Wo liegt der Flaschenhals?

sicksen

Neuling
Hallo, ich bin etwas verwundert, normalerweise denke ich, müsste mein rechner laufen wie eine geölte Katze :xmas: aber leider ist dem nicht so, ich finde zum Einen das meine 3D Mark Punkte recht niedrig sind und zum anderem hab ich das Problem, dass meine fps bei Spielen meiner Meinung nach zu niedrig sind, aber hier erstmal mein system, damit wir alle wissen um was es geht:

Prozessor: Q6600 @ 3.6 GHz
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Grafikkarte: MSI NX8800Ultra-T2D 768 MB
Speicher: 2GB OCZ2P800R21GK CL4 4-4-15 +4GB Readyboost
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700W
Festplatte: Samsung Baracuda250GB ST3250410AS
Betriebsystem: windows Vista 32Bit

Bei 3D Mark 06 komm ich auf ca. 11.000 Punkte bei einem Frisch aufgesetztem System mit neuesten nvidia Treibern. Bei Counter Strike Source spiele ich, wenn ich alles auf mittel stelle mit ca 70 bis 160 fps wenn ich alles auf hoch stelle mit 60 bis 110 fps je nach Karte und Server Auslastung. Bei Crysis hatte ich bei allen Einstellungen auf High 1280x1024 ca 20 bis 25 fps. Ich denke da stimmt doch was nicht unterm strich oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

jap ich denke auch das da etwas nicht stimmt.Sind wirklich alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Ice T

ja, wie gesagt system ist sogar komplett frisch installiert. und neuesten treiber direkt ausm netz geladen, damit keine alten leichen dazwischen kommen können.

Wie siehts mit den Temperaturen aus - vielleicht "throttelt" die CPU (taktet autom. runter) bei Belastung, da instabil?
Vielleicht mal mit Everest protokollieren!
3,6GHz sind schon beachtlich für einen Q6600... WaKü?

Zuletzt bearbeitet:
Nej ist mit einer Luftkühlung, hab mir das System so fertig bei ebay gekauft mit Garantie drauf. Ich selbst hätte es auch wohl nur bis ca. 3.2 hoch geschraubt, aber ich dachte mir wenn ichs mir garantie auf die 3.6 kauf, kann man nicht viel falsch machen Ebay Auktionsnummer: 290179251589
Everest kann ich gerne mal durchlaufen lassen, bin nur gerade auf der Arbeit daher kann ich nicht direkt werte geben. Wie gehe ich mit everest denn dann am besten vor?

Hi,

Nej ist mit einer Luftkühlung, hab mir das System so fertig bei ebay gekauft mit Garantie drauf. Ich selbst hätte es auch wohl nur bis ca. 3.2 hoch geschraubt, aber ich dachte mir wenn ichs mir garantie auf die 3.6 kauf, kann man nicht viel falsch machen Ebay Auktionsnummer: 290179251589

ne übertakte CPU bei Ebay gekauft.:fresse:
Ich denke mal das der einfahc zu weit übertaktet ist - niedriger Takten und noch mal probieren.

Ice T

muss man hier manuell änderungen vornehmen? bzw. wo wäre meine erste anlaufstelle um das zu prüfen?

Naja, dann UNBEDINGT die Temperaturen checken und testen ob auch wirklich alles stabil läuft (mindestens mehrere Stunden DualPrime mit Prime95).

Nicht, dass Dir die CPU noch abraucht - auf die Garantie würde ich mich bei eBay-Sachen nicht unbedingt verlassen).

btw: beim Preis haben sie Dich sowieso schon ganz schön über den Tisch gezogen... :x

Zuletzt bearbeitet:
muss man hier manuell änderungen vornehmen? bzw. wo wäre meine erste anlaufstelle um das zu prüfen?

das siehst beim GPU-Z oder Everest:-Anzeige-GPU, dann PCI-Expreß@16x,
bei Gigabyte-Boards kam es öfters vor, daß die Graka nur @1x läuft, wenn Spannung bzw. PCI-Expreß-Frequenz nicht erhöht wird (natürlich nur wenn das Sys oc'ed wird).

Ich mußte beides machen, habe PCI-Expreß-Frequenz auf 105, bei 100 läuft meine Graka auf 1x !;)

werde ich aufjedenfall als erstes mal versuchen ob da das Problem liegt. Und dazu, dass ich übers Ohr gehaun wurde, ich hatte schon gesehen das ich bei einzell kauf günstiger weg gekommen wäre, aber da kam dann mein Glück ins spiel. Ich habe dem guten Mann vorgeschlagen, dass ich die Geräte kaufe aber den RAM kann er behalten, hab ich genug von liegen. Er hat sich einverstanden erklärt und wollte das Paket dann um 75 EUR günstiger machen, hat es dann aber um 175 EUR günstiger gemacht, also für 375 EUR ohne RAM, ich denke damit ist der Preis wieder i.O. :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh