Wo ist "phs-memory" einzuordnen?

CommanderBond

Enthusiast
Mir sind teilweise Speichermodule über den Weg gelaufen wo "phs-memory" drauf steht. Was ist von diesem Hersteller zu halten? Ist das irgendwelcher "billig" Kram, oder kann man Riegel von denen problemlos kaufen?
Die Speicherchips selbst scheinen ja auch zugekauft zu sein, SK Hynix und so

Kurzum wenn man crucial oder Kingston oder eben phs bekommen kann, sind die von der Qualität vergleichbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PHS ist ein kleiner deutscher Hersteller, der exklusiv bei Speicher.de vertrieben wird. Mit Weltkonzernen wie Kingston, oder der Retail-Hausmarke von Micron, ist diese nicht vergleichbar.

Mir persönlich sind schon PHS Module in Komplettsystemen begegnet, einen Grund explizit PHS zu kaufen hatte ich jedoch nie.

Was ist von diesem Hersteller zu halten?

Der RAM wird genauso brauchbar sein, wie der von der Konkurrenz. Hab selbst ein 8GB Riegel für 20 Tacken erwerben dürfen, um das Ganze zu vervollständigen, welcher nur noch im Notebook verbaut werden muss. Zudem bietet PHS für so fast jeden namenhaften Hersteller RAM Erweiterung an, siehe: Arbeitsspeicher nach Hersteller finden Ich persönlich hätte erst gekauft u. dann gefragt...

Der Name selbst sagt m. E, wenig aus, sondern es zählt allein, welche Chips auf dem Riegel verbaut wurde. Die sind mal höherwertiger sowie auch preiswerterer Natur sein. Nur fragt angesichts der aktuellen Lage kaum noch jemand danach, sondern gibt sich schlicht mit dem zufrieden, was erhältlich. Schon spaßig, wie sich das Blatt gewendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war nur ob die vertrauenswürdig sind, ergo wenn man für 5eus mehr was anderes bekommen kann ob es ein Grund dafür gibt phs memory zu meiden oder halt nicht. Der Hersteller ist mir auch schon in gewissen gebrauchten Systemen begegnet die ich gekauft hatte. Mein Vorurteil(?) war halt nur Anfang "nie gehört, muss billiger Ramsch sein". Aber geht um Ram für Notebooks..keine Server.

Das 5Jahres Garantieversprechen liest sich doch recht annehmbar, und es werden die namhaften Zullieferer genannt.

PHS ist ein kleiner deutscher Hersteller, der exklusiv bei Speicher.de vertrieben wird. Mit Weltkonzernen wie Kingston, oder der Retail-Hausmarke von Micron, ist diese nicht vergleichbar.
Von PHS hab ich auch noch nie was gehört, deswegen kann ich die Skepsis gut verstehen, aber die Speicherkrise hat den Markt so durcheinandergewirbelt das etliche renomierte Marken (zumindest vorübergehend) nahezu komplett verschwunden sind, dafür aber aber einige neue Marken in den Markt getreten sind.

Die vier vorübergehend nahezu komplett verschwundene renomierten Marken wären Apacer, Lexar, Mushkin und PNY. Dazu kommen mit Acer, Thermaltake, Teamgroup und Transcend vier weitere Marken die zwar noch einzelne Riegel im Angebot haben, aber wo das Angebot in den letzten Monaten deutlich zusammengeschrumpft ist.

Daür sind mir seit der Speicherkrise aber drei neue Marken aufgefallen die mir vorher völlig fremd waren, nämlich Goodram, Origin Storage und Innovation IT. Vorallem Goodram ist ziemlich stark in den Markt eingedrungen, und spielt auch bei den "guten" DDR5 Kits im Bereich von DDR5-5600 CL36 ( https://geizhals.de/goodram-irdm-black-silver-udimm-32gb-kit-ir-5600d564l36s-32gdc-a3603481.html ) bis DDR5-7200 CL34 ( https://geizhals.de/goodram-irdm-black-silver-udimm-32gb-kit-ir-7200d564l34s-32gdc-a3665887.html ) ganz vorne mit dabei. Origin Storage und Innovation IT haben den Fokus wohl auf DDR4, es gibt zwar einzelne DDR5 Riegel für Notebooks und Desktops, aber nur Basisware ohne Heatspreader und ohne XMP und Expo.

Und dann gibt es noch die Crucial wo ja der Rückzug aus dem Endkundengeschäft angekündigt wurde, aber wo ich den Eindruck hab, das eher das Gegenteil der Fall ist, sondern in den Wochen vermehrt "ganz gute Ware" im Bereich von DDR5-6000 CL36 ( https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-16gb-cp16g60c36u5b-a3138645.html ) über "Exotenstandards" wie DDR5-6400 CL40 ( https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-32gb-cp32g64c40u5b-a3456046.html ) bis DDR5-6400 CL32 ( https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-udimm-16gb-cp16g64c32u5b-a3637350.html ) zu fairen Preisen in den Markt drücken, und dadurch vermutlich sogar Marktanteile gewinnen.

Ansonsten kommen von Kingston, Patriot und G.Skill meist auch noch recht faire Angebote.

So eine Pressemeldung sollte man halt auch lesen und einordnen können, darin hiess es dass Ende Februar 2026 die Auslieferung endet.

Du wunderst dich dass es Anfang April noch vereinzelt Crucial Module gibt, zu ja nicht gerade wirklich attraktiven Preisen.

Die meisten kaufen dann ja auch Kits wegen Dual Channel, Einzelmodule wenn es dann halt nichts anderes mehr gibt.

5 Garantie Jahre hören sich erst mal gut an, andere renommiertere Marken bieten halt eine längere Garantieabwickelung.

Ich hab auch schon PHS DDR4 ECC gekauft, sie verrichten ihren Dienst bislang, so weit so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh