• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wo liegt das Problem?

np4tm

Enthusiast
Hi @all,
ich hab jetzt ein neues MoBo gekauft, nachdem mein Rechner in Verbindung mit dem DFI NF4 Ultra-D nur einen schwarzen Bildschirm produziert hatte und die Diagnose LED was wirsches angezeigt hat. Jetzt hab ich ein Epox 9NPA+ SLI und auch hier hab ich wieder einen schwarzen Bildschirm und die Diagnose LED gibt den Fehler "7F" an. Ich hab im Handbuch nachgeschaut, was das wohl bedeuten kann und da steht, dass das nicht wirklich ein Fehler ist, dass man nur mal Bios reseten muss etc. Hab ich alles gemacht, es funktioniert immer noch nicht...
Vor allem ist das seltsame, dass der Monitor ein Signal bekommt, also aus dem Standby rausgeht und dann aber nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Und beide Mainboards haben bei der Diagnose LED etwas angezeigt, beim DFI brannte die letzte LED, da konnte mir keiner sagen, was für ein Fehler das ist, weil das eigentlich so gar nicht passieren kann :hmm: und beim Epox wird ein Fehler angegeben, der nicht stimmt....
Kann doch nicht sein, dass beide MoBos defekt sind und zufällig auch noch den gleichen Fehler produzieren. RAM etc. hab ich getauscht, getestet in den unterschiedlichen Bänken und alles mögliche, es muss an etwas anderem liegen. Die GraKa wurde beim DFI ganz normal erkannt, ich konnte leider nicht testen, ob es an ihr liegt oder an was anderem, aber das Mainboard hatte ganz eindeutig den VGA-Test absolviert..
Ich bin hier echt am Verzweifeln, es kann doch nicht sein, dass der Rechner seit mittlerweile 4 Monaten nichts zustande bringt. So viel Geld und an sich so ein geiler Rechner, aber nichts läuft... :wall:
Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Monitor wurde auch am analogen Eingang zumindest getestet, mein Laptop wirft ganz normal ein Bild auf den Monitor...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einzige möglichkeit wäre irgendein fehler beim zusammenbauen oder graka mehr würd mir nich einfallen

oder halt die CPU. Ne defekte CPU kann ne ganze Menge seltsamer Phänomene produzieren. Als erstes würd ich aber auf jeden Fall mal mit ner anderen Grafikkarte probieren. Irgend eine alte AGp oder PCi Grafikkarte wird sich ja wohl auftreiben lassen.

als bei mir einmal nichtsmehr ging, also auch nur schwarzer bildschrim, kein biospiepsen kam usw, lags entweder an MoBo oder CPU.
aber grafikkarte würde ich weniger vermuten.
ein anderes mal (schande über mich xD ) hatte ich den zusätzlichen stromstecker auf dem mainboard vergessen -.- also den neben der graka.
vllt auch mal anderes netzteil probieren.

aber er schreibt ja, dass der Monitor ein Signal bekommt, von daher scheints ja nicht so zu sein dass gar nix mehr geht.
Das mit dem Netzteilstecker kann natürlich auch sein, passiert ja gerne mal. Netzteil tauschen ist natürlich auch nie falsch.
Ich tausche grundsätzlich als einen der ersten Tests die GraKa, weils eben eines der einfachsten Sachen ist. Ne andere CPu oder ein anderes MAinboard zu besorgen und einzubauen ist doch etwas mehr Arbeit, und warum soll man sich die machen, wenns vielleicht doch nur an der GraKA liegt.

Also ich hab CPU, RAM und NT getestet, die sind alle funktiontstüchtig. Piepton kommt am Anfang, es scheint als würde der Rechner normal hochfahren und nur kein Signal an den Monitor senden.
Netzteile habe ich schon 3 Stück gewechselt und getestet. Und angeschlossen ist sowieso alles, da kann nichts falsch sein. Der einzige nicht überprüfte Fehler kann eigentlich nur noch die GraKa sein. Das MoBo würde ich nicht denken, da das erste direkt aus der RMA kam und das aktuelle (Epox) getestet war vom Vorgänger.

Sorry, aber warum zum Teufel hast du die GraKa noch nicht getauscht??? Bevor ich mir so viel Aufwand mach würd ich das doch auf jeden Fall mal probieren, muss ja wie schon gesagt nix besonderes sein. Ne kleine PCI (sorry wegen dem AGP, die passt in dem Board natürlich nicht) wird sich doch noch auftreiben lassen(ich hab davon immer noch 5 zuhaus rumliegen). Vor allem wenn er die normalen Töne macht würd ich definitv mal die GraKa testen.

Ja, ich hab leider keine Austauschkarte hier und auch keine PCI GraKa. Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne eine von deinen schicken ^^ Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben alle leider nur AGP..

Haste keinen kleinen PC-Servie-Händler in der Nähe? Der kann dir sowas bstimmt ausleihen. Oder frag mal deinen Papa(oder falls du selbst schon arbeitest) bei dir in der Firma in der IT-Abteilung ob die nicht noch was altes rum liegen haben. Bei uns wird sowas immer für den Notfall aufgehoben.
Wenn du mir das Geld für den Versand überweist kann ich dir auch ne alte Karte zuschicken.

Jo, ich schau mal im Freundeskreis, mein Vater ist Chemie-Technik Ingenieur, arbeitet aber eher in Richtung Anlagen-/Maschinenbau, deshalb kann ich von dessen Seite aus da nichts kriegen. Hab sowieso eine recht "altmodische" Verwandschaft, keiner kennt sich da wirklich mit PCs aus oder hat gar einen aktuellen Rechner :p

€: wenn ich morgen keine Karte hab, überweis ich dir das Geld für die VK, geht glaub ich schneller als wenn ich in meinem Freundeskreis erst mal eine PCI Karte noch erschnorren muss. Kannst mir ja einfach die geben, die du am wenigsten magst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt alles so 2MB Uralt Karten, die hab ich auch nur noch als absolute Reserve rumliegen, tut mir also nicht weh da eine weg zu geben. Schreib mir dann einfach noch mal ne Mail(PMs überseh ich oft).

Hi,
hab nachgeschaut und leider festgestellt, dass die einzige Karte, von der ich gedacht hatte, dass sie eine PCI Karte sei, noch eine alte Voodoo AGP Karte is... :fresse: Wär nicht schlecht, wenn du mir eine von deinen PCI Karten dann schicken könntest. Würdest du mir die vielleicht auch schon heute schicken, wenn du Zeit hast? Das Geld für den Versand bekommste schon, keine Sorge ;) Kannst sie einfach so billig wie möglich verschicken, muss ja nicht unbedingt versichert sein ^^ Ich schick dir mal per PN meine Adresse, kannst mir dann ja deine Bankverbindung per PN zuschicken...

Werds heut nicht mehr schaffen. Ich bin noch arbeiten und komm erst spät nach Hause, aber ich werd versuchen morgen zur Post zu kommen.

*Tataa* Problem gefunden: es lag nicht an der GraKa, sondern an der Steckerleiste, an der der Rechner angeschlossen war :eek: Ich kanns mir immer noch nicht erklären, aber fest steht, dass ich 3 Monate lang massig Geld aus dem Fenster geworfen habe, ohne dass irgendwas kaputt war :fresse: Tja, ich hab keine Ahnung, wieso die Steckerleiste verursacht, dass der Monitor ein Signal von der GraKa bekommt und auch angeht, aber dann nur ein schwarzes Bild anzeigt. Aber es scheint möglich zu sein.

habe mir den thread durchgelsen und kann nur :haha: .

schade das du es erst bemerkt hast, als du das geld ausgegeben hast.:lol:

Sorry aber zum Lachen find ich das nicht!
Find es traurig dass es anscheinend Leute gibt die sich über den Schaden anderer belustigen können!

Das muss ich mir merken! Da wäre ich doch im Leben nicht drauf gekommen!:eek:

Schön das jetzt alles rennt! Aber anscheinend kannst du es wenigstens mit Humor nehmen!

Gruß

Heavendenied schrieb:
Sorry aber zum Lachen find ich das nicht!
Find es traurig dass es anscheinend Leute gibt die sich über den Schaden anderer belustigen können!

omg.... ich lache ja nicht Ü B E R ihn sondern über die extrem dummgelaufene situation. wie soll man schon darauf kommen, dass es die steckleiste ist, die für den frust verantwortlich ist.

Jo, habs locker genommen, weil ich mit meinem Lappi ganz zufrieden bin und den zumindest zum Surfen normal gebrauchen kann. Beim Zocken wirds da zwar eng, aber ich verlier wenigstens nicht den Anschluss ans Internet, wenn der Recher nicht funzt.. Wie es aussieht scheint meine GraKa aber nicht 100pro in Ordnung zu sein, sie wird sehr heiß, trotz WaKü und zwei 120mm Papst Lüftern, die direkt auf die Karte blasen. Na ja, mit diesem Rechner und unserem Haus wird das wohl nie was vernünftiges werden :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh