert beim Anschaffungspreis einfach nicht gerechtfertigt.
Diese Diskussion ist sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@piefke

zwar etwas überzogen ausgedrückt aber du hast schon recht.....

btw. mein 754 luppt auch einwandfrei und würde sich über eine X1800xt/xl freuen auf agp

Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Wir die Bastler, wir haben Ahnung von der Sache und wissen immer was so neues kommt. Welche CPU mit welcher Graka. Welche Festplatte SATA II. Welcher CPU-Kühler usw. Doch wir sind für die Industrie nur kleine Fischchen. Klar kleine Hersteller können mit Individualisten wie wir es sind im PC Bereich auch ihr Geld verdienen, doch die

B R E I T E MASSE, weiss nichtmal, wie der Slot genannt wird, in der die Grafikkarte gesteckt wird.

Bei mir in der Arbeit (Krankenhaus) habe ich die Möglichkeit mit über 100 Leuten zu reden. Was ich auch schon gemacht habe. Oder waren es schon 200 Leute, immer wieder mal ein kleines PC Gespräch den Leuten pressen *gg* :). Ich bin der PC Freak bei uns. Also was ich da so erlebe, die Masse weiss wirklich nichts über PC`s. zB eine Person hat eine USB Funkmaus geschenkt bekommen. Nach 6 Monaten und 5 mal erklären meinte diese Person zu mir, dass wohl doch jemand kommen muss um das zu installieren. *gg* Das ist die Masse.

AGP - hä? PCI ist das ein neues Getränk? PCI-e ist das ein neues Getränk mit extra Vitamin E. :shot: :haha: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Einen X²/PCI-E bitte ..geschüttelt nicht gerührt! :d

Hab' auch mal für JA gestimmt ... einfach aus dem Grund daß die Mehrheit aller PC User (die nicht nur nen Office PC haben und sich auch so ne Graka kaufen würden) noch AGP haben.
Und sicherlich ist schon was dran an der Aussage daß wenn man 500EUR für ne Graka hat man sicherlich auch ein neues PCI-E Board kaufen kann. Aber das trifft doch nur auf jemanden zu der sich mehr oder weniger ein komplett neues System kauft.

Für die High End Grakas (die ohnehin nicht die gängigsten sind) haben die Käufer entweder eh schon ein PCI-E Board oder planen sich eines mit der Karte zu kaufen.

Aber es gibt sicher genug Leute die ein noch ganz gutes AGP Sys haben und eine aktuelle gute Graka haben wollen - und da springt mir doch sofort eine 7800GT in den Gedanken - oder ne X1800XL / Pro (wenn die endlich mal rauskommen).
Da wäre es durchaus OK wenn es die auch für AGP gäbe.

Snoopy hast du recht-geht bei mir zu Hause genau so-aber alle Meckern wenn HL2 oder Doom 3 nicht laüft mit ein Geforce 2MX oder ein Radeon 9000.!(aber wollen kein 150 Euro für eine neue Karte ausgeben!)und dann sagen aber das ich bekloppt bin und 300 Euro für eine Karte kaufen!ahhhhh!

Aber es gibt PC Freaks hier die AGP haben und möchte auch ein 7800GT oder X1800XL auf AGP kaufen und als ich schon sagte für Sockel 754 gibt es wenig auswahl auf PCI-E Boards!-Athlon XP Nützer müssen dann sogar fast alles Austauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Madz schrieb:
Agp ist doch...naja...wie soll ich sagen ..."ALT" Ich weiss nicht 500 Ocken für ne Graka und dann Agp kaufen?!? :stupid:

Achso ! Du kaufst dir also lieber etwas was neuer ist aber gar keine Vorteile dem Alten gegenüber bringt?

Sorry aber PCI-E Express ist völlig überflüssig!
Es gibt keine vernünftigen Grund für mich von meine AGP zu weichen!

OuncleTom schrieb:
Achso ! Du kaufst dir also lieber etwas was neuer ist aber gar keine Vorteile dem Alten gegenüber bringt?

Sorry aber PCI-E Express ist völlig überflüssig!
Es gibt keine vernünftigen Grund für mich von meine AGP zu weichen!

Genauso bei mir. Erstmal sollte es vernünftige AMD PCIE Boards geben. Bis es soweit ist gibt es den M2. Und ausserdem habe ich keine Lust 80€ für 0 Verbesserung auszugeben.

Glurak100 schrieb:
Bei mir auch-aber es ist genau so mit Sockel 754 vs Sockel 939!

Als S754 User ist/war man aber nicht gezwungen umzurüsten. Mit dem 3700+ wäre man immer noch gut dabei.

Sry, 4 OT...

Kann mir einer sagen ob das ATI-Tool auch mit einer GF 6800 gt funzt?

[TLR]Snoopy schrieb:
Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Wir die Bastler, wir haben Ahnung von der Sache und wissen immer was so neues kommt. Welche CPU mit welcher Graka. Welche Festplatte SATA II. Welcher CPU-Kühler usw. Doch wir sind für die Industrie nur kleine Fischchen. Klar kleine Hersteller können mit Individualisten wie wir es sind im PC Bereich auch ihr Geld verdienen, doch die

B R E I T E MASSE, weiss nichtmal, wie der Slot genannt wird, in der die Grafikkarte gesteckt wird.

ja nur eigentlich kauft die breite masse keinen X1800XT weil sie davon prinzipiell keine ahnung hat...
Denn Media Markt sagt: mit dem komplett pc mit ner X300se 256mb kann man alle games perfekt spielen.und dank pcie hat man die doppelte geschwindigkeit....ja ne is klar:wall:
aber sie fallen eben alle drauf rein!

es gibt zwar viele die sagen,wer 500 euro für ne graka hat kann auch son board dazu kaufen...
wer aber 500 euro über 1 1/2 jahre spart,damit er für 2 jahre ne richtig schnelle graka hat,der hat auch kein bock nochmal über 100 euro auszugeben!

so lange pcie noch keinen geschwindigkeitsvorteil bringt,ist es reines marketing...bei high-end grakas braucht man eh stromanschluss^^

Hab auch ja gestimmt hab zwar ne 7800 gt aber da ich auch noch vor 2 tagen agp hatte weis ich wie das ist! wen mein xp m nicht putt gegangen wär würde ich aber kein PCI e kaufen! hab mir das abit SLI board gekauft wen ich in einem jahr probs habe kommt einfach noch ne 7800er rein wen es dann immer noch nicht reicht kommt eine x2 CPU. Denke ddr 2 bringt nicht viel wichtiger ist die Ram Größe! Hier schreiben einige das die jetzigen pci e boards nicht so gut wären Blödsinn die nforce 4 Boards von zb Asus Dfi und Abit sind alle richtig gut Sogar das Asrock board mit dem Uli Chip ist echt spitze kostet nur 54€! http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml hier beschweren sich einige Leute umsonst es gibt meistens eine Lösung. Denkt einfach bisschen Positiver!

Alles ABZOCKE

EIndeutig NEIN

pcie gibt es ja nicht erst seit einer woche

genau appollon,

pcie hat schon vorteile nähmlich der gleichschnelle bus in 2 richtungen.

dieses gejammer nervt. *bäh, wie können die es nur wagen eine neue schnittstelle zu veröffentlichen* benutzt doch alle isa:lol:

hollt euch doch das board mit dem uli chipsatz da habt ihr euer natives agp und pcie auf einem board.

LaMagra-X schrieb:
Wer braucht denn PCI Express!?
Es gibt keinen Performanceunterschied, also werd ich mir auch keines zulegen.
Ich persönlich würde eine 7800GTX als AGP Variante begrüßen.
In 12 Monaten können wir nochmal über PCIE und den Performanceunterschied sprechen, dann sind eure heutigen PCIE Systeme aber Auslaufmodelle. (Genauso wie mein jetziges AGP System, aber heute ist meins absolut gleichwertig)
Das werden die Leute, die sie bereits haben, wohl nicht einsehen wollen, dennoch liegt es auf der Hand. Der Unterschied ist einfach nur marginal vorhanden und deshalb ist der z.T. sehr hohe Mehrwert beim Anschaffungspreis einfach nicht gerechtfertigt.
Diese Diskussion ist sinnlos.

