DeimosMX
Semiprofi
Hiho,
ich hab mir mal überlegt ob ich vielleicht ein paar Euronen investieren sollte um verschiedene WLP zu testen. Ich benutze selbst eigentlich nur AS5, bin auch sehr zufrieden. Aber mich würde mal interessieren, was die anderen WLP so können. Um das jedoch möglichst aussagekräftig zu gestaltet müssen natürlich gewisse Kriterien erfüllt sein.
- Das Testsystem muss identisch sein
- die WLP muss vernünftig aufgetragen sein
- Die Zimmertemperatur muss identisch sein
Soweit klar. Allerdings frage ich mich gerade, ob es denn reicht, wenn man mit einem Kühler testet. Alternativ könnte ich noch einen 2. Kühler (nämlich den Boxed Kühler) nehmen, was mir allerdings doppelt Arbeit macht.
Das nächste Problem ist das Auslesen der Temperatur. Eigentlich sollte man die Temp ja mit einem Messgerät auslesen - und nicht über Software - um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen. Allerdings denke ich mir, selbst wenn CoreTemp etwas zu hoch oder zu niedrig ausliest, dann doch aber immer gleich hoch/niedrig. Also sollte das ja egal sein, oder?
Testen würde ich dann verschiedene Taktraten jeweils Idle und Last.
Bsp. E6600 @default / @3000MHz / @3600MHz
Kandidaten wären (Änderungen möglich - bin noch nicht ganz sicher):
Arctic Silver V Wärmeleitpaste
Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
Coollaboratory Liquid Pro Pad (wo gibts den?)
Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
Coolermaster NanoFusion Wärmeleitpaste
Ihr könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet. Wenn es Unfug ist, dann spare ich mir die "Arbeit".
ich hab mir mal überlegt ob ich vielleicht ein paar Euronen investieren sollte um verschiedene WLP zu testen. Ich benutze selbst eigentlich nur AS5, bin auch sehr zufrieden. Aber mich würde mal interessieren, was die anderen WLP so können. Um das jedoch möglichst aussagekräftig zu gestaltet müssen natürlich gewisse Kriterien erfüllt sein.
- Das Testsystem muss identisch sein
- die WLP muss vernünftig aufgetragen sein
- Die Zimmertemperatur muss identisch sein
Soweit klar. Allerdings frage ich mich gerade, ob es denn reicht, wenn man mit einem Kühler testet. Alternativ könnte ich noch einen 2. Kühler (nämlich den Boxed Kühler) nehmen, was mir allerdings doppelt Arbeit macht.
Das nächste Problem ist das Auslesen der Temperatur. Eigentlich sollte man die Temp ja mit einem Messgerät auslesen - und nicht über Software - um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen. Allerdings denke ich mir, selbst wenn CoreTemp etwas zu hoch oder zu niedrig ausliest, dann doch aber immer gleich hoch/niedrig. Also sollte das ja egal sein, oder?
Testen würde ich dann verschiedene Taktraten jeweils Idle und Last.
Bsp. E6600 @default / @3000MHz / @3600MHz
Kandidaten wären (Änderungen möglich - bin noch nicht ganz sicher):
Arctic Silver V Wärmeleitpaste
Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
Coollaboratory Liquid Pro Pad (wo gibts den?)
Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
Coolermaster NanoFusion Wärmeleitpaste
Ihr könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet. Wenn es Unfug ist, dann spare ich mir die "Arbeit".