Setzt doch nicht solche Beiträge in die Welt, wenn ihr offensichtlich nicht mal die Technik genau versteht.

Ich muß hier immer wieder feststellen, dass die Menge der Beiträge nichts, aber auch gar nichts, mit den Qualifikationen der Aussagen zu tun hat!:hmm:

Dito, mir sind auch schon einiges User aigefallen, die sich mit Absicht oder nicht im Marktplatz auf die 1000 Posts pushen. :rolleyes:

werden eigentlich noch agp boards gebaut oder sind das alles restbestände?

jedenfalls sind diese karten für mich uninteressant als agp...für meinen athlon xp bischen viel overkill...meine 6800gt würde es eh noch ne weile tun...und wenn ich dann aufrüste, dann gleich neues mobo und pcie...

Papercut59075 schrieb:
EIndeutig NEIN

pcie gibt es ja nicht erst seit einer woche

genau appollon,

pcie hat schon vorteile nähmlich der gleichschnelle bus in 2 richtungen.

dieses gejammer nervt. *bäh, wie können die es nur wagen eine neue schnittstelle zu veröffentlichen* benutzt doch alle isa:lol:

hollt euch doch das board mit dem uli chipsatz da habt ihr euer natives agp und pcie auf einem board.

Dem schliesse ich mich an!
AGP gibt es doch schon sooooo lange, wurde doch zeit das was neues kommt.
Ich habe für NEIN gestimmt.

Es soll doch auch diesen 4000+ für Sockel 754 geben. Der einen Realen Takt von 2600MHz hat. Mit dieser CPU lässt sich doch gut eine 7800GT betreiben. Oder all die User die ein S939 AGP Board haben, könnten alle die tollen CPU`s einbauen (A64/FX/X2), bekommen aber keine ansprechende Grafikkarte mehr für den AGP Slot. Doch diese Gruppe ist wohl eher eine kleine Gruppe.
Da ich ja Spieler bin, brauche ich auch einen starken Rechner und muss aber dadurch auch mit der Zeit gehen. Klar muss ich nicht das neueste haben. ZB würde mir dann immer noch ein S939 reichen wenn der Sockel M2 kommt. Doch werde ich bestimmt wenn ich weiter spiele machen will, irgendwann auf Sockel M2 umsteigen müssen usw.

Diese Haltung der Industrie ist doch nichts neues. Ich würde auch so Handeln wie zB Nvidia es macht. Die wollen doch Geld verdienen und für die paar User Weltweit ohne Not eine 7800 GT/X für AGP zu bringen wäre Geldverschwendung. Wenn ATi noch länger braucht für ihren r520 und diesen dann auch nicht so schnell als AGP bringen wird, wird es warscheinlich nie eine 7800GT/X als AGP geben, weil der Markt einfach nicht da ist.

Grosses Beispiel ist zB die Pharma Industrie hier in Deutschland. Weil der Markt zu klein ist, ist es nicht wirtschaftlich genung Medikamente für Kinder zu entwickeln. Nur "ein" Beispiel von vielen.

Ich bin auch im Moment am überlegen, welche Graka ich mir kaufe, um mein System noch bis zum M2 zu retten. Und die Auswahl an Agp Karten ist mehr als dürftig.
Und warum redet ihr von 500€ wenn's um die neue Generation geht? Eine 7800gt gibts schon für ~340.
Allerdings kann man es verstehen, dass die grossen Graka Hersteller nur noch auf Pcie setzen, die wollen schließlich auch ihre Mainboards loswerden (Asus, Msi.....).

Edit: hab überlesen dass es nur um g70 und r520 geht. Den G70 gibts allerdings auch schon günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock 939Dual-SATA2 wird per erweiterungs- Karte m2 und dd2 können hahahahaha :haha: wer das kauft brauch die nächsten Jahre theoretisch kein neues Mainboard, sogar SLI soll möglich sein auch per Erweiterungs-Karten. Finde das ist ein sehr interessantes Mainboard und ab 54 € kann echt keiner jammern (http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html). Habe selber zwar ein Abit Board gekauft das liegt aber daran das ich meinen MDT RAM gerne zusammen mit meinem Dual Channel Kit von OCZ weiter benutze! Außerdem möchte ich meiner CPU gerne 1.6 v geben und sie auf 2,7 OCen.
Die meisten Menschen heut zu tage leiden unter Industrieland Neurosen-Depressionen und haben immer was zu meckern. Sicher wollen die firmen verdienen aber trotzdem ist es auch wichtig wen neue Technologien raus kommen. Außerdem wird keiner gezwungen was zu kaufen jeder hat die Freiheit zu kaufen was er will!!
Kenne Leute die benutzen immer noch ihren Amiga 1200 da geht sogar Internet ohne Probleme und das mit Motorolla 68030 CPU´s (benutze das ding selber noch aber gehe damit nicht ins inet lol)

Leider wahr!
nVidia und ATI wollen auch ihre Mainboardchips verkaufen, von daher wären sie blöd, wenn sie jetzt noch AGP-Karten auf den Markt bringen würden.

Trotzdem AGP rult :fresse:

Der Lenni schrieb:
Ich bin auch im Moment am überlegen, welche Graka ich mir kaufe, um mein System noch bis zum M2 zu retten. Und die Auswahl an Agp Karten ist mehr als dürftig.
Und warum redet ihr von 500€ wenn's um die neue Generation geht? Eine 7800gt gibts schon für ~340.
Allerdings kann man es verstehen, dass die grossen Graka Hersteller nur noch auf Pcie setzen, die wollen schließlich auch ihre Mainboards loswerden (Asus, Msi.....).

Edit: hab überlesen dass es nur um g70 und r520 geht. Den G70 gibts allerdings auch schon günstiger

Die 7800 GT ist auch ein G70. Ist schon richtig so.

@Apollo

das ding mit den ASRock MB´s ist ja so, die dinger gibts schon länger, z.B S754 und dann auf S939 aufrüsten !
aber wo ist der sinn, wenn ich das upgrade teil nirgends mehr bekomme wenn ich dann aufrüsten will, oder es bestellen muss, und es kostet 49,-€ + Porto !

da gibts schon ein neues MB für !

Zuletzt bearbeitet:
Bodycounter schrieb:
Setzt doch nicht solche Beiträge in die Welt, wenn ihr offensichtlich nicht mal die Technik genau versteht.

Ich muß hier immer wieder feststellen, dass die Menge der Beiträge nichts, aber auch gar nichts, mit den Qualifikationen der Aussagen zu tun hat!:hmm:
Hast du ne Ahnung mein Freund!!!
Aber ich lass mich hier nicht mehr auf solche Kinderspielchen ein...ganz ehrlich!
Ich bin wohl der letzte der Geld in veraltete Technologien inverstiert...aber ein bisschen sollte man beim Kaufen sein Hirn einsetzen...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber wirklich zu einem PCIe Board treiben würde, ist SLI....das ist schon ne feine Sache...aber lieber noch n bissel warten ,bis die Technik für alle Spiele verfügbar sein wird, was ja laut NV bald geschehen soll.

Ich muß hier immer wieder feststellen, dass die Menge der Beiträge nichts, aber auch gar nichts, mit den Qualifikationen der Aussagen zu tun hat!

das einzige was ich hier feststelle ist das du (Bodycounter) keine ahnung hast sorry.
wenn du echt was an dem beitrag von LaMagra-X auszusetzten hast.
Da ist alles tip top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